Chiptuning beim Saugmotor (320i): Mein Bericht!
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@powertech: nur den mund aufreißen gibt ne trockene zunge, lass mal paar töne folgen.
das ahnungslose volk wartet auf deine erklärung.
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Hallo nils21,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Chiptuning beim Saugmotor (320i): Mein Bericht!"!
Gruß
Japp, wir sind ganz Ohr...
Lesen gefährdet die Dummheit !
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find ich auch komisch den post! dass oft viel sch... erzählt wird ist wohl klar, aber nur zu sagen "quatsch" ist auch lahm, wenn dann argumentieren und erzählen was man besser weiß - dafür ist ein diskussionsforum ja da!!
Sicher einer aus der Schublande: Chip beim Sauger bringt nix ... <-Dazu is der Thread da und leistungsdiagramme sagen mehr als 1000 Worte!
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Mitglied seit: 14.04.2002
CLP
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325 Beiträge
Zitat:
Sicher einer aus der Schublande: Chip beim Sauger bringt nix ... <-Dazu is der Thread da und leistungsdiagramme sagen mehr als 1000 Worte!
(Zitat von: P3rf3ct10n)
Sehe ich auch so. Desweiteren habe ich wirklich fühlbar andere Fahrleistungen. Man sollte nur nicht erwarten, dass aus einem 320i nach dem Chiptuning ein 323i oder 328i wird. Aber ich werd auch bei den Racewars dieses Jahr vertreten sein. Wenn jemand seinen Serien-320i bemühen möchte ... dann haben wir es nochmal "schwarz auf weiss".
Mitglied seit: 15.02.2007
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ich hab da mal ne ganz blöde frage, kann es sein das man einen 320 auf 190 ps bekommt NUR mit nem chip, also keine nocken, ansaugbrücke, fächerkrümmer etc. pp?!?!
eigentlich kenne ich mich in der beziehung recht gut aus, aber das kann ich mir nicht vorstellen, ein kollege behauptet stock und steif er hat nur mit chip 190 ps also +50ps mehrleistung rausgeholt...
aber gegen meinen 323ti wollte er nicht antreten -.-
mfg, torsten
Ne;) Fahr gegen ihn und setz en Prämie fest, er ist ja im "Vorteil". Ich leg auch noch nen fuffi^^
PS: Theoretisch wäre es vllt auf Kosten extrem verkürzender Langlebigkeit möglich, aber praktisch ... lassma das ma^^
Zitat:
ich hab da mal ne ganz blöde frage, kann es sein das man einen 320 auf 190 ps bekommt NUR mit nem chip, also keine nocken, ansaugbrücke, fächerkrümmer etc. pp?!?!
eigentlich kenne ich mich in der beziehung recht gut aus, aber das kann ich mir nicht vorstellen, ein kollege behauptet stock und steif er hat nur mit chip 190 ps also +50ps mehrleistung rausgeholt...
aber gegen meinen 323ti wollte er nicht antreten -.-
mfg, torsten
(Zitat von: drgn)
+40PS mehr rausgeholt, der 320i hat 150PS.
Jetzt mal angenommens ein 320i hatte eine positive Streuung und hatte Serienmäßig 156 PS, der Chip hat dann 30PS + gebracht das macht dann 186 PS. Er sagt halt 190 PS weil eine grade Zahl schöner klingt.
Kann ich mir schwer vorstellen dass das so einfach geht, aber vielleicht ist es wirklich möglich.
Zitat:
Zitat:
ich hab da mal ne ganz blöde frage, kann es sein das man einen 320 auf 190 ps bekommt NUR mit nem chip, also keine nocken, ansaugbrücke, fächerkrümmer etc. pp?!?!
eigentlich kenne ich mich in der beziehung recht gut aus, aber das kann ich mir nicht vorstellen, ein kollege behauptet stock und steif er hat nur mit chip 190 ps also +50ps mehrleistung rausgeholt...
aber gegen meinen 323ti wollte er nicht antreten -.-
mfg, torsten
(Zitat von: drgn)
+40PS mehr rausgeholt, der 320i hat 150PS.
Jetzt mal angenommens ein 320i hatte eine positive Streuung und hatte Serienmäßig 156 PS, der Chip hat dann 30PS + gebracht das macht dann 186 PS. Er sagt halt 190 PS weil eine grade Zahl schöner klingt.
Kann ich mir schwer vorstellen dass das so einfach geht, aber vielleicht ist es wirklich möglich.
