Chiptuning beim Saugmotor (320i): Mein Bericht!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.04.2002
CLP
Deutschland
325 Beiträge
Zitat:
@castle
Wie viele KM hatte dein Wagen beim Chip - Tuning drauf?
(Zitat von: Linne)
Er hat nun knappe 130000km drauf. Herr Regelin sagte, dass es bei dieser Laufleistung absolut kein Problem ist, den Wagen zu tunen. Solange er regelmäßig gepflegt und gewartet wird, gibt es da keine Probleme.
Zum Thema Airbox: Ja, ich habe eine verbaut. Allerdings bezweifel ich, dass diese viel Leistung bringt. Sie nimmt zumindest keine weg. ;) ...
Achja, der Drehzahlbegrenzer wurde nun übrigens angehoben auf ungefähr 6800 U/min. Dies wird vollzogen, da der m52b20 auf Drehzahl ausgelegt ist und nunmal nicht wirklich viel Hubraum hat wie wir alle wissen. Schädlich ist dies nicht für den Motor, so bestätigte mir Herr Regelin dies. Desweiteren wird man wohl kaum dauerhaft bei 6800 U/min sein Auto bewegen. ;)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Gastle,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Chiptuning beim Saugmotor (320i): Mein Bericht!"!
Gruß
yeah
was hier wieder erzählt wird...mwahaha :)
I Just Despise The Nature Of The Human Race !
Zitat:
yeah
was hier wieder erzählt wird...mwahaha :)
(Zitat von: tranquility)
Hey Thomas,was wird denn hier so alles erzählt? :-))
Hm zu meiner TÜV bezogenen Frage sagt keiner was, ist sie untergegangen oder einfach nur ne blöde Frage?
Lesen gefährdet die Dummheit !
Zitat:
Hm zu meiner TÜV bezogenen Frage sagt keiner was, ist sie untergegangen oder einfach nur ne blöde Frage?
(Zitat von: Fabricio)
Wie war das,wer viel Fragt,bekommt viel Antworten? :-))
Auch wenns Illegal ist,würde mir jetzt kein logischer Grund einfallen,das man nach einem Unfall die Software überprüft.
Ja da hast du vollkommen recht. Ging mir eigentlich nur um den theoretischen Fall des Falles. Aber Frage wurde dann quasi beantwortet
;-)
Bearbeitet von - Fabricio am 28.03.2007 13:25:42
Lesen gefährdet die Dummheit !
Naja klingt ja schön und gut aber jetz darfst auch das teure Super Plus fahren ...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.04.2002
CLP
Deutschland
325 Beiträge
Das mit dem Super Plus stimmt schon. Wenn man sich das aber mal effektiv nachrechnet, ist es nicht wirklich teurer. Ich verbauchte schon vor dem Chiptuning mit SuperPlus 0,5 bis 1,0l weniger als mit normalem Super. Das habe ich mal einen Monat ausprobiert. Wenn man nun davon ausgeht, dass Super Plus 8 Cent den Liter teurer ist als Super, dann kostet mich das für 10 Liter auf 100km 80 Cent mehr. Wenn ich nun aber weniger verbrauche (nehmen wir einfach mal 0,5l auf 100km) sind das nun auch 70 Cent weniger ... kommt also im Groben +/- 0 bei raus. Die Erfahrung muss halt jeder mal für sich machen. Man darf halt nicht nur von dem Wert ausgehen, der auf der Zapfsäule steht.
bei normalen Chiptuning muss man nicht von super auf super plus wechseln. So ein Quatsch...
Ihr verändert ja weder die Verdichtung noch sonstwas. Das Einzige was optimiert wird sind die Steuerzeiten und das Gemisch. Und Vmax aufheben halte ich egal bei welchem Ciptuner nicht für Klug. Denn damit wird er bestimmt keine Garantie mehr geben, mal abgesehen von den Ventilefedern. Was sowieso Käse ist denn du bekommst dann nicht auf den Motor Garantie sondern auf den Chip. Also wenn er hops geht ist das so oder so deine Schuld.
Es soll chiptuner geben die unterschiedliche Leistungsberichte ausdrucken lassen, nur mal am Rande, ich weiss nicht wie hoch die Quote hier ist. Subjektiv denkst du immer dein Motor geht nun wie Hölle bei der geringsten Änderung. Leider ist der Mensch ein "Gewohnheitstier" und man spürt die Zusatzleistung schon nach kurzer Zeit nicht mehr und will noch mehr.
Bearbeitet von - Salaska am 28.03.2007 14:56:19
BMW Z3 Roadster 2.8DV
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
Deutschland
480 Beiträge
steht immer noch die frag im raum ob man einen unterschied zwischen 95 und 98 oktan "spürt"?
