Vorweg: Im Rahmen einer Rabattaktion gab es beim BMW-Treff eine Sammelbestellung für ein Chiptuning bei Uwe Regelin (
www.regelin.de). Bei dieser habe ich teilgenommen.
Also ich war Montag morgen bei Uwe Regelin und bin vollstens zufrieden.
Habe 2 Prüfstandsläufe + Chiptuning für meinen E36 320i geordert. Und ich muss sagen, dass sich Chiptuning auch definitiv bei einem reinen Saugmotor lohnt. Jeder, der der Auffasung ist, dass davon nichts spürbar ist, weiss nicht wovon er redet oder hat einen schlecht programmierten Datensatz gehabt. Desweiteren bin ich schon immer davon ausgegangen, dass mein 320i etwas stärker ist aber hier nun zu den reinen Messdaten:
Eingangsleistung vor dem Chiptuning: 114,8kw -> 156PS (Soll 110kw/150PS)
Mit dem Wert war ich natürlich schonmal vollstens zufrieden. Ist also zumindest mal das eingängige Vorurteil wiederlegt, dass alle M52b20 nach unten streuen. Diese Thematik wurde hier auch schonmal behandelt. Konnte diese allerdings nie nachvollziehen und ist somit wiederlegt worden.
So, nun zum interessanten Teil. Nach dem Einlesen der neuen Software ergab sich auf dem Prüfstand folgendes:
Ausgangsleistung nach dem Chiptuning: 124,6kw -> 170PS
Also wenn sich das ganze für mich nicht gelohnt hat, dann weiss ich auch nicht. Herr Regelin sagte, dass es im Laufe der nächsten Zeit noch zu einer kleinen aber nicht großartig spürbaren Leistungssteigerung kommen kann, wenn sich die neue Software "eingefahren" hat. Somit dürft ich dann knapp über 170PS liegen.
Zu den spürbaren Fahrleistungen: Er hängt jetzt definitiv direkter und bissiger am Gas und lässt sich sportlicher Fahren. Habe heute desweiteren schon ausprobieren können, was jetzt Vmax mäßig möglich ist. Er rennt jetzt !bergauf! bei 235 laut Tacho in den Begrenzer.
Bin absolut zufrieden! Vielleicht hilft das hier ja dem einen oder anderen, sich in seiner Entscheidungsfindung zum Chiptuning beim Sauger schlüssiger zu werden. Es ist definitiv nicht nur etwas, für die Turbofraktion.
Gruß