(Zitat von: pedro23)
Also 30-40 Pferdchen nur mit nem Chip ist unmöglich!!!
Lass ihn mal ein Plus von 15 PS haben, das wäre realistisch.
Ich denke mir auch dass 30PS bei einem Benziner nicht wirklich zu holen sind, aber das war nur so eine Bsp.-Rechnung.
@ paddy: nicht korrekt.
die leistung lässt sich bei unseren motoren bis zu ca. 60ps durch programmoptimierung aufstocken. ist dann aber alles eine frage der klopffestigkeit und der haltbarkeit...
möchte man auf nummer sicher gehen, dann ist deine aussage aber richtig...
mfg ;o)
http://sixrun.de/
Hallo zusammen,
das sagt der Tuner auf seiner Homepage dazu:
121 KW (165 PS) also realistische 15PS, nur stelle ich mir die Frage was dieser Unfug soll, als ob die Ings bei BMW Idioten sind.
Sorry, aber mir reichen die Pferdchen von meinem E46 vollkommen aus.
Genau so ein Unfug wird ja gerne bei Turbodieseln gemacht, da wirdd ein Audi A2 1.2TDI auf 86PS hochgeblasen obwohl das Triebwerk mit 61PS schon nicht zu den standfesten zählt, geschweige denn das das automatisierte Getriebe mit 185NM Drehmoment dauerhaft klar kommt da es nur für 150Nm ausgelegt wurde.
Oder ein 320d von 150PS auf 180PS, Der BMW Händler wird da bei einer Kulanz oder Garantiefrage nur kalt lächeln, für solche Spielchen ist mir das Risiko zu gross.
Gruss
Karsten
Zitat:
Ich denke mir auch dass 30PS bei einem Benziner nicht wirklich zu holen sind
(Zitat von: pedro23)
Außer Du hast nen Turbo ;-))
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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hat er nicht vieleicht nen 320i mit 2.2 Litern und 170PS?
...don´t care about tomorrow!
wie soll denn ein 320 Bergauf 235 km/h laufen???
Da kommt ja gerade mal ein 328 als Coupe auf gerader Strecke auf diese Geschwindigkeit.Alleine schon diese Aussage zeugt von einem Thread bei dem ich von vorneherein wusste das er völlig ausartet und ich es auch gepostet hatte.
Und nun,nachdem wir bei der Aussage angekommen sind das Chiptuning mittlerweile 40 PS bringt,bin ich in meiner Meinung voll bestätigt.
Bei einem ungetunten Sauger bringt es rein gar nichts.Habe ich schon alles hinter mir.Und wenn ein gewisser Herr Regelin behauptet,ja na klar ist das Super,da hast du gleich 50 PS(leicht übertrieben) mehr usw..,ist es doch logisch,weil er sein Produkt schliesslich verkaufen will.Im Mediamarkt wird man euch schliesslich auch raten nicht auf die Saturn-Verkäufer zu hören das ein Produkt Müll ist und schnell doch lieber bei denen das Teil zu kaufen.
Fakt ist:Prüfstände sind bei einigen(nicht wenigen)Tuner doch sehr geschönt.Das heisst,wenn ihr mal einen unabhängigen Prüstand besucht,dann gibt es das ein oder andere Mal doch eine böse überraschung.Ich habe es selber erlebt.
Dazu kommt das ich vor etlichen Jahren einem meiner Fahrzeuge(Sauger) das komplette Programm(Nockenwellen mit höherer Gradzahl als Serie,Fächerkrümmer mit kompletter Gruppe A ohne Kats,Besserer Luftdurchlass(kein K&N)spendiert habe.Mehrleistung war ca.20% nach Abzug der Serienstreuung.Das ganze habe ich dann bei einem in der Szene sehr bekanntem Tuner mit Jahrelanger Erfahrung ca.7 Stunden auf dem Rollenprüfstand abstimmen lassen(Chiptuning).Hat mich damals auch nochmal 500-600 Euro gekostet.
Mehrleistung waren unglaubliche 5%.Mehr war einfach nicht drin.Das heisst,bei einem Sauger ist es einfach nicht rentabel.Zur Abstimmung nach weiteren Tuningmassnahmen absolut notwendig natürlich,aber als alleinige Massnahme zu Steigerung der Leistung nicht rentabel beim Sauger.Meistens wird einem die Leistung untenrum "geklaut" und obenrum wieder draufgesetzt,so das es subjektiv den Eindruck macht,das der Wagen besser "zieht",was aber nicht wirklich Mehrleistung bedeutet wie jeder weiss.
