Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 24.06.2007 um 16:04:28 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.
Hi, ich habe mir heute mal überlegt ob sich der umbau bezüglich karosserie, fahrwerk usw. den ich an Meinem E46 vorhabe überhaupt lohnt, da er ja mit seinen 118 ps eig. auf dauer untermotorisiert ist für seine 1300kg.
Daher wollte ich jetzt wissen was sich da alles machen last, es sollte aber schon etwas an leistung bringen so wie z.b. Kompressor, Turbo oder gleich nen 6 Zylinder Motor von BMW aber ich habe keine ahnung ob der da reinpasst!!!????
Danke im vorraus für antworten
Bearbeitet von - Simon_E46 am 24.06.2007 14:10:14
Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.
Bitte auf das richtige Forum achten, danke
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 24.06.2007 16:04:28
ein guter Kolleg von mir hat in seinen 318is ein 2,8L Herz hinein bekommen war allerdings bei nem E36.
Die Frage ist, ob es nicht "sinnvoller" ist gleich nen stärkeren zu holen. Da es mit dem Motor alleine nicht getan ist. Dazu kommt noch das Steuergerät, Kabelbaum.... und dann noch das Eintragen beim Tüv und das melden bei der Versicherung.
Für das Geld was du für einen "neuen" Motor bezahlst + die ein über mir genannten Posten, kommt es meist billiger einen "neuen" Wagen mit größerer Maschine zu kaufen
Also ein 6-Zylinder wird wohl oder übel reinpassen (nicht ohne gewisse Umbaumaßnahmen), da BMW gut mitgedacht und den E46 auch mit 6-Packs angeboten hat!
Wie schon gesagt ist es aber fraglich, ob sich das finanziell lohnt!
Der 4 Zylinder ist zum Tunen keine gute Basis, Umbau zum 6-Zylinder aufwendig....also besser etwas sparen und Auto mit größerem Motor holen.
Naja ein 318i ist nicht grad die beste Basis für ein ordentliches Leistungstuning !!
Wenn du nich nicht viel am Wagen gemahct hast und ein Verkauf möglich ist würde ich schauen das ich ihn für einen guten Preis verkauft bekomme .
Dann einen mit einer schwereren Maschine kaufen wo sich das Tuning auch richtig bemerkbar macht , dann einen schönen Kompressor und du hast das grinsn im Gesicht ;-)
Evtl wendest du dich an den User Maxium der hat aus dem M43 TU um die 170 Ps Rausgeholt möglich ist alles finazieller aufwand ud sinn mal ausser acht gelassen :-)
Ich werd ihn am anfang jetzt mal so optisch herrichten wie ich ihn vl schon mal gezeigt habe und später dann so wie Maximum auf ungef 170PS trimmen wenn mir die kohle reicht*g* aber das sollte kein problem sein!