M52B28 nach Fehlerspreicherauslese fragen
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Zitat:
Ich gebe Dir jetzt einen guten Tipp bevor die ganze Kiste vermurrkst ist, lasse das jemanden machen der wirklich Ahnung hat, auch wenn es Geld kostet !
:( werd ich wohl echt machen müssen da ich langsam echt nicht mehr weiter weiß
Zitat:
Eine lange Standzeit ist einzig für Hydroklappern verantwortlich, da dort das ganze Öl abgelaufen ist.
glaub der motor ist über ein 3/4 jahr gestanden und wurde nicht bewegt. Kaputt gehen kann da aber nichts oder?
Gruß Flo
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Hallo BMWFlo85,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52B28 nach Fehlerspreicherauslese fragen"!
Gruß
Zitat:
Über die Antwort musst du selbst lachen, oder ?? Wenn die Adaptionswerte gelöscht werden läuft jeder Motor gleich, da er sich komplett neu anlernt und mit Standartwerten fährt. Eine lange Standzeit ist einzig für Hydroklappern verantwortlich, da dort das ganze Öl abgelaufen ist.
MFG
kungfu
Bearbeitet von - kungfu am 09.06.2007 11:14:49
(Zitat von: kungfu)
Jetzt fühle ich mich etwas beleidigt, warum ist denn meine Antwort zum lachen??? Woher beziehst du deine Weißheit??
Mir hat die Praxis eben was anderes gezeigt...
das jeder Motor nach Löschen der Adaptionswerte gleich läuft stimmt nicht!! Woher weißt du welche Werte/Daten "standardmäßig" vom Werk aus ins Steuergerät geschrieben wurden? Meinste das ist bei jedem M52B28, B25 oda auch B20 Motor gleich?? Allein der B28 hat über 20 Softwarestände!!
Eine lange Standzeit ist nicht "nur" für Hydroklappern verantwortlich! :-p
@Flo
Also wenn ganz sicher gehen willst, dann eben zum Händler... ich hab dir gesagt wie ich darüber denke... tu es, bist vielleicht auf der sicheren Seite, aba auch Geld los :-/
Mein Tip war ja anfangs, den M52B28 in Serie erst mal zum laufen zu bringen. Das heißt keine Teile vom Kompressormotor (Ölwanne etc...) dran lassen. Das mit der Leitung von Vanosrücklauf zu Ölwanne, kann ich dir nicht sagen ob das am Serienmotor so paßt.
Fehlersuche ist nicht imma einfach, leider kann ich dir "noch" nicht richtig helfen, bin zu sehr mit der Hausrenovierung eingespannt und fürs Schrauben hab ich momentan keine Nerven ;)
Joe
Bearbeitet von - joe am 12.06.2007 23:06:44
Vanosrücklauf geht an den Zyklop und von dem an die Ölwanne ( direkt beim Ölmessstab ). Weiß nicht von wo du kommst und ob du überhaupt fahren kannst, wenn ja würde ich mal in deiner Stelle Ron anfunken , der kennt sich auch mit Kompressorumbauten bestens aus und macht sehr faire Preis ;-). Ansonsten ist die Idee mal komplett auf original zurück zu rüsten ein guter Ansatz.
Baue mal etwaigen Lufikasten, LMM und Drosselklappe ab und mache mal anständige Fotos von dem Gewirr da unten drinnen, dann kann man schon das eine oder andere sagen.
Gruss
kungfu
PS: ALLE M52 (Siemens 41.0) Kennfeldversionen arbeiten in der Anlernphase mit ca. 1100 U/min und das höchsten 5 Minuten im Stand.
Wollte dein Wissen aber nicht in Frage stellen.
Bearbeitet von - kungfu am 14.06.2007 13:53:40
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Vanosrücklauf geht nicht an den Ölabscheider (wenn Du das mit "Zyklop" meinst). Nebenbei verfügt M52 nicht mal über einen Vanosrücklauf... und nach Löschen der Adaptionwerte läuft mein M52 mit MS41.0 nicht LL bei 1100 U/min, sondern ganz normal, ggf. mit 50 U/min mehr - oder habe ich etwas falsche verstanden - bitte korrigieren.
