Chiptuning im E34 -> Bericht.
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Bavaria
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Hallo,
ich weiss das es nicht unbedingt ein beliebtes Thema ist aber ich habe den Schritt gewagt.
Ich fahre nun seit knapp einen Monat mit einem Chip und bin wirklich sehr zufrieden. Ich fahre einen Automatik 520i und es zahlt sich einfach hinten und vorne aus.
Ich brauche ca. wenn ich "normal" fahre einen Liter weniger und er läuft rundherum besser.
Das wichtige ist, der Motor muss in Ordnung sein und die Software stimmen.
Er lässt sich dem Chip den ich habe auch einfach besser fahren, er reagiert auf das Gaspedal einfach schöner.
Macht auch keinerlei Probleme und springt auch besser/schneller an beim starten.
Der Chip ist bei dem E34 gesockelt, man kann ihn also ohne löten einfach tauschen.
Wenn ihr sowas verbaut, tretet ihn nicht so, dann passt das alles schon :)
Die OriginalChips sind einfach nur mittelwerte des Autos, so kann es in verschiedenen Höhen und Bezinqualitätsunterschiede gefahren werden. Natürlich muss man sich vor Augen halten das das Auto nun optimiert ist :)
Nunja, und ich habe meinem Auto paar neue Zündkerzen gegönnt, Bosch Super Plus mit Yttrium.
MfG.
Andy
Bearbeitet von - Andy80 am 19.08.2006 15:36:28
BMW - Die EG-Gesundheitsminister
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Hallo Andy80,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Chiptuning im E34 -> Bericht."!
Gruß
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Wo hasts machen lassen? Was hast dfür gezahlt wenn man fragen darf? Hast du den 24V oder den 12V Motor? Wieviel Leistung hats gebracht? Fragen über Fragen....
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Bavaria
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Hallo, es ist ein Ebay-Chip von dem man bei google eigentlich auch nur gutes liest in BMW-Foren, der Händler bietet für sehr viele Autos Chips an. Hatte auch vorher Leute angeschrieben die diesen Chip verbaut haben mit nur positiven Feedback.
Der Händler nennt sich bei ebay: sjk_digital
Der Händler verkauft auch die Chips mit Zulassung auf seiner offiziellen Seite und die Software ist die selbe.
Wenn du nun den Chip zulassen willst, kommen ca. 250€ auf dich zu. Woran natürlich nur der Staat verdient. <hick>. An meinem Auto müsste rein gar nichts verändert werden damit der Chip offiziell drin sein darf.
Ich war nicht auf dem Leistungsprüfstand dafür aber kann sagen, einfach besser :)
Ich werd mal ne AU machen lassen, aber ich weiss jetzt schon das das einwandfrei ist :)
Ups und es ist der 24V M50 Motor.
Andy
Bearbeitet von - Andy80 am 19.08.2006 15:59:43
BMW - Die EG-Gesundheitsminister
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Dann muss ich noch sagen das ich einen Kaltstartregler drin habe damit ich Euro2 bin und auch mit dem Chip keinerlei Probleme.
So, nun reite ich mal zum Kumpel :)
cya
Andy
Bearbeitet von - Andy80 am 19.08.2006 16:41:24
BMW - Die EG-Gesundheitsminister
Was hat der Chip gekostet.
Zitat:
Die OriginalChips sind einfach nur mittelwerte des Autos, so kann es in verschiedenen Höhen und Bezinqualitätsunterschiede gefahren werden. Natürlich muss man sich vor Augen halten das das Auto nun optimiert ist :)
Nein, das ist nicht der Grund - es ist die Begründung vieler Chip-Tuner.
Hier geht es vielmehr um die Lebenserwartung des Motors - nicht nur wenn er getreten wird.
Allerdings kann man bei einem Benziner weit weniger Falsch machen als bei einem Diesel.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
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Hallo, mittelwerte sind mittelwerte. Ich sag ja das das Auto nun optimiert ist und deswegen auch dementsprechend behandelt werden muss. Generell gibt es gegen ein gutes Chiptuning nichts zu sagen. Bin mir sicher auch mit dem Chip wird mein Auto noch sehr lange fahren.Und ob die Lebenserwartung höher sein wird, wie bei einem guten Chip würde ich nicht unterschreiben.
Für meinen Chip habe ich 79.- zahlen müssen weil Siemenssteuergerät. Der selbe für Bosch gerade mal 35-39€. Im Siemens ist ein wiederbeschreibarer drin.
