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///M E30 336i
EXEXEXEX m20 b25 (125KW)
EXEXEX Schnitzer S3 b27 (151KW)
EXEX EDK-Alpha-N m20 b28 (192KW)
EX M106 m30 b35 Turbo (307KW)
In den nächste 3km Text stelle ich meinen e30 vor, den ich mir ursprünglich nach dem Abitur eigentlich als Alltagsauto gekauft hatte. Da ich bereits während der Kollegstufe statt mich mit Voltaire, analytischer Geometrie oder sonstigen Reizreaktionen, lieber zwischen den Stunden mit schrauben beschäftigt habe, entschloss ich mich statt dem Studium lieber mein Hobby zum Beruf zu machen...
Ob ich das bereue? Nein kein Stück, da ich der Meinung bin dass man mit Herz in jedem Beruf weiter kommt als mit stupiden gebüffel!
Zum Wagen: BMW e30 325i Bj 4/90
Warum ein 4-Türer? Eine 4-türige Limo ist im vergleich zu einer 2-türigen Limo wesentlich verwindungssteifer. Hat zwar minimal ein paar Kilo mehr zu bieten aber ist definitiv belastberer als man das eigentlich vom 2-türer annimmt. Zudem meine Limo einfach eine solide Basis bot da Unterboden rostfrei, und Karosserie unfallfrei. Außerdem sind die 4-Türer auf Treffen echt rar geworden ;)
Nach dem Motorumbau 2008, waren nach einem Serien-325i (m20b25), einem Schnitzer S3 (m20b27), einem Einzeldrosselklappen-m20 (m20b28) und einem m106, bereits 4 Motoren verbaut die mehr oder weniger treue Dienste leisteten aber irgendwo nie das richtige für mich waren...
Die ersten Sauger waren zuverlässig aber viel zu schwach. Den b28 verkaufte ich dann nach Belgien, da ich ein wahnsinns Angebot dafür bekam und zusätzlich zu dem Zeitpunkt die zwangsbeatmeten Benziner "in" waren.
Ein gemachter m106 aus dem e23 745i fand nach (zu) vielen Wochenenden mal wieder in Eigenregie Platz. Der Motor war für sein Alter top ausgestattet, nur hatte ich anfangs nur Scherereien mit dem Ding, musste ihn mehrmals zerlegen und dann wurden meine großen Erwartungen nach den ersten km schnell auf den Boden der Physik zurück gebracht. Für kleine Rennen mit M5 und Co war der Motor einwandfrei, solange es geradeaus ging... Turboloch und Co. brachten mich bei zügigen Wochenendausfahrten schnell an meine nervliche Tolleranzgrenze... Lange Rede kurzer Sinn, der Motor war schneller draußen und nach Marseille verkauft als ich "na endlich" sagen konnte.
Erneut auf Motorensuche stellte ich mir erst mal eine Liste zusammen was ich alles wollte... die fiel eigentlich recht kurz aus... Hubraum, Einzeldrosseln, Reihensechser und zuverlässig...
...da ich im Hubraum keine Rückschritte machen, und einen wie gesagt zuverlässigen Motor wollte, entschied ich mich im Winter 2007 bewusst für einen s38 b36 aus einem 92er e34 M5 mit 136tkm...
ich fing an Teile aus ganz D zu besorgen und übergab diese mit Wagen ohne Bedenken an die Jungs und das Warten begann... nach ein paar allwöchentlichen Besuchen klingelte nach 4 Monate das Telefon. 20 min später die erste echt beeindruckende Probefahrt gut das ich Ohren hab sonst hätte ich einmal um den Kopf gegrinst...
2004-2009:
2004:
Kaufzustand (Bilder werden noch gescannt...)
2005:
327i Umbau (Schnitzer S3 m20 b27)
Motor:
- 284° Nockenwelle
- Bohrung 84,0
- Hub 81,0
- Verdichtung 10,2 : 1
- Kanäle bearbeitet
- Fächerkrümmer S3
- etc. sollte bekannt sein...
Antrieb:
- Serienkupplung
- 325i Seriengetriebe
- Kardanwelle Serie
- Differential 3,46 Serie
Abgasanlage:
- Fächerkrümmer Schnitzer S3
- Hartge Drehmment-X-Rohr
- Schnitzer Sportkat
- Schnitzer ESD [/center]
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;P
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2006:
328i Umbau (m20 b28)
Motor:
- Motor komplett Zerlegt und neu abgedichtet
- Zylinder aufgebohrt und neu gehohnt
- ETA Kurbelwelle abgedreht und feingewuchtet
- Kolben drittes Übermaß
- polierte Pleuel
- Zylinderkopf 5/10 geplant
- Ventilsitze neu gefräst
- Ein + Auslasskanäle vergößert und geglättet
- größere Einlassventile
- größere Auslassventile (natriumgefüllt)
- stärkere Ventilfedern innenliegend
- Titanteller
- Nockenwelle 304°
- neue Kipphebel
- Ansaugtrichter von VGS (Vergaserteile)
- Einzeldrosselklappen zerlegt + Kanäle geweitet
- größere Klappen verbaut
- 3x K&N Weberfilter
- Hebeländerung der DK (Eigenbau)
- Freiprogrammierbare Einspritzanlage (Minjet)
- Kabelbaum komplett neu
- Alpha N
- Zahnscheibe 58 Zähne
- geänderte OT-Scheibe
- Frei einstellbarer Benzindruckregler
Abgasanlage:
- Fächerkrümmer Schnitzer S3
- Hartge Drehmment-X-Rohr
- Schnitzer Sportkat
- m20 Reuter ESD (SS)
Antrieb:
- Schwungscheibe abgedreht und feingewuchtet
- Serienkupplung
- 325i Sportgetriebe (1. Gang hinten links)
- Kardanwelle Serie
- Differential 3,46 Serie
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