Ansonsten ist das aus meiner Sicht der entscheidende Satz
Zitat:
Also wenn ganz sicher gehen willst, dann eben zum Händler...
Für Leute mit wenig Ahnung oder die nicht wissen was sie tun kann man nichts anderes empfehlen.
Amüsiere mich schon seit Beginn des Themas über das was hier abgeht und wie sich die Leute hier die Finger wund schreiben für nichts und wieder nichts... So Sachen wie "zugetaped Leitungen" oder daß er es nicht mal für nötig hält ausgangs zu schreiben was für einen Motor mit welcher Ausbaustufe fährt etc... ;-) wer was er noch für ÜBerraschungen auf einen zukommen :-)
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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ja alles klar...fällt mir nichts mehr zu ein echt. Dachte das forum ist dazu da das man probleme behandelt und auch selber was versucht zu machen. Könnten natürlich auch das forum schließen und einfach alle bei jedem problem zum händler rennen ist natürlich auch ne idee....
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Was mich mal interessieren würd, was is na des überhaupt für nen ominöser Motor? Hat er irgendwas mit deinem ausm Coupe zu tun, dachte aber in der BMW-Scene was von US-M3 gelesen zu haben...? Isses vielleicht doch nur ein normaler M52 mit ner anderen Abdeckung?
Was is na überhaupt mit deinem Albrex Lader, wieso kam der raus bzw jetzt ein ASA rein, was is überhaupt los mit der Maschine? Des is doch nur ein reines in die Welt raten hier!
Hau doch mal Fakten aufn Tisch, was is da los, wieso stand die Bude ein dreiviertel Jahr usw??
@Sven, ich meinte den Entlüftungsschlauch vom Zylinderdeckel nahe der Vanos welche zum Zyklop geht ( auch beim M52 ;-).
Die 1100 U/min maximal sind in der Anlernphase wenn Klima an ist ( deshalb auch maximal :-P ).
@Threadersteller: Jetzt hör auf zu schmollen und mach halt mal die Photos, wir sind doch keine Hellseher. Seit 3 Seiten erzählst du was von nem "Schlauch" .....
Gruss
kungfu
Bearbeitet von - kungfu am 15.06.2007 09:52:19
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
@Roland
Mir war relativ klar was Du nur meinen kannst, aber für die Allgemeinheit schreib doch auch, daß Du die Kurbelwellengehäusentlüftung zum Zyklon-Ölabscheider ím Sinn hast...
Zu den 1100 U/min... hatte ich anders verstanden. Jedenfalls was Du schreibst konnte ich bisweilen auh noch nicht beobachten. Davon abgesehen hat die 1100 U/min Stützstelle (bzw. zwischen 1050 und 1120 U/min je nach Softwarestand und Kennlinie) im "Leerlaufkennfeld", nichts mit Klimabetrieb im Stand zu tun.
In einer Sache gebe ich aber Recht und vielleicht meintest Du das. Ein höheren Leerlauf als um 1100 U/min darf es nicht geben, egal in welchem Zustand mit oder ohne Adaption, da es schlichtweg keine Infos für das Steuergerät dafür gibt. Ist der Leerlauf höher, ist ein Fehler vorhanden z.B. dadurch daß der Leerlaufregeler an die Regelgrenze gestoßen ist.
@BMWFlo85
Natürlich ist es im Sinne des Forums auszuprobieren. Nur bitte stelle ordentliche, vernünftige Fragen. Es fängt ja schon mit einer wenig sinnbringenden ÜBerschrift an und endet darin, daß Du einige Antworten, vor allen Dingen wenn Fragen gestellt werden, einfach übergehst.
Scheinbar verstehst Du nicht, daß für eine ordentliche Diagnose auch die notwendigen Infos benötigt werden. Unverschämt hingegen finde ich, daß Du Dir nicht die Mühe machst oder die Zeit nimmst mehr Infos preiszugeben, umgekehrt aber die entsprechende Zuwendung erwartest. Die Krönung des ganzen ist dieses nette Ratespiel, bei dem Du die Leute einfach mal ins Blaue schreiben läßt, mit der Spitze, daß Du SCHEINBAR die Infos nicht ordentlich verwerten kannst und sich "gute Leute" in die Wolle kriegen.