@Limo320:
nach einem chiptuning is kein auto auf 98 oktan ausgelegt. es wird nur empfohlen. warum auch immer. wenn das auto danach auf 98 oktan ausgelegt wäre müsste es mit 91 oktan klopfen. tut es aber nicht. es hat vielleicht ne klopfneigung (bei 91 oktan) die wird dann aber vom klopfsensor runtegeregelt.
@Salaska:
natürlich wird was verändert. die eingespritzte menge kraftstoff wird verändert/erhöt. das verdichtungsverhältnis wird dadurch nicht verändert,aber dennoch hast du "mehr" gemisch im zylinder was zu einer klopfneigung führen könnte, um es mal vorsichtig auszudrücken. diese auswirkung is aber sehr minimal und die 98 okt, deshalb nur eine empfehlung. sonst müssten sie es vorschreibung und die haftung bei verwendung von minderwertigem kraftstoff ausschliesen. wie bmw das auch tut bei serienmotoren. tut regelin aber nich.
die sache mit dem minderverbrauch bei 98 okt macht die sache dann wieder ziemlich gleichgültig, wie man an der rechnung von gastle gesehen hat.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
klar werden die Fahrzeuge auf 98 Octan optimiert aber da die Kiste nen Klopfsensor hat merkt die wenn weniger drin ist und regelt den Zündzeitpunkt und die Einspritzmenge entsprechen runter um ein Klopfen zu vermeiden.
...don´t care about tomorrow!
Gebe ich mal auch meinen Senf dazu.
Ich fahre mit der Kennfelderoptimierung schon ca 20.000 km und bis jetzt keine probleme (oder zumindest nicht im zusammenhang mit tuning massnahme)
Untenrum mehr bums, ruhiger bei fahrt in niedrigen touren.
Muss kein Super Plus tanken, obwohl ich mache es, schon immer getan, bilde mir meiner Rakete was gutes zu tun.
V-Max hat sich nicht geändert.
Tuner meinte auch das meiner schon vorher gut im futter stand (messung davor 183ps)
Fahrzeug hat nun 115000km
Zitat:
bei normalen Chiptuning muss man nicht von super auf super plus wechseln. So ein Quatsch...
Ihr verändert ja weder die Verdichtung noch sonstwas. Das Einzige was optimiert wird sind die Steuerzeiten und das Gemisch. Und Vmax aufheben halte ich egal bei welchem Ciptuner nicht für Klug. Denn damit wird er bestimmt keine Garantie mehr geben, mal abgesehen von den Ventilefedern. Was sowieso Käse ist denn du bekommst dann nicht auf den Motor Garantie sondern auf den Chip. Also wenn er hops geht ist das so oder so deine Schuld.
Es soll chiptuner geben die unterschiedliche Leistungsberichte ausdrucken lassen, nur mal am Rande, ich weiss nicht wie hoch die Quote hier ist. Subjektiv denkst du immer dein Motor geht nun wie Hölle bei der geringsten Änderung. Leider ist der Mensch ein "Gewohnheitstier" und man spürt die Zusatzleistung schon nach kurzer Zeit nicht mehr und will noch mehr.
Bearbeitet von - Salaska am 28.03.2007 14:56:19
(Zitat von: Salaska)
Bevor du hier behauptest dass meine Aussgane quatsch sind, informier dich mal bitte! Natürlich wird der Chip auf Super Plus ausgelegt, dass ich ja sogar auf der Homepage ersichtlich ... man man man
Da kann ich P3rf3ct10n nur Recht geben. Steht auf der Homepage und ich habs auch schon in anderen Foren gelesen.
Lesen gefährdet die Dummheit !
Mitglied seit: 16.04.2006
Gersthofen
Deutschland
133 Beiträge
Man kann auch Super tanken, aber dann gibt es halt nicht die vom Tuner versprochene Mehrleistung!
Apropos TÜV: für die meisten Modelle gibt es keinen TÜV. ABER: Chiptuning hebt die Leistung beim Sauger auf gut 10% an. Die meisten Motoren haben ja +/- 10% Streuung, also sollte das auch nicht nachvollziehbar sein solange man nicht das Steuergerät genauer untersucht ;-)
schwachsinniger Thread.....
Bearbeitet von - powertech am 01.04.2007 15:19:59
Zitat:
schwachsinniger Thread.....
Bearbeitet von - powertech am 01.04.2007 15:19:59
(Zitat von: powertech)
*lol* :-))
Zitat:
schwachsinniger Thread.....
Bearbeitet von - powertech am 01.04.2007 15:19:59
(Zitat von: powertech)
schwachsinniger Post!
Zitat:
Zitat:
schwachsinniger Thread.....
Bearbeitet von - powertech am 01.04.2007 15:19:59
(Zitat von: powertech)
schwachsinniger Post!
(Zitat von: P3rf3ct10n)
na dann passt es ja zum Thread....
Also,Sorry,aber wer sich ein bißchen mit der Materie auskennt,der wird schon wissen was ich meine.
wissen aber nicht alle. also erzähl schon.
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.