Noch was muss ich zu den Chip allgemein sagen, ich würde ihn als etwas aggressiv beschreiben. Wie bei jedem Chip Rücksicht nehmen, :)
Andy
Bearbeitet von - Andy80 am 23.08.2006 16:02:10
BMW - Die EG-Gesundheitsminister
Zitat:
Hallo, mittelwerte sind mittelwerte. Ich sag ja das das Auto nun optimiert ist und deswegen auch dementsprechend behandelt werden muss. Generell gibt es gegen ein gutes Chiptuning nichts zu sagen. Bin mir sicher auch mit dem Chip wird mein Auto noch sehr lange fahren.Und ob die Lebenserwartung höher sein wird, wie bei einem guten Chip würde ich nicht unterschreiben.
Die Fahrzeug von BMW, Mercedes, Opel, Ford, ... sind immer bereits für bestimmte Regionen optimiert. So wird D,NL,F,Ö und die Schweiz mit einer anderen Kennfeldern geliefert als die Versionen für Italien, Spanien oder Portugal. Es handelt sich dabei nicht um Mittelwerte.
Chiptuner nutzen die Sicherheitsreserven der Motoren aus. So muss bei dein Motor auch dann noch termisch gesund bleiben wenn du mit maximaler Zuladung und Anhänger eine 8% Steigung befährst. Diese Reserve wird hierbei aufgebraucht.
Am interessantesten sind die bei uns sogenannten "Psycho-Chips". Diese tunen überhaupt nicht, sondern verändern lediglich die Gaskennlinie. Dies funkioniert bei allen Modellen mit elektronischem Gaspedal, also mit Potentiometer.
Wärend im normalen Fahrbetrieb eine Gaspedalstellung von 20% einer 20% DK-Öffnung entspricht, wird nach solchem Tuning die DK bei 20% Gaspedal bereits zu 40% geöffnet. Die Folge dieser "Übersetzung" ist ein scheinbar agilerer Motor. Der VW Bora nutzt dies bereits serienmässig.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
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Hi,
ja das hört sich logisch an was du sagst. Einer dieser Psychochips ist es auf jeden Fall nicht. Meinst du im E34 waren schon Regionangepasste Chip drin? (11/94)
Andy
BMW - Die EG-Gesundheitsminister
Zitat:
Meinst du im E34 waren schon Regionangepasste Chip drin? (11/94)
Ja.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
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Hi...
ich trage mich auch mit dem Gedanken, in meinen E34 ma nenn Chip einzubauen...muß aber dazu sagen,daß ich ein Automatik-Modell fahre(520i) und es mir vorkommt,dass die Kiste immer weniger Leistung hat...(merke das,wenn z.B. ein andere 520i vor mir auf die Autobahn auffährt und beschleunigt und ich sehe null Land hinterher zu kommen)...
an was kann das noch liegen??..(hab auch K&N Tauschfilter drinn und die 4 Poligen Zündkerzen)..
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Bavaria
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Hi,
ich habe ja auch einen Automatik und der Chip lohnt sich stark :). Wenn du denkst das du Leistungsverlust hast und das sicher wissen willst am besten mal auf den Leistungsprüfstand gehen. Der Druck der Zylinder wäre auch guz zu messen. Das kann dies das oder jenes sein.
Wie schon früher gesagt, wenn der Motor probleme hat, keinen Chip einbauen.
Andy
(Automatikfahrer aus Überzeugung ^^)
BMW - Die EG-Gesundheitsminister
Zitat:
Hi...
ich trage mich auch mit dem Gedanken, in meinen E34 ma nenn Chip einzubauen...muß aber dazu sagen,daß ich ein Automatik-Modell fahre(520i) und es mir vorkommt,dass die Kiste immer weniger Leistung hat...(merke das,wenn z.B. ein andere 520i vor mir auf die Autobahn auffährt und beschleunigt und ich sehe null Land hinterher zu kommen)...
an was kann das noch liegen??..(hab auch K&N Tauschfilter drinn und die 4 Poligen Zündkerzen)..
(Zitat von: Plasma-Beat)
Man muß aber dazu sagen, daß so ein Eisenschwein wie ein E34 mit 150 PS im 520er eher untermotorisiert ist! Fahre selbst einen 525er (24V) mit Automatik und der kommt mir manchmal schon lahm vor...
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..lool...Eisenschwein....da triffste den Nagel auf´n Kopf....*ggg*..
