Der Riementrieb wurde aufgrund einiger Quietschgeräusche bei über 200.000 km einfach mal vollständig überholt: Alle Umlenk- und Spannrollen erneuert.
Die Bremsscheiben sind erstmal auf Lager gegangen, die alten haben mutmaßlich einen leichten Schlag, das wird aber noch ausgemessen.
Im gleichen Zuge auch die Motorlager getauscht, da die Motorvibrationen im Leerlauf etwas zu stark auf die Karosserie übertragen wurden.
Jetzt hat sich die Motorbrücke schon gelohnt: Schon zwei mal benutzt.
Alte Lager waren OE von Freudenberg - da es sowas nicht im Aftermarket gibt: bewährte Lemförder-Teile sobald's um Gummilager geht.
Rollen von INA/Schaeffler, damit macht man nichts falsch.
Die Servolenkung habe ich mal grob teilentleert und mit frischem ATF wieder aufgefüllt. Das alte Öl war sehr dunkel und dünn. Im Winter das Ganze nochmal um weitere Reste herauszubekommen und mehr frisches Öl im System zu haben.
Da die Front auf M-Paket umgerüstet wurde, mussten auch noch die Bremsenluftschächte folgen, die damals noch nicht geändert wurden.
Alter Schwede, sind die Dinger teuer bei BMW...
Luftkanal zur Lichtmaschine hängt auf der Fahrerseite mit daran und muss ebenfalls geändert werden.
Vor dem Saisonende gab es leider keine Gelegenheit für gute Fotos mit den neuen Rädern. Das wird im Frühjahr unbedingt nachgeholt!
Stattdessen ein paar Schnappschüsse:
Saisonende - 31.10.2021Das Coupe wird für einige Arbeiten untergestellt und erfährt über den Winter etwas tiefergehende Liebe.
Das Differenzial muss auch überholt werden - zumindest das Zahnflankenspiel benötigt eine Korrektur. Die richtigen Sicherungsringe müssen noch besorgt und angepasst werden (Stärkenmaßkorrektur).
Für die nächsten 4 Monate muss der FoFi wieder herhalten.
Süße Träume. Ach halt, ich stell' dich ja demnächst auf Böcke und reiß dir die Ölwanne runter. Könnte also auch eher ein Albtraum werden.
Priorität Nummer 1 haben diesen Winter laut Plan die Pleuellager mitsamt Ölwannendichtung und die Reparatur des Differenzials.
Damit er im Frühjahr hoffentlich wieder sorgenfrei vor sich hin schnurrt.
Update Mai 2022Differential, Pleuellager & Fotos
Angaben zum Fahrzeug "BMW 330Ci E46 Coupé 2004 - schwarz 2" von
SHiFTY-59