Noch so ein Schnitzer des Vorbesitzers: Die Auspuffanlage. Für einen uralte Stahl-Originalanlage ja noch halbwegs gut in Schuss, aber was sind das bitte für Schweißnähte??
Die Anlage einmal komplett mit dem Drahtbürstenaufsatz der Flex blankgeschliffen, dann mit Chrompolitur wieder aufgehübscht.
Das Vorher-Nachher-Bild ist drastisch. Die Schweißnähte sind aber eine Katastrophe. Damit hätte ich mich nicht getraut zum TÜV zu fahren. Höchstens in einer anderen Stadt. Was sollen denn die Leute denken?
Dann ging es an die Rostbeseitigung am Schweller hinten rechts. De Aufnahme blühte munter vor sich hin.
Alles ersteinmal aufgemacht, großzügig Material entfernt.
Das Aufnahmeblech selbst wurde gesandstrahlt und wieder eingeschweißt. Danach alles grundiert und der Hohlraum großzügig mit Wachs geflutet.
Für das Schwellerblech musste dann noch ein Reparaturblech her. Sieht schlimmer aus als es ist.
Alles grundiert, die Kanten mit Karosseriedichtmasse abgedichtet und den äußeren Bereich am Schweller halbwegs ordentlich mit Spachtelmaße überzogen und glattgeschliffen.
Die hinteren Radläufe haben arg unter den 9,5x19 ET35 Rädern des Vorbesitzers gelitten. Was hier auch dem Foto blank ist, habe ich nicht abgeschliffen. Das waren die Reifen des Vorbesitzers.
Also alles neu versiegeln.
Dann die Hinterachse wieder zusammengebaut. Tipp: ERST die Querlenker einbauen und Schrauben einsetzen, dann das Diff mit der gewaltigen Schraube am hinteren Hydrolager festziehen. Das weiß ich jetzt auch.
Langsam sah es wieder danach aus, als könnte man damit fahren.
Alle Gummilager in Konstruktionslage festgezogen.
Die Krümmerbefestigung des Vorbesitzers hatte sich schon fast in Wohlgefallen aufgelöst gehabt. Die Schrauben wurden dann der Demontagefreundlichkeit wegen, durch V4A-ersetzt.
Angaben zum Fahrzeug "BMW 330Ci E46 Coupé 2004 - schwarz 2" von
SHiFTY-59