Stimmt..die 129 PS sind bissi wenig, vorallem wenn noch 100kg Musikanlage mit verbastelt sind und der "Kick down" Schalter erst nach mehrmaligem voll drauftreten funktioniert.....*grins*...
Das mit dem Prüfstand habe ich mir auch schon überlegt...früher in meiner "GTI"-Zeit gab es beim Bosch-Service immer ein "Tune-Up"...kostete 80.-DM und dir wurde da dein Motor optimal eingestellt.
Habe ich hier nachgefragt...gibt es nicht mehr..und der einzige Prüfstand hier in Frankfurt ist bei ABT....der läßt aber NUR VW auf seinen Prüfstand...naja..muß ich halt mit leben...*snief*..
Zitat:
..lool...Eisenschwein....da triffste den Nagel auf´n Kopf....*ggg*..
Stimmt..die 129 PS sind bissi wenig, vorallem wenn noch 100kg Musikanlage mit verbastelt sind und der "Kick down" Schalter erst nach mehrmaligem voll drauftreten funktioniert.....*grins*...
(Zitat von: Plasma-Beat)
Was 129 PS? Hast Du noch einen 520er mit M20-Motor? Auweia, daß Ding fährt überhaupt los? Da finde ich meine 192 Ps doch schon wesentlich akzeptabler...
Mitglied seit: 15.03.2006
Bad Homburg
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naja..die PS Zahlen sind ja fast gleich...es handelt sich nur um nenn Zahlendreher...129 zu 192....hehe...
Jep..das Teil fährt sogar los....und seine 210 km/h schafft er auch....(im freien Fall)..;-))
Bildchen hab ich grad auch ma hochgeladen...hm...wird aber nicht in meinem Profil angezeigt...dauert wohl noch bisschen...*gg*..
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
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Mitglied seit: 04.05.2006
Bavaria
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Hab mir gedacht ich schreib hier mal wieder etwas ... Nunja der Chip und das Auto verstehen sich bestens ;)
Sind nun wohl knappe 8tkm mit dem Chip gefahren worden.
Andy
BMW - Die EG-Gesundheitsminister
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wo hast du den chip gekauft,wieviel kostet der und wo hast du den einbauen lassen,würde mich mal interresieren mfg scooby
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Bavaria
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157 Beiträge
Einfach das ganze Thema lesen ;)
sjk_digital bei ebay
Ich habe ihn selbst eingebaut. Batterie abklemmen, bischen stehen lassen, Stg-Gerät ausbauen Chip tauschen der gesockelt ist, also raus hebeln. Und wieder einbauen und Batterie wieder anklemmen.
Und bevor man den Chip kauft die Steuergerätnummer heraus finden, ist ein Aufkleber auf dem Stg-Gerät oder ist eingestanzt.
Mehr Leistung, weniger Sprit beim halten von Geschwindigkeiten, schnellerer Motorstart, besseres Gaspedalgefühl.
Und ich verbrauch auch auf jeden Fall weniger. Nen Liter kann man immer ansetzen.
Bearbeitet von - Andy80 am 20.12.2006 14:13:19
BMW - Die EG-Gesundheitsminister
Hallo leuds,
zum Thema Chip, bis vor letzter Woche hatte ich den E34 525i mit 170 Ps und chip der schon drinn war als ich ihn kaufte. Kurz nach dem Kauf durfte ich feststellen das er Kühlwasser schluckte...erst allmählich doch dann mit einen Schlag mächtig.Also Werkstatt...Tjaaaaaaaaa...Deckel hatte Riss.(zeichen das er wohl vorher mal zu heiss genommen wurde) Deckel wurde gewechselt und weiter gings...bis ich Ihn verkaufte.Man merkt es schon das es sich besser fährt,solange man damit vernünftig fährt.Ich überlege ja nun schon ob ich in meinen neuen 525i (24V ) dies auch machen lasse...allerdings würde mich da erst mal interessieren was es für ihn kosten würde.Denn ich denke mal,dass der neue dann trotz automatik vielleicht noch ein bisschen besser läuft.Achja...derVerbrauch hielt sich ja beim alten auch in Grenzen...bei Langfahrten auf autobahn bei konstant 160 maximal 11 Liter war ja schon nicht schlecht oder???
Fährst du schon oder rollst du noch ?
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Bavaria
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Frage ist halt ob du ne Zulassung "brauchst" ;)
Ansonsten geht das guenstig über den Tisch, 30€ aufwaerts. Wenn du es an deinem Auto direkt machen laesst wuerde ich sagen, 150 so was um die Ecke.
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