..."alte" BMW sind einfach herrlich. Nicht nur alleine wegen der Optik sondern auch wegen dem bekannten Lego-Prinzip... als kleine Abwechslung zu meinem e30 hab ich mir was ähnliches zugelegt das den geistigen BMW-Horizont ohne große anstrengungen und Know How übers WE mal eben ein Stückchen erweitert...
Basis: e28 520i. Ziel: einfach und günstig an ein zuverlässiges Fahrzeug mit leistung kommen...
.....nachdem ich mit meinen Motorenkonzepten im e30 mittlerweile fast durch bin hab ich kurzerhand mal in die e28 geschnuppert. Eines abends hab ich durch ebay gestöbert und einen diesen e28 gefunden der äußerlich in einem Top Zustand ist,kein Rost Stabis Knochen Fahrwerk nagelneu etc nur: Motorschaden... dachte ich mir für das Geld kannst nix falsch machen... zudem ist der Wagen in Shadowline rostfrei eine echte Rarität... BlaBlaBla..Woche Später Auto geholt,
einen Tag(...Nacht) später altes 2l Serientriebwerk raus...
Kardanwelle Abgasanlage bis Krümmer Servobehälter Motorlager bleiben alles drinnen und kann beim b25 weiterverwendet werden!
Primäres Ziel von mir war den Wagen wieder fahrbar zu machen und wieder zu verschärbeln. nachdem ich aber von dem alten b20 die Finger lassen wollte, wollte ich nur schnell einen anderen Motor Plug n´Play einbauen. da ich die b25 ja mittlerweile bestens kenne hab ich ein Weilchen gesucht...
...und natürlich übers WWW einen bekommen... da aber serie schon wieder nix besonderes ist nahm ich einen b25 aus dem e30 mit 170PS... Motor geholt und reingehängt...
Motorhalter vom e28 übernehmen (passen 1 zu 1) ...
und locker lässig fallen lassen... am einfachsten tut man sich wenn man mit einem rangierwagenheber das Getriebe nach und nach nach hinten rollt/hebt um genau auf die Kardanwelle zu kommen die VOR dem befestigen der Motorlager mit der Hardyscheibe und dem Getrag verbunden sein sollte...
Kardanwelle aus 520i passt 1zu1!
Ölwanne kann vom e30 dranbleiben muss auch nix gemacht werden...
Platz ohne ende... Kühler kann eingebaut werden samt Schläuche...
Leitungen für Servo an e30 Pumpe noch anschließen (e28 Schläuche passen) und dann wars das für die Hardware...
...Stromlaufplan besorgt und ran an den Kabelsalat... nach ein "paar" falschen Infos vom Vorbesitzer musste ich allerdings noch ein "paar" Dinge wie z.B. Leitungen nachbessern...
... erster Startversuch, wunderbar sprang auf anhieb an! 20 sekunden später kochte jedoch schon das Wasser! ...lange rede kurzer Sinn, Kopfdichtung hin!
im Demontierwahn hab ich den Kopf gleich mal zerlegt 2/10 geplant Ventile neu eingeschliffen und wieder zusammengebaut...
...wenn schon denn schon...
...naja wie dem auch sei, nach ein paar euro mehr etlichen Stunden später und ein paar grauen Zellen weniger sprang der Motor neu überholt dann auch an und läuft bis jetzt absolute sahne!
mittlerweile fahre ich den Wagen seit ein paar Monaten und bin absolut zufrieden! Motor ist Tip Top, verbraucht kein Öl kein Wasser garnix... nur sprit und luft ;) und als Altagswagen neben meinem e30 M5 eine absolute Stilikone! zumal hab ich im e28 jetzt echte 170PS Servo EFH ZV ein Schiebedach extrem bequeme Sofasitze und eine ordentliche Portion OLDSCHOOL! was will man also mehr... Räder hab ich 2Teilige BBS vom e38 750i drauf...
bei denen ich allerdings auf etwas kleinere Reifen umrüsten muss zwecks dem abrollumfang... neue 245/35 18" auf der HA machen eine TOP Optik und halten den Wagen sauber inder Spur! Fahrwerk wurde dafür auch etwas verändert.. Vorne 40mm tiefer und hinten Audi-Federn damit ein wenig Keil ins spiel kommt...
Felgen sind mit neuen Hankook k104 bezogen und passen 1a... VA: 215/40 18" HA: 245/35 18" BMW hat mir ohne weiters eine unbedenklichkeitsbescheinigung gegeben, so dass die e38 Felgen auch auf dem e28 gefahren werden... Vorne mussten keine Karosseriearbeiten gemacht werden, hinten bedingt gebördelt... Bedingt deswegen weil mans eigentlich nicht braucht, da aber paar Rostbläschen angesetzt hatten, hab ich trotzdem mal komplett entrostet, konserviert, grundiert und lackiert...
[manuell hochladen]http://img528.imageshack.us/img528/7959/dscf9159kleinip9.jpg[/manuell hochladen] das schöne an den Rädern ist, in der Größe musst du gar nichts machem! draufstecken und fahren! die 8J felgen vorne passen ohne distanzscheiben perfekt in den Kasten bei vollem Einschlag sind noch 1-2cm ausreichend Platz bis zum Stabi und der Radkasten ist in weiter Ferne...
Unterboden ist jetzt auch wieder ein paar Jahre länger gegen Anfälligkeiten gewadmet... paar Liter Hohlraumkoservierung und Unterbodenschutz sorgen für Langlebigkeit... [manuell hochladen]http://img520.imageshack.us/img520/8122/dscf9138kleinbw6.jpg[/manuell hochladen]
Elektrik hab ich weitestgehend überholt, Sicherungkasten wurde komplett neu bestückt und sonst ist eigentlich alles so wie ich es mir vorstelle, Spur wird noch eingestellt, das wars dann aber auch ... Motor lass ich bewusst nicht eintragen, weil die AU keinen unterschied zum serienmotor bringt und optisch nur ein versierter BMW-kenner den Unterschied merkt... und fahren wird ihn eh keiner außer mir ...
BMW - Freude am Fahren Honda - The Power of Dreams Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Aldous Huxley:"Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."
Sauber und Dezent ! felgen sind bombe ! ich habe aber auserdem eine frage,vielleicht hast du da einen tip fuer mich .... ich habe einen e 30 umgebaut von 318 auf 325 und komme nicht mit der elektrick klar ,hast du den kompletten kabelbaum hinter dem armaturen brett mit verlegt oder ? gruss
Geiler geiler Wagen, feiner Umbau, wäre auch ganz nach meinem Geschmack! Außen schön dezent geil und innen so belassen... Ledersitze sind zwar geil aber naja ich mag meine Stoffsitze auch sehr :)