Für die Zukunft steht noch einiges auf dem Programmplan. Die Liste ist lang. Aber mit den hätte, wenn und wäre will euch vorerst nicht nicht langweilen.
Optisch soll es auf jeden Fall noch Veränderungen geben. Anständige Sommerräder wären mal ein Anfang. Wenn ich mich dann mal entscheiden könnte.
Stand 13.05.2021
Update Sommer bis Herbst 2021 - SaisonendeEndlich 18 Zoll Räder!Im Mai habe ich die Gelegenheit ergriffen einen Satz AVUS AC-MB4 in 8x18 und 9x18 zu bestellen - nach wochenlanger Nichtlieferbarkeit und mangels schöner Räderalternativen. Dazu ein Satz spitzer Dunlop SP Sport Maxx RT2. Ein paar Schönheitsreparaturen ohne technische Dinglichkeit gab es auch. Zum Ende der Saison geht der 330 unter die Haube und erfährt einige größere Reparaturen.
Was bis dahin passiert ist:
- 18" Felgen montiert und eingetragen
- Zusatzfedern Dämpfer erneuert
- Querlenker erneuert
- Riementrieb überholt
- Motorlager getauscht
- Bremsluftkanäle auf M2-Paket umgebaut
- Saisonende!
Zum 24h-Rennen Nürburgring 2021 ging es noch auf Winterrädern.
Dabei hat der Paktzusteller doch was feines vorbeigebracht...
Mein Objekt der Begierde: AVUS AC-MB4. Der CSL-Felgenverschnitt in 18" für den Ottonormal-Non-M3-E46.
Anständige Metallventile durften natürlich nicht fehlen, auch wenn fast nur No-Name-Teile vertrieben werden. Habe mich für Standardteile von "Alligator" entschieden. Viele andere sollen Probleme mit den Witterungsbedingungen haben und schnell unansehnlich werden.
Machen einen hochwertigen Eindruck, der Praxistest auf der Straße muss erst überzeugen.
BMW-M-Embleme für die Felgen wurden später noch zum Wucherpreis als Originalteile bezogen.
Weil mir die Spuruntreue so langsam auf den Zeiger ging, habe ich die gummigelagerten Traggelenke rausgeworfen und bin auf die bewährte Ganzmetall-Lösung von Meyle umgestiegen. Gepaart mit Lemförder-Hydro-Querlenkerlagern, mangels Alternativen, die nicht gleich PU-Lager sind.
Anschließend nochmal vermessen und die Spur leicht korrigiert. Das Fahrverhalten ist nun deutlich präziser und das Auto fährt tatsächlich dorthin wo man hinlenkt. Zuvor haben die Freiheitsgrade der Gummilager dem Rad zu starke Spuränderungen erlaubt, obwohl man das Lenkrad fest in der Hand hält.
Zu viel Elastizität im Fahrwerk stößt eben übel auf.
Mindestens genauso lange wie für die Felgenwahl habe ich für die Reifenwahl gebraucht. Gescheite Reifen in der "alten" Größe 225/40 und 255/35R18 gibt es wenige - die meisten sind Auslaufmodelle. Moderne Topreifen werden für aktuelle Fahrzeuge mit größere Raddurchmessern entwickelt - 225/45R18 usw. Mir war Lenkpräzision wichtiger als alles andere, daher fiel die Wahl auf Dunlop SP-Sport Maxx RT2. Der Pirelli P Zero ist leider in der Größe nicht als normaler Reifen zu bekommen. Und einen Michelin...Naja vielleicht ein anderes Mal
Montage unter größter Vorsicht - man will sich die teuren nagelneuen Felgen doch nicht versauen.
Angaben zum Fahrzeug "BMW 330Ci E46 Coupé 2004 - schwarz 2" von
SHiFTY-59