Ich selber habe in der Beschleunigung kaum etwas gemerkt.Klar lief der Wagen deutlich besser,und der Leerlauf der durch die Nockenwellen zu leiden hatte,wurde etwas verbessert.Und die Drehzahlanhebung hat natürlich auch geholfen die Kraftentfaltung der Nockenwellen die erst ab 5500 Umdrehungen richtig Schub lieferten auszunutzen.Empfehle aber trotzdem niemandem oft über der Werksseitig begrenzten Drehzahl zu fahren.Der Verschleiss ist sehr hoch.
Wie gesagt,ihr könnt natürlich spekulieren ob´s was bringt oder nicht,dazu gibt´s das Forum hier.Ich persönlich(und alle anderen Schrauber die ich kenne oder mal was damit zu tun hatten)halte(n) nichts davon...Text
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Mitglied seit: 14.04.2002
CLP
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Zitat:
wie soll denn ein 320 Bergauf 235 km/h laufen???
Da kommt ja gerade mal ein 328 als Coupe auf gerader Strecke auf diese Geschwindigkeit.
(Zitat von: powertech)
Ich weiss ja nicht wer hier fernab von der Realität lebt aber wenn ein 328i laut Tacho nur schwer nach 235 KM/H kommt, dann würd ich mal den Motor auf Kompressionsverlust überprüfen lassen. Glaub es oder lass es, ich bin gerne bereit davon auch nochmal ein Video zu machen. Das der 320i bei echten 214KM/H (Tacho ca. 222KM/H) in der Serie abgeregelt ist, dürfte allerdings jedem klar sein ...
Zitat:
Und wenn ein gewisser Herr Regelin behauptet,ja na klar ist das Super,da hast du gleich 50 PS(leicht übertrieben) mehr usw..,ist es doch logisch,weil er sein Produkt schliesslich verkaufen will.
(Zitat von: powertech)
Ich persönlich urteile eigentlich weniger über Leute, die ich gar nicht kenne. Und 50 PS soll leicht übertrieben sein? Leicht? Herr Regelin wirbt mit ca. 15PS für den 320i. Desweiteren hats bei ihm auch schon Prüfstandsläufe gegeben, wo bei einem 320i nur 8PS Mehrleistung rausgesprungen sind. Er hat auch viele Kunden schon wieder nach Hause schicken müssen, da Werte von - 5% bis 10% zur Serienleistung gemessen wurden. Da empfiehlt er den Motor untersuchen zu lassen, bevor er da Hand anlegt.
Wenn dann doch alles getürkt sein soll, warum kommen dann auch solche Messwerte dabei raus?
Tut mir leid, aber für Pauschalisierungen ohne das man Jemanden persönlich kennt, habe ich kein Verständniss.
Bearbeitet von - Gastle am 02.04.2007 12:31:46
Also,Tachwerte sind für mich unintressant.das find ich stümperhaft da mal die Vmax nach dem tacho zu posten.Deshalb bin ich davon ausgegangen das du echte 235 meinst.Klar mein Ex Coupe hat laut tacho 260 und mein Cabrio 245 drauf als Vmax.Ist aber alles Humbug.
ich rede ja auch nicht vom regellin persönlich,sondern von den Prüstandläufen bei Tunern allgemein.Im Grunde macht er ja auch auch nichts verbotenes wenn er sein Produkt anpreist.Also möchte ich da auch keinen verurteilen.Da hast du mich falsch verstanden.Nur sind da manche Tuner ein wenig "übermotiviert".Ist auch nicht zu pauschalisieren das ganze.Nur sind 15 PS hart an der Grenze was einen 320 angeht,wenn nicht gesagt sogar unmöglich meiner Meinung nach.Zumindest ohne Nachteile zu haben.Das einzige warum dein 320 besser rennen sollte auf der Bahn ist wegen der Drehzahlanhebung.Weiss aber jetzt auch nicht ganz genau aus dem Kopf,was ein 320 theoretisch rennen könnte mit Länger ausgelegtem 5 Gang,aber da bleibt nicht mehr viel Luft nach den reelen 215...da ändert auch kein Chip der Welt was dran.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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Powertech ist ja scheinbar unser Tuninggott vor dem Herrn.