Tut mir leid das so dirket zu formulieren, aber von dem was Du schreibst und machst, erweckst Du nicht Eindruck, als ob Du weißt was Du tust.
Daher - und das ist auch völlig in Deinem Sinne und Deines Motors - lasse einen Profi ran (am besten jemanden, der sich mit Kompressorumbauten auskennt) und vor Ort die Dinge so gestaltet, wie sie gestaltet werden müssen und möglicherweise grobe Schnitzer beseitigt und das Problem sofort erkennt.
Abschließend - es gibt eine Reihe Leute hier im Forum, die sich mühe geben - und anders als Du - ihre Probleme sinngebend mit vielen Infos vortragen und auf weitere Fragen reagieren. Denen hilft man gerne.
Bearbeitet von - sven am 15.06.2007 13:25:48
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@Tobi 318ti
Zitat:
Was mich mal interessieren würd, was is na des überhaupt für nen ominöser Motor? Hat er irgendwas mit deinem ausm Coupe zu tun, dachte aber in der BMW-Scene was von US-M3 gelesen zu haben...? Isses vielleicht doch nur ein normaler M52 mit ner anderen Abdeckung?
der motor den ich damals hatte, hab ich nicht mehr drin weil ich nur probleme damit hatte und letztendlich schrott war. Der us motor ist übrigens auf nem m50 aufgebaut wüsste also nicht wie ich das nur mit ner abdeckung machen sollte aber egal.
Hab jetzt übern winter nen 328er verbauen lassen stammt aus nem unfallfahrzeug das einfach schon länger gestanden ist.
Den albrex habe ich deßhalb verkauft weil er sein max erreicht hat und auch nicht mit ner anderen riemenscheibe auf mehr ladedruck gebracht werden konnte.
Habe jetzt den asa mit ner 145er riemenscheibe den ich noch auf hd umbauen lasse aber wie gesagt momentan ist das alles noch nicht drin. Motor ist also komplett serie bis auf nen M3 fächer,kat und esd.
@Sven
Zitat:
So Sachen wie "zugetaped Leitungen"
wie schon gesagt der kompressor ist drausen das einzige was ich zugetaped besser gesagt nur mit einander verbunden hab ist die ölzulaufleitung vom kompressor hab ich den die ölrücklaufleitung die in die ölwanne geht reingesteckt und oben zugetaped damit kein öl ausdritt.
das mit dem schlauch wo ich nicht wusste wo der hingehört hat sich schon erledigt habs mittlerweile rausgefunden.
Wollte jetzt nur wissen was es sein kann wenn im fehlerspeicher lambdaheizung steht und die drehzahlschwankungen vom zylinder 4 kommen
Zitat:
Tut mir leid das so dirket zu formulieren, aber von dem was Du schreibst und machst, erweckst Du nicht Eindruck, als ob Du weißt was Du tust.
bin halt kein kfz mechaniker oder so der genau weiß wo er hinlangen muss oder schauen muss. Dachte halt vielleicht ist es nur ne kleinigkeit was man auch ohne das ich den zu bmw bringe und ein haufen asche los bin beheben kann.
Mit dem Schlauch, weiß zwar was gmeint ist, aber mach doch mal Photos. Davon abgesehen kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß bei dem Öldrück zutapen langt... da mußt doch noch was anderes gemacht haben.
Lief der Motor überhaupt schon mal? Wann trat das Problem auf?
Welcher Laderdruck? Mit oder ohne Astatronic? Mit oder ohne Kennfeldanpassung, usw. mehr Details!!!
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will hier ja keinen streit oder sonst was anfangen. Wer morgen mal richtig gute bilder machen und mehr details dazuschreiben
danke trotzdem für eure bemühungen
Gruß Flo
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also den motor hat mir ein bmw mechaniker eingebaut und den albrex kompressor auch.
