Am Schluss nur noch möglichst genau ausgewuchtet.
Den S50 im Hintergrund einfach ignorieren. Es geht um die Räder.
Probemontage SommerräderDamit der Besuch beim TÜV nicht mit einer Enttäuschung endet, wurden die Räder probeweise aufgesteckt und verschränkt.
Ergebnis: Verdammt eng vorne wie hinten (4-5 mm) und vorne auch noch zu tief eintauchend, aufgrund gekürzter Zusatzfedern des Vorbesitzers. Da Versprach schöne Mehrarbeit mit dem Federspanner.
Tatsächlich war es noch viel enger als es Aussah. Ohne die extreme Aufweitung des Vorbesitzers wären die 9x18 ET37 nicht unter die Hinterachse gegangen, davon bin ich überzeugt.
Vorne sollte sich noch ein ganz anderes Problem auftun.
Ich lande immer wieder bei der guten alten Y-Speiche.
Die Vorderachse steht satt im Radhaus.
Hinten sieht ebenfalls sehr anständig aus. Ich bin zufrieden.
Die Räder im Detail. Muss zwingend noch schwarze Radschrauben in den passenden Maßen besorgen. Silber geht gar nicht, aber wir wollen den TÜV-Prüfer ja nicht unnötig mit falschen Schrauben provozieren.
Durfte eine weitere Sauerei des Vorbesitzers entdecken: Die Zusatzfedern vorne waren gekürzt. Dadurch lag das Rad beim Verschränken und einlenken allerdings auf dem vorderen Kotflügel auf. Puh.
Federn vorne waren auch nicht korrekt auf dem Dämpfer positioniert. Der Typ hat wirklich gepfuscht wo er nur konnte.
Also alles auseinandergenommen und korrigiert, mit neuen Staubschutzsätzen und Anschlagpuffern wieder zusammengebaut.
Versucht die Beschichtung der Federn nicht zu beschädigen, damit ihnen noch ein langes Leben beschieden ist.
Da wunderte es mich dann nicht mehr, dass die Räder aufsetzen: über 25mm tiefer tauchte der Dämpfer dadurch ein. Natürlich für das Fahrverhalten toll nicht permanent auf der Zusatzfeder zu fahren, aber der TÜV fand's nicht so doll.
Angaben zum Fahrzeug "BMW 330Ci E46 Coupé 2004 - schwarz 2" von
SHiFTY-59