Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2005
Hamburg
Deutschland
1494 Beiträge
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen Alpina B8 zu Kaufen und hab dazu mal ein paar fragen:
-Schwachpunkte
-Zuverlässigkeit
-Verbrauch
-0-100
-Worauf sollte man beim Kauf achten
-Haltbarkeit des Motors (170000 km Kritisch? hab was von Zylinderkopfdichtung gelesen)
-Pro und Contra im Vergleich M3 (3,2l)
-Ist der B8 ne gute Wertanlage??
und hat vielleicht wer die Schlüsselnr des B8?? bei online rechnern gibts oftmals keinen alpina zur Auswahl, also weiß einer wie das Versicherungstechnisch aussieht (Preislich) eigentlich kann er ja nich soo viel kosten, da geringe stückzahlen!?
also würd mich freuen, wenn sich besitzer oder die Ahnung haben mich mal mit Infos vollpumpen könnten! ^^
MfG Born
Bearbeitet von - born_to_drive am 01.07.2007 04:00:06Bearbeitet von - born_to_drive am 01.07.2007 04:01:56Bearbeitet von - born_to_drive am 01.07.2007 04:21:08
Wer das liest ist doof! xD
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Born_to_Drive,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Alpina B8 -Fragen-"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Du bist nich grade zufällig auf die Idee gekommen, dir einen Alpina B8 zu kaufen wegen dem B8 Coupe in Montecarlo Magic-Metallic :D?
Kann dir leider nicht viel zum Auto selber sagen. Hier das was ich so weiß bzw. finden konnte:
0-100 Km/H = 5,7 Sek.
0-200 Km/H = 20,2 Sek.
Vmax ca. 280 Km/H
Steuer wird halt sich etwas teuer, weil 4619 ccm wollen ja auch bezahlt werden :).
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2005
Hamburg
Deutschland
1494 Beiträge
hehe, du hast mich durchschaut!! :-D bist wohl auch am gucken was? :-)
hm, also nem M3 Wegfahren tu ich ja damit auch nicht, komisch bei mehr leistung und drehmoment!
Wer das liest ist doof! xD
Zitat:
Ist der B8 ne gute Wertanlage??
wenn er in gutem zustand ist und im origimalzustand erhalten wird, alle inspektionen bei einem ALPINA händler gemacht wurden und werden, dann wirst du in den nächsten jahren wohl kaum noch wertverlust zu befürchten haben.
der M3 ist in den kurven schneller weil es besser ausbalanciert ist und weniger wiegt.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
Du bist nich grade zufällig auf die Idee gekommen, dir einen Alpina B8 zu kaufen wegen dem B8 Coupe in Montecarlo Magic-Metallic :D?
(Zitat von: pedro23)
Wi iss dem ich kucken wolle
zu Versicherung kann ich dir nur sagen dafür gibbet nichts fertiges weil so weit ich weiss die als sonderfzg eingestuft werden nen Bekannter fährt schon lang einen und der iss haltete euch fest als 318 IS Versichert das hat der aber vor zig Jahren gemacht heute denke ich wirste bluten müssen
Also Steuern schlagen schon auch ins Gewicht und sparsam is das Auto sicher auch nicht ...
Werterhaltung is bei originalen Alpinas wirklich gut ...
Der Motor dürfte eigentlich auch halten, is ja nun wirklich nicht ausgereizt bei so viel Hub ...
Und der Motor is halt schwer ...
PS: Nimmer zufrieden mit deim?^^
Hehe ein B8 du bekommst den Hals auch nicht vol ;-D aber 173.000 istshcon ne Menge Holz , auch wenn es sich um einen 8Zylinder handelt !!
Power wird das Teil echt haben , aber da schlägt das Gewicht auch gut zu buche Versichrungn wird bestimmt nicht günstig sein ^^
Aber alles in allem das Holz raus und es ist ein Sau geiler Wagen .
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
wo hastn den gesehn? schau seit weihnachten hin und wieder aber die wollen bei mehr als 200.000km noch über 20k€.
es muss doch mal n alpina fahrer hier sein der sich damit auskennt was versicherungen betrifft.
gruß
Understatement ist alles
Mitglied seit: 11.04.2006
bornheim
Deutschland
63 Beiträge
Hier kannst du dir die Daten mal ein bischen angucken,
http://www.einszweidrei.de/bmw/alpb846c1995-1.htmGeiler Wagen, aber ich habe mal beim Versuch grade auf Anhieb nur 2 in Deutschland gefunden. Würde sich bei so nem seltenen Flitzer lohnen auch in den Nachbarländern zu gucken.
