Auch im Innenraum ist das Lenkrad nun auf der linken Seite angekommen. Beim RHD ist das Bremspedal mittels Umlenkhebel wie bei einem Fahrschulauto mit dem Hauptbremszylinder auf der linken seite verbunden. Dadurch ist auch links die Befestigung für die Pedalerie an der Spritzwand vorhanden. Die Lenksäule mit samt Bedienung und Hebel ist zw. RHD und LHD gleich und kann unverändert die Seite wechseln.
Kupplungs- und Brems-Pedal mit Lagerbock sowie Vorderachse sind korrekt verbaut und verbunden. Es sind 3 Durchführungen auszusägen:
Lenksäule
Kupplungszylinder druckseitig
Kupplungszylinder Zulauf vom Bremsflüssigkeitsbehälter
Der Kupplungszylinder mit Pedal ist bei mir wegen dem S62 Motorumbau, den es ja bekanntlich nur als Handschalter gibt, notwendig.
Die Pedalerie ist übrigens baugleich mit E34 und E32.
Die Schallisolierung der Spritzwand sowie Getriebetunnel war "kross wie Zwieback". Sie ist bei der Demontage
in alle Einzelteile zerfallen. Leider gab es diese nur noch vom CSI - einen wesentlichen Unterschied konnte ich jedoch nicht feststellen.
Weiter gehts mit der Elektrik:
Die Sitzkabelbäume wurden von links nach rechts umgelegt und dementsprechend verlängert. Die Kabelbäume für die Lenksäule, Schalter und Instrumentenkombi sowie für die Fußbeätigung laufen über den Kardantunnel und können von rechts auf links umgelegt werden. Das Kabel für den Beifahrerairbag sowie Handschuhkasten wird verlängert und von rechts auf links gelegt.
Mit einem neuen Innenraumteppich schaut das ganze schon wieder wohnlich aus.
Bei den Sitzen muss der Lehnenrahmen von links nach rechts umgebaut werden. Da bei den Sitzrahmen dann der Aufnahmebolzen für die Kopfstützenhöhenverstellung sich auf der "falschen" Seite befindet, muss auf der entsprechenden Seite das Sitzhöhenverstellgetriebe demontiert und ein M6x30 Senkkopfschraube als Ersatzbolzen verwendet werden.
Die Lehnenneigungsantriebe bzw. der