Ergebnis Sandstrahlen:
Dickes Dankeschön an meinen Dad fürs sandstrahlen!
Ob die Dame auf der Dose immer noch so nett lächelt, wenn das Austin-Yellow vom M4 auf der Nordschleife beim Anbremsen im Tiergarten mal so richtig auf die Fresse kriegt? Eher nicht.
Grundiert.
Lackiert und Klarlack drüber. Austin-Yellow, der BMW M4 lässt grüßen.
Habe mich für ATE Typ 200 entschieden. Gutes Preis-Leistungsverhältnis bei hohem Trocken- (280 °C) und Nasssiedepunkt (198 °C).
Die Brühe war wirklich, wirklich dunkel.
Und dann wurde es lustig:
"Kauf einen Facelift haben sie gesagt. Die haben nicht so die Rostprobleme, haben sie gesagt."Bestandsaufnahme:
Musste alles hübsch gemacht werden. Das meiste ließ sich abschleifen, die Wagenheberaufnahme hinten rechts war allerdings ein hartnäckiger Fall.
Im Zuge dessen auch unter der hinteren Stoßstange nach Rostspuren gesucht und alle Ansätze beseitigt.
Das Thema Rückschlagventil Ölfiltergehäuse sollte nochmal wiederkommen: Das Polen-Ventil hielt nicht dicht, die Öldrucklampe blieb nach dem Kaltstart immer für 2-3 Sekunden an. Also das Teil wieder rausgeprügelt.
Wie lang habe ich auf die Lieferung gewartet? 1,5 bis 2 Monate glaube ich. Wenn ihr etwas aus Russland bestellen müsst, habt ihr es hoffentlich nicht eilig.
Ventil mit Aluminiumgehäuse und Stahlrückschlagventileinsatz. Hat aber auch ein paar Euro mehr gekostet (oder russische Rubel).
Das Teil hat natürlich auch nicht dicht gehalten, bis ich dann mal auf die glorreiche Idee gekommen bin es mit Dichtmasse einzusetzen.
Einmal sauber durchtrocknen lassen, zusammenbauen, sofort Öldruck anliegen haben. Auch nach 2 Wochen Standzeit.
Ein undichter Kühlmitteltemperatursensor zwang mich, mich mit Dichtringen einzudecken. Zum Centpreis eingekauft und alle Kühlwasserschläuche mit neuen Ringen versehen und auch Ringe für den Ölfilterdeckel mitbestellt - genug alle Ölwechsel die da noch kommen mögen.
Standardprogramm am E36 und E46: Spurstangen gangbar machen. Neukaufen war hier glückerweise nicht nötig.
Anschließend eine Achsvermesung zur Bestandsaufnahme (abgesehen von der Spur vorne).
Angaben zum Fahrzeug "BMW 330Ci E46 Coupé 2004 - schwarz 2" von
SHiFTY-59