M52B28 nach Fehlerspreicherauslese fragen
Untere Bild im roten Kringel ist der Leerlaufregler, der Schlauch von dem muss an den Faltenbalg direkt hinter dem LuftMM / vor der Drosselklappe ! Du hast zwar den kleinen Abgasklappenschlauch verschlossen, aber du musst noch den Pin unter der Ansaugbrücke schließen, da sitzt der Schlauch normalerweise drauf und da zieht der Bock zu 300 % Falschluft ! Der Schlauch der runter an die Ölwanne beim Ölmessstab geht muss an den Zyklon angeschlossen werden, dieser sitzt unter der Brücke, ist ein großer Kegel.
Das untere Bild hast du recht, ist der Kohlefilter, da läuft ein Schlauch zum Entlüftungsventil und von dem muss der Schlauch ebenfalls unter der Brücke aufgesteckt werden.
Gruss
kungfu
Bearbeitet von - kungfu am 20.06.2007 19:55:09Bearbeitet von - kungfu am 20.06.2007 19:56:14Bearbeitet von - kungfu am 20.06.2007 19:57:41
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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Hallo kungfu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52B28 nach Fehlerspreicherauslese fragen"!
Gruß
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Zitat:
Schlauch der runter an die Ölwanne beim Ölmessstab geht muss an den Zyklon angeschlossen werden, dieser sitzt unter der Brücke, ist ein großer Kegel.
kann das dann sein das der schlauch beim kompressorsystem an dem rohr angeschlossen wird das in die drosselklappe geht (also das rohr anstelle des faltbalks) oder hat das mit dem gar nichts zu tun.
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und hier in dem rotenkringel muss nichts angeschlossen werden?
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Zitat:
Du hast zwar den kleinen Abgasklappenschlauch verschlossen, aber du musst noch den Pin unter der Ansaugbrücke schließen, da sitzt der Schlauch normalerweise drauf und da zieht der Bock zu 300 % Falschluft
ok das muss ich mir dann nochmal anschauen
das das alles passt und da geht der kleine drauf oder?
Gruß Flo
Roland, bin mir zwar nicht sicher was du meinst, aber einen Leerlaufregler oder den Zufuhrschlauch sehe ich auf keinem Bild.
1)
Druckspeicher Klappe Auspuff. Den Ausgang solltest Du bereits verschlossen haben (geht zur Druckdose Auspuffklappe). Der Eingang kommt von der Bodenplatte der Ansaugbrücke (so wie Kungfu es beschrieben hat). Bin davon ausgegangen, daß der Druckspeicher mit der Bodenplatte verbunden ist. Aber ist richtig was Kungfu geschrieben hat. Wenn der Speicher nicht mit der Bodenplatte verbunden ist, bringt Dir das Verschließen des Ausgangs gar nichts.
2)
Diesen Anschluß kann ich nicht zuordnen, da nicht original M52. Der Anschluß zum Leerlaufregler sieht anders aus. Möglicherweise wurde hier aber wegen dem Kompressor gebastelt und Kungfu könnte vielleicht doch recht behalten. Wo geht dieser Schlauch hin?
3)
Anhand der Bilder kann ich bei der Tankentlüftung (Ventil/ Anschluß Aktivkohlefilter) keine Fehler erkennen - scheint OK.
Bearbeitet von - sven am 20.06.2007 22:31:09Bearbeitet von - sven am 20.06.2007 22:31:44
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ich dachte das im Kringel sollte am ehesten der Leerlaufregler sein ?
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
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Nee der Leerlaufregler siitzt unter der Brücke auf der Platte bzw. Deckel (silber, T-förmiger Kochen). Das auf dem Bild ist zu 100% der Druckspeicher bzw. korrekt gesagt der Unterdruckspeicher.
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also der anschluss im roten kringel auf dem vorletzten bild hatte mit dem kompressor nichts zu tun, das teil war so an dem motor dran als ich ihn gekauft habe(vorbesitzer hatte aber nichts am motor verändert)
also wenn ich das richtig verstanden habe kann ich die druckdose ausergefecht setzen oder? Sprich der schlauch zu der dose der von der ansaugbrücke kommt wegmachen und auch verschließen?
Leerlaufregelventiel hab ich auch schon gereinigt war bischen voll öl wegen meinem alten kompressorkit ja (problem hab ich ja schon geschilder)
Gruß Flo
Mag sein, daß ich das Teil nicht erkenne, aber so wie es auf dem Bild aussieht ist es NICHT original M52.
Bau es mal aus und mache weitere Photos.
Unterdruckdose: richtig. Haben wir doch schon geschrieben.