Als er ihn das erste mal laufen ließ schwankte der motor auch schon so mit dem gas. Paar wochen später hat mir der kompressor öl in die ladeluftrohre gepumpt (aus welchem grund auch immer) daraufhin hat es ja so bläulich aus dem auspuff geraucht.
Habe daraufhin den kompressor wieder ausgebaut um zu schauen obs nur an dem gelegen hat.
Der blaue rauch war dann weg. Hab das Leerlaufregelventiel auch gereinigt mir eben den orginalen luftfilterkasten wieder besorgt um den motor einfach in orginal zustand zu bringen. Die drehzahlschwankungen waren aber immer noch da
Am steuergerät wurde nichts gemacht weder kennfeldanpassen noch asatronic nichts alles orginal.
Hab jetzt heute mal paar bilder gemacht mit meinen zwei problem schläuchen
dieser schlauch war mit dem alten kompressorsystem verbundnen weiß jetzt nicht was ich mit dem machen soll vorallem in das teil wo der reingeht sieht es so aus als wäre da noch ein anschluss an dem aber nichts weggeht hab die zwei punkte mal mit nem kringel gekennzeichnet
diesen schlauch haben die bei mir einfach zum sicherungskasten hingelegt ohne jeglichen anschluss
der geht dann hierrein in die dose kann man bischen schlecht fotografieren
und das ist die öl zu und rückleitung vom kompressor die ich einfach zusammen gemacht habe damit ich kein öl verliere
motor lief also bei mir noch gar nicht richtig seit dem umbau, vorbesitzer hat mir aber versichert das alles in ordnung war
hoffe das meine beschreibung so besser ist
Gruß Flo
Falschluft.
Da deine Bilder in einer superguten und großen Auflösung sind kann man recht wenig erkennen - genausogut wie Deine Kringel ;-)
Bitte korrigieren.
Daher meine Diganose unter Vorebehalt.
Bild1 zu undeutlich, geht das Teil in den Ölmeßstab??? Sieht aber nach einem Rücklauf aus... und was meinst Du mit altem Kompressorsystem, sprich welcher Kompressor.
Bild2/3 Unterdruckleitung für Abgasklappe. Darüber saugt der Motor falschluft. Verschließen. (ziemlich schlampige Arbeit vom BMW-Mechaniker... gut kann mal passieren sollte er aber sofort merken).
Bild4 Ok- hatte ganz vergessen, daß die Albrex-Kompressoren eine externe Ölversorgung haben... daher keine Fehlerquelle.
Der Grund warum der Kompressor Öl ausspuckt, kann ich Dir nicht genau sagen, wird aber wohl ein Defekt sein, oder daß das Öl im Rücklauf nciht gescheit abläuft...
Leitung auf Bild1 sicherheiteshalber auch verschließen...
Sollten keine weiteren Überraschungen vorhanden sein, dann sollte jetzt der Karren mal halbwegs laufen... nichts desto trotz sollte Deine nächste Anlaufstelle jemand sein, der das Auto dann mal vernünftig auf Kompressor abstimmt und weitere mögliche Fehler beseitigt, denn Du hast wirklich von nichts Ahnung - nicht mal die Grundlagen vom Motor beherrschst Du (Deine Fehler bemerkt selbst ein Blinde Fachmann)...
Die Gefahr daß durch Unwissenheit Folgeschäden auftreten erachte ich bei Dir als sehr groß... das ist wirklich ein gut gemeinter Rat, auch wenn Du Dich durch meine Aussage wahrscheinlich auf den Schlips getreten fühlst und es alles andere als "guten Ratschlag" emfindest...
...laß es gescheit machen.
Bearbeitet von - sven am 19.06.2007 17:51:16
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Zitat:
Bild1 zu undeutlich, geht das Teil in den Ölmeßstab??? Sieht aber nach einem Rücklauf aus... und was meinst Du mit altem Kompressorsystem, sprich welcher Kompressor.
ja genau der geht in den ölmeßstab. Könnte man auch sagen das man das als ölrücklauf nimmt oder wäre das schwachsinnig?
