Welche Differentiale passen in meinen Compact?
hm ok dann ahb ich doch nochmal ne frage !
Passen die differential vom E30 bei mir drunter ?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW-boni,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche Differentiale passen in meinen Compact?"!
Gruß
Also, in Deinem Compact solltest Du unter allen Umständen ein großes 188er HAG verbauen. Die einzige plug & play Variante mit Sperre ist vom Z3 2.8 oder vom Z3M mit 3.15er Übersetzung. Dieses HAG habe ich mir vor kurzem auch zugelegt aber leider noch nicht verbau, wie schon erwähnt wurde sehr schwer zu bekommen, habe auch fast ein Jahr gesucht. Alternativ könntst Du noch zum 323ti HAG greifen, entweder 3.07 vom Schalter oder 3.23 vom Automatic und eine Sperre nachrüsten. Der E30 hat auch das 188er bei seinen stärkeren Motoren verbaut. Hier könntst Du zu 3.25er aus dem M3 bzw 324td greifen. Wenn Du aber ein E30 HAG verbaust mußt Du aller Flansche und den Deckel umbauen. Dazu kommt das Du davon ausgehen mußt das die Diffs alle verschlissen sind da die meisten E30 viel auf der Uhr haben und die Lamellen nunmal unter natürlichem Verschleiß leiden.
Was die Übersetzung angeht solltest Du zwischen 3.25 und 3.07 bleiben, das ist bei der Leistung des 3.2 Alpina Motors schon reichlich kurz. Wenn ich Anfang nächsten Jahres mein Z3 Diff. verbaut habe könnte ich Dir das 3.07er vom 323ti anbieten. Das könntest Du entweder überholen und mit einer Sperre ausstatten lassen oder es schlachten damit Du Deckel und Antriebsflansche für einen Umbau auf E30 Basis hast.
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Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Hi Andre !
ja von der übersetzung her wäre mir das 3,15 er am liebsten !
Sperre sollte ich halt fast gar habn ! Weil ich so beim beschleunigen schon bissl probleme hab !
Ja du kannst dich ja mal melden wenn du deins getauscht hast ! Wennich bis dahin noch nichts habe !
GRu0
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hi !
Muss das nervige Thema nochmal hochhohlen !
Und zwar !
Hab ein difi vom Z3 M gefunden !
Aber der besitzer meint das es keine sperre hat !
Kann das sein ? Dacht das gibt es nur mit Sperre !
Weiss da jemand was?
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Normal sollte das schon eine haben. Da die M´s kein ASC haben.
Soviel ich weiß, brauchst du aber auch die Z3M HA für das Diff.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Das hat auf jeden Fall Sperre!
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Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Wenn ja müsste ja ein S auf dem Gehäuse stehen , oder?
Oder gibts sonst ne möglichkeit das zu testen ?
Zitat:
Wenn ja müsste ja ein S auf dem Gehäuse stehen , oder?
(Zitat von: BMW-boni)
Das "S" steht auf dem Metallfähnchen, wo auch die Übersetzung drauf steht.
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So , ich mal wieder !
Hab jetzt was gekauft !
Aber noch fragen !
Und zwar stammt es aus nem Z3 2,8 BJ 98 mit ASC !
Find aber auf dem gehäust keine S und auch kein Fähnchen ! :-(
Steht aber 3,15 drauf !
Hat es nun Sperre oder nicht?
Gibt es überhaupt ohne im Z3 2,8 !
Also so wie ich hier gelessen hab ! Müsste es sperre haben !
Wenn ich an den Flanschen dreh wo die antriebswellen hinkommne !
Drehen sie in die gleiche richtung !
Es steht kein S auf dem Gehäuse, denke mal der Grund ist das es dieses HAG halt nur mit Sperre gibt, somit mußte man in der Produktion nicht unterscheiden. Wie Du getestet hast ist richtig, wenn Du an einem Flansch drehst muss der auf der anderen Seite in die selbe Richtung drehen.
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Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Alles klar !
Dank dir Andre !
Hab mir schon sorgen gemacht :-)
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Hi !
Also das difi vom z3 2,8 passt net :( Komm grad aus der Werkstatt !
steht am achsträger an !
Wie habt ihr das gelöst ?
Die antriebswellen vom 316er passen von der länge !
Sprich difi gehäuse ist gleich groß ! Lediglich den flansch muss man wechseln !
Komm grad nicht weiter , weis net was ich jetzt machn soll ! :(
Der 316ér ist hinten anders aufgebaut als z.B. ein 323ti.
Deshalb bekommst du beim 316ér nichtmal ein HAG aus einem 323ti rein ohne Anpassung. Wird beim Z3 HAG genauso sein...
Entweder Gehäuse vom HAG bearbeiten oder den Träger.
Hi Sebastian !
Ja du hast recht !
Hab heute das problem gelöst ! Das difi ist drin !
Hab die karosse sauber bearbeitet , das es genung platz hat !
Nur hab ich jetzt keine passenden antriebswellen !
Denk das ich die vom 323ti brauche !
Hoff das der flansch gelich ist wie des z3 !
GRuß Jens
Mit dem Z3-HAG kenn ich mich nicht wirklich aus...
Wenn das Gehäuse aber gleich breit ist und die Anschlüsse gleich sind wie beim 323ti, dann kannst du dich auch mal auf die Suche nach Antriebswellen von einem E30 6-Zylinder mit ABS machen (die findest du leichter als die vom 323ti). Die hab ich bei mir auch verbaut...
Bräuchtest dann aber noch den Stecker vom ABS-Sensor von diesem E30.
Hi !
Ah ok ! ja wer ich mcih mal auf die suche machen !
Kann jemand bestätigen das die 323ti antriebswellen an das Z3 2,8 difi passen?
Gruß Jens
So, da ich mich hier in bester Gesellschaft wähne, kapere ich den Fred mal:
Finde auf meinem gekauften Diff auf dem Fähnchen "S 3,23 5962"
auf dem Guss "1219 408" und "9 17 5 84"
Sollte also ein 3,23 mit Sperre sein.
Was muss ich tun um dieses in meinen '95 318Ti zu bauen?
Passt es? Falls nein, was muss ich ändern?
Danke und Gruss,
Robert
Hi !
Musst sicher auch die karosse und den hinteren halter bearbeiten !
Je nach dom ob es das große oder kleine difi ist bracuhst andre antriebswellen !
So wie ich :D
Ein 3,23er mit Sperre?
Interessant.
188er Gehaeuse?
In welchen BMW war denn das verbaut? Weisst du das?
Frage da weil ich ja in meinem 323ti ein 3,15er mit Sperre drin hab und das ist mir leider immer noch einen Tick zu lang. Serie war ein 3,07.
Denke dass so ein 3,23 genau richtig sein sollte :-)
Danke und Gruss
Ja so ist es.
Also welches Gehäuse ist es denn nun?
Wisst Ihrs?
Das Ding soll aus einem E30 kommen und ich habe es mal für den 318Ti gekauft, da ich dachte es passt. Es hat auch nur ein "Ohr".
Evtl. gebe ich es ab.
Also was wäre zu tun?
Grüssle,
Robert