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also hab das teil eben ausgebaut
ist ein bmw zeichen drauf und es steht diese nummer dabei 1285638
hier mal die bilder
der kleine schlauch geht in das rohr vom ölmessstab
Gruß Flo
Ok, das ist wie geschrieben kein Teil von einem M52 und ich meine nicht mal E36.
Für mich sieht das Teil nach einem Ölabscheider aus, gemäß Deiner Angabe muß es ja dann von einer anderen BMW-Baureihe kommen. Kannst ja mal bei BMW die Teilenummer überpüfen lassen dann weißt Du bescheid.
Dieser ÖLabscheider sollte mit einem Anschluß in den ÖLmeßstab gehen - so wie auf dem Bild richtig. Der andere Schlauch sollte an den Anschluß Kurbelwellengehäuseentlüftung gehen und der dicke Anschluß sollte in den Anschluß Ölabscheider (unter der Brücke) gesteckt oder mit einem Schlauch damit verbunden werden... aber wirklich keine Ahnung was sich der Erbauer dieser Konstruktion dabei wie gedacht hat. Das müßte ich vor Ort sehen.
Jedenfalls wurde an Deinem Auto wild gebastelt, so daß es hier per Ferndiagnose auch entsprechend schwer bzw. mühsam wird die Dinge richtig zu stellen. Einmal mehr ein Grund endlich einzusehen, daß da vor Ort jemand ran muß und ZU RECHT sein Geld dafür verlangt. Damit die Kosten überschaubar bleiben würde ich zu jemanden gehen, der sich damit auskennt oder nicht nach Vorschrift arbeitet. Bei BMW könnte es teuer werden, wenn sie Dir erstmal alle Teile auf E36 M52 rückrüsten... (wenn ich das machen müßte, würde ich in diesm Fall erst ab 200,- EUR - aufwärts ohne Grenze - überhaupt erst anfangen mir so ein Teil anzuschauen, da wie so oft geschrieben keine Sau durchblickt was dort alles gebastelt oder verbastelt wurde - wer weiß was da auf einen zukommt, denn erfahrungsgemäß halten solche Kisten noch eine Menge weitere ÜBerraschungen für einen parat und sind damit ein fast unkalkulierbares Risiko).
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Zitat:
Ok, das ist wie geschrieben kein Teil von einem M52 und ich meine nicht mal E36.
Für mich sieht das Teil nach einem Ölabscheider aus, gemäß Deiner Angabe muß es ja dann von einer anderen BMW-Baureihe kommen. Kannst ja mal bei BMW die Teilenummer überpüfen lassen dann weißt Du bescheid.
Dieser ÖLabscheider sollte mit einem Anschluß in den ÖLmeßstab gehen - so wie auf dem Bild richtig. Der andere Schlauch sollte an den Anschluß Kurbelwellengehäuseentlüftung gehen und der dicke Anschluß sollte in den Anschluß Ölabscheider (unter der Brücke) gesteckt oder mit einem Schlauch damit verbunden werden... aber wirklich keine Ahnung was sich der Erbauer dieser Konstruktion dabei wie gedacht hat. Das müßte ich vor Ort sehen.
Jedenfalls wurde an Deinem Auto wild gebastelt, so daß es hier per Ferndiagnose auch entsprechend schwer bzw. mühsam wird die Dinge richtig zu stellen. Einmal mehr ein Grund endlich einzusehen, daß da vor Ort jemand ran muß und ZU RECHT sein Geld dafür verlangt. Damit die Kosten überschaubar bleiben würde ich zu jemanden gehen, der sich damit auskennt oder nicht nach Vorschrift arbeitet. Bei BMW könnte es teuer werden, wenn sie Dir erstmal alle Teile auf E36 M52 rückrüsten... (wenn ich das machen müßte, würde ich in diesm Fall erst ab 200,- EUR - aufwärts ohne Grenze - überhaupt erst anfangen mir so ein Teil anzuschauen, da wie so oft geschrieben keine Sau durchblickt was dort alles gebastelt oder verbastelt wurde - wer weiß was da auf einen zukommt, denn erfahrungsgemäß halten solche Kisten noch eine Menge weitere ÜBerraschungen für einen parat und sind damit ein fast unkalkulierbares Risiko).
(Zitat von: Sven)
hätte wohl alle nötigen m52 teile da...also ölabscheider usw
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Zitat:
also hab das teil eben ausgebaut
ist ein bmw zeichen drauf und es steht diese nummer dabei 1285638
hier mal die bilder
(Zitat von: BMWFlo85)
stammt aus nem 524td :D
komplette teilenummer: 11 15 1 285 638
Bearbeitet von - wolpi am 26.06.2007 10:34:12
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