Hoffentlich findeste was schönes, mfG
Mitglied seit: 03.12.2006
Bei Hamburg
Deutschland
166 Beiträge
Hi
Der B8 ist schon was feines, Schwachpunkte:
Es gab einige Modelle mit organischer Zylinderkopfdichtung, die mit der Zeit den Geist aufgegeben haben, die Folge meistens: Motorschaden!! Einige fahren noch mit der organisschen Dichtung rum, aber wer auf Nummer sicher gehen will, sollte darauf achten, das die Zylinderkopfdichtungen bereits gemacht wurden ( Metalldichtung ).
Sonst sind die Motoren problemlos,und laufen locker über 200Tkm.
Abgasnorm sollte EuroII sein, die Steuer kann man sich dann ja ausrechnen, müßte jährlich bei 338,-€ liegen.
Versicherung:
Es gibt keine festen Typenklassen, in der Regel liegt die Einstufung etwas über der Basis (328i).
Für meinen B3 3.2 habe ich mir diverse Angebote eingeholt, lag von 2500,-€ bis 840,-€ Jahresbeitrag (Haftpflicht + Vollkasko bei 40% incl. Teilkasko)
Daten:
Hersteller: Alpina
Modell: B8 4,6 Coupe E36
Baujahre: 04/95-98
Motortyp: BMW V8 Zyl. M62 Alpina F2/1
Hubraum: 4619 ccm
Leistung: 245/333/5700 kW/PS/1/min
Drehmoment: 470/3900 Nm/1/min
Beschleunigung: 5,6 s
Höchstgeschw.: über 280 km/h
Leergewicht: 1490 kg
Besonderheiten: Basis 328i. Komplettumbau mit V8 Motor, Hubraumerhöhung und 6-Gang Schaltgetriebe.
Zum M3:
Der "M" dürfte von 0-100 vielleicht minimal schneller sein, aber durch den großen Hubraum macht man mit dem B8 gerade bei höheren Geschwindigkeiten (ab 200) im Durchzug einiges "platt".
Laut Tacho laufen die B8 über 300 Km/h !
Schöne Spielzeug, und bei guter Pflege sicherlich wertstabil!
hatten die ab nem gewissen baujahr dann schon von werk aus die metallische ZKD?
Understatement ist alles
Zitat:
hatten die ab nem gewissen baujahr dann schon von werk aus die metallische ZKD?
ja, nachdem sich da ein paar schäden gehäft hatten (bei der stückzahl können auch 2 schon ne menge sein) wurde das umgestellt.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2005
Hamburg
Deutschland
1494 Beiträge
danke schonmal für die antworten! also ich hab auch schon gegooglet und bin dadurch bei ner menge foren gelandet wo auch b8 fahrer waren, und da gibts irgend einen trick, dass die versicherung den nich als m3 einstuft und so ne scherze, hab den einen da gleich ne mail geschrieben ^^
zum thema gewichtsverteilung: die ist fast 50:50, da die b8 im kofferraum noch nen 30l zusatztank haben! naja einmal volltanken wird dann ganz schön teuer mit fast 100 litern! lol
und einen 3l M3 ist er ebenbürtig und sieht ihn ab 120 dann langsam davon, wies beim 3,2l is stand da nicht, der zeitungsartickel war von 95 ^^
also ich habe einfach nur bock auf die kiste, gibts nix geileres als nen v8 im 3er ^^ *leuchtendeaugenhab*
und für dieses auto wäre mir der verbrauch und die steuern so ziemlich egal, weil mit nem V8 unter der haube wird das bei jeder fahrt alles wieder gut gemacht! ^^
Wer das liest ist doof! xD
Um dieses Auto zu fahren muss man einfach nur ein Liebhaber sein. Nicht zu vergleichen mit der M3 Fahrer-Fraktion!
Mitglied seit: 03.12.2006
Bei Hamburg
Deutschland
166 Beiträge
Hi
Der V8 ist "unten rum" natürlich etwas schwerfälliger, aber wie ich schon geschrieben habe kommt bei höherer Geschwindigkeit das hohe Drehmoment zur Geltung, und selbst ein E46 M3 soll einen B8 nicht abhängen können.
Thema Kopfdichtung z. B.:
HierFahrleistungenEin paar ErfahrungenHier wird dir auch geholfenIch hatte mich selbst nach einem B8 Cabrio umgeschaut, aber es wurden nur 23St. Produziert, der Anschaffungspreis ist dementsprechend hoch, und der Unterhalt zum B3 3.2 duch merkbar höher.