Unter dem alten kompressorsystem meinte ich den albrex kit da war der schlauch wo in den ölmeßstab geht kurz vor der ansaugrücke angeschlossen
ok den kleinen schlauch werd ich richtig ordentlich verschließen. Werd soweit alles zusammen bauen das er läuft und dann zum durchchecken bringen ist glaub echt besser :)
Gruß Flo
Das ist dann der Ölrücklaufschlauch, allerdings kann er eigentlich nicht vom Albrex sein, da dieser einen geschlossenen, eigenen, vom Motor unabhängigen Ölkreislauf haben müßte - sieht mehr nach ASA aus... oder bin ich da falsch informiert?
Egal, über diesen Motor zieht der Motor dann richtig fett über die Kurbelwellengehäuseentlüftung Falschluft. Auch unbedingt verschließen.
Bearbeitet von - sven am 19.06.2007 19:37:44
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nein albrex hat genauso wie asa keinen eigenen ölkreislauf, glaub nur rotrex hat das
ok alles klar, werd die beiden schläuche dann aufjedenfall verschließen und es dann nochmal probieren
Gruß Flo
Ich meine Albrex auch, aber laß uns nicht damit aufhalten, da das vorerst nicht Dein Problem ist.
Was mir gerade noch in den Sinn kam. Prüfe sicherheitshalber, ob der untere Schlauch vom Ölabscheider (Schlauch Ölabscheider zum Ölmeßstab) richtig befestigt ist, nicht daß es sich bei Schlauch von Bild 1 um diesen handelt. Der Ölabscheiderschlauch sieht zwar ein klein wenig anders aus und ich weiß, daß Du geschrieben hast, daß er vom Kompressor war, aber von der Länge her würde es passen.
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Also: Der Ölrücklaufschlauch wird eingentlich an den Ölabscheider Zyklon unter der Brücke befestigt ...... den wiederum sehe ich bei Dir gar nicht ?
Der Unterdruckschlauch für die Auspuffklappe muss dicht ( zu sein ), ebenfalls der dazugehörige Auftsteckpin unter der Ansaugbrücke ( von denen gibt es zwei, eins für den Benzindruckregler, eins für das Abgasklappensystem ). Zusätzlich muss unter der Brücke noch der Tankentlüftungsschlauch angeschlossen werden ( kommt vom Kohlefilter ). Bedeutet, unter der M52 Brücke ( an der M52 Brücke ) muss angeschlossen sein: Ölrücklauf an den Zyklon - Unterdruckpin für Auspuffklappe verschließen - Unterdruckschlauch für BDR - Kraftstoffentlüftungsschlauch - selbstredend natürlich der Leerlaufregler mit Schlauch zum Faltenbalg beim LMM.
Gruss
kungfu
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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also hier kommt ja die ölzulaufleitung her denke das ist ja in ordnung
der ölrücklauf geht bei mir direkt in die ölwanne rein
habe jetzt nochmal ein besseres bild gemacht von dem einen schlauch
die leitungen im blauen kringel hab ich überprüft die sind alle dicht und fest angezogen
nur was mich bischen wundert was ich rot eingekringelt hab, ist das normal das da nichts angeschlossen ist oder gehört das so?
hab noch ne frage was ist dann den eigendlich roterkringel ?
kann das bischen schlecht fotografieren das blaue ist der kühlschlauch der heizung nur damit die position des bauteils bischen übersichtlicher wird
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Zitat:
Zusätzlich muss unter der Brücke noch der Tankentlüftungsschlauch angeschlossen werden ( kommt vom Kohlefilter ).
kohlefilter ist ja der hier oder
Zitat:
Bedeutet, unter der M52 Brücke ( an der M52 Brücke ) muss angeschlossen sein: Ölrücklauf an den Zyklon - Unterdruckpin für Auspuffklappe verschließen
das müßte ja dann der sein den ich jetzt mitlerweile schon verschlossen hab der kleine von den bildern oben oder
Zitat:
selbstredend natürlich der Leerlaufregler mit Schlauch zum Faltenbalg beim LMM.
der ist klar ja
Gruß Flo