Vor allem das er behauptet der U.R. würde 50PS per Chip beim Sauger rausholen lässt mich erkennen das er 1. Hier nicht alles gelesen hat und 2. über Leute urteilt die er garnicht kenn und nicht mal auf deren Page vorbeigeschaut hat bevor er hier dicke Töne Spuckt.
@Powertech les dir mal alle Threads in diversen Foren durch die über U. Regelin und die erfahrungen mit ihm sind.
Da wirst du dich wundern was da geschrieben wird und ich meine damit nix negatives.
...don´t care about tomorrow!
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325 Beiträge
Zitat:
Also,Tachwerte sind für mich unintressant.das find ich stümperhaft da mal die Vmax nach dem tacho zu posten.Deshalb bin ich davon ausgegangen das du echte 235 meinst.Klar mein Ex Coupe hat laut tacho 260 und mein Cabrio 245 drauf als Vmax.Ist aber alles Humbug.
ich rede ja auch nicht vom regellin persönlich,sondern von den Prüstandläufen bei Tunern allgemein.Im Grunde macht er ja auch auch nichts verbotenes wenn er sein Produkt anpreist.Also möchte ich da auch keinen verurteilen.Da hast du mich falsch verstanden.Nur sind da manche Tuner ein wenig "übermotiviert".Ist auch nicht zu pauschalisieren das ganze.Nur sind 15 PS hart an der Grenze was einen 320 angeht,wenn nicht gesagt sogar unmöglich meiner Meinung nach.Zumindest ohne Nachteile zu haben.Das einzige warum dein 320 besser rennen sollte auf der Bahn ist wegen der Drehzahlanhebung.Weiss aber jetzt auch nicht ganz genau aus dem Kopf,was ein 320 theoretisch rennen könnte mit Länger ausgelegtem 5 Gang,aber da bleibt nicht mehr viel Luft nach den reelen 215...da ändert auch kein Chip der Welt was dran.
(Zitat von: powertech)
1. Ich hatte schon im ersten Post geschrieben, dass dieser Wert laut Tacho ist. Was soll ich denn einen genauen Wert mutmaßen, wenn ich den nicht habe? GPS hab ich zurzeit im Auto nicht.
2. Ich kann jetzt nur von meinem 320i reden und der ging schon vor dem Chiptuning relativ schnell an den Begrenzer. Ich möchte fast wetten, das bei einer längeren Übersetzung auch vorher schon 220 echte KM/H möglich gewesen wären. Das können andere 320i Fahrer bestimmt bezeugen. Der 320i ist kein Rennwagen, das wissen wir alle. Nur wird er definitiv auch nicht dem Ruf einer "Luftpumpe" wett. Wenn ich z.B. auf den Racewars sehe, dass ein Serienmässiger 320i auf den Racewars eine 16,0-16,5 fährt und die 323 und 328i da nur knapp drunter liegen, dann wird das auch wohl was heissen. Aber wir kommen vom Thema ab.
Fakt ist, und darüber gibt es einfach keine Diskussion, dass Regelin ein seriöser Chiptuner ist dessen Messprotokolle definitiv nicht getürkt sind. Bei Interesse einfach mal im BMW-Treff vorbeischauen. Da kann man die Erfahrungen von anderen Kunden auf rund 17 Seiten nachlesen. Und da sind auch einige dabei gewesen, die über die Leistungsausbeute enttäuscht waren. Aber besser ehrlich als anders ..
Bearbeitet von - Gastle am 02.04.2007 12:50:29
Zitat:
Powertech ist ja scheinbar unser Tuninggott vor dem Herrn.
Vor allem das er behauptet der U.R. würde 50PS per Chip beim Sauger rausholen lässt mich erkennen das er 1. Hier nicht alles gelesen hat und 2. über Leute urteilt die er garnicht kenn und nicht mal auf deren Page vorbeigeschaut hat bevor er hier dicke Töne Spuckt.
@Powertech les dir mal alle Threads in diversen Foren durch die über U. Regelin und die erfahrungen mit ihm sind.
Da wirst du dich wundern was da geschrieben wird und ich meine damit nix negatives.
(Zitat von: Fogg)
Nein Danke.Mit der Theorie befassen,das überlasse ich dir.Ich sammle da lieber aussagekräftige praktische Erfahrungen,oder lese die ganzen vorher-nachher Prüfstandsläufe von "namhaften Tunern" die ich im laufe des Tunerlebens gesammelt habe.