Wenn du den Wagen kaufst, und kein vernünftiges Versicherungsangebot bekommst, kann ich dir eine gute Adresse nennen, der hat meinen auch günstig Versichert.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2005
Hamburg
Deutschland
1494 Beiträge
Zitat:
Hi
Der V8 ist "unten rum" natürlich etwas schwerfälliger, aber wie ich schon geschrieben habe kommt bei höherer Geschwindigkeit das hohe Drehmoment zur Geltung, und selbst ein E46 M3 soll einen B8 nicht abhängen können.
Thema Kopfdichtung z. B.:
Hier
Fahrleistungen
Ein paar Erfahrungen
Hier wird dir auch geholfen
Ich hatte mich selbst nach einem B8 Cabrio umgeschaut, aber es wurden nur 23St. Produziert, der Anschaffungspreis ist dementsprechend hoch, und der Unterhalt zum B3 3.2 duch merkbar höher.
Wenn du den Wagen kaufst, und kein vernünftiges Versicherungsangebot bekommst, kann ich dir eine gute Adresse nennen, der hat meinen auch günstig Versichert.
(Zitat von: Sobi)
danke! :-)
ich finds auch geil, dass der bei 1000 U/min mehr Nm hat als mein 328 :-D ich hab mich voll verliebt und es wird immer schlimmer umso mehr infos ich bekomme :-p
Wer das liest ist doof! xD
Ja und der Montecarlo-Magic farbene sieht auch echt gut aus wie ich finde, bis auf die Rücklichter.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2005
Hamburg
Deutschland
1494 Beiträge
Zitat:
Ja und der Montecarlo-Magic farbene sieht auch echt gut aus wie ich finde, bis auf die Rücklichter.
(Zitat von: pedro23)
also WENN das was wird mit dem, kommen original rot weiße rein und die M-spiegel kommen natürlich ab, das is alpina unwürdig!!
mal ne doofe frage: beim werkseitig eingebauten navi im e36, welches ja unterm BC sitzt, 1. wie bedient man das und 2. wo sind dann die schalter für sitzheizung, asc und so??? *grübel*
Wer das liest ist doof! xD
Sitzheizung und Co. ist doch eh neben dem Zigarettenanzünder.
Das original Navi ist ziemlich "einfach" aufgebaut (was das optische angeht), wie es bedient wird weiß ich aber nicht.
Ah sorry, hab mir nochmal die Bilder angesehen, ist ja ein ganz anderes Navi in dem Alpina. Keine ahnung wie das geht, entweder Touchscreen oder Fernbedienung. Sitzheitzung, hat der das überhaupt? ASC beim B8, glaub das hatte der nicht ;).
Bearbeitet von - pedro23 am 01.07.2007 22:08:29
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2005
Hamburg
Deutschland
1494 Beiträge
Zitat:
Sitzheizung und Co. ist doch eh neben dem Zigarettenanzünder.
Das original Navi ist ziemlich "einfach" aufgebaut (was das optische angeht), wie es bedient wird weiß ich aber nicht.
Ah sorry, hab mir nochmal die Bilder angesehen, ist ja ein ganz anderes Navi in dem Alpina. Keine ahnung wie das geht, entweder Touchscreen oder Fernbedienung. Sitzheitzung, hat der das überhaupt? ASC beim B8, glaub das hatte der nicht ;).
Bearbeitet von - pedro23 am 01.07.2007 22:08:29
(Zitat von: pedro23)
ja ne, der is ja so schräg drin und bedeckt somit die schalterleiste vorm schaltknüppel wo sonst die ganzen sachen sind oder seh ich das falsch??
edit:hier kann mans gut erkennen!
Bearbeitet von - born_to_drive am 01.07.2007 22:17:09
Wer das liest ist doof! xD
Nein du siehst das schon richtig.
Ich hatte nur ein anderes Navi im Kopf, was eigentlich üblich im E36 ab Werk war (obwohl es sehr selten war). Das wird genau da unterm BC eingebaut, wo normal das Ablagefach ist, und es ist auch nur so gorß wie der BC selber.
Das bei dem Alpina ist so schräg eingebaut, keine Ahnung wo da was sein soll, aber auf dem Bild (wo man den Innenraum frontal sieht) sieht es so aus, als wäre da vor der Handbremse (in der Vertiefung) etwas, weiß aber nicht was es sein soll :).
Sitzheitzung ist vielleicht direkt an den Sitzen selber.
Bearbeitet von - pedro23 am 01.07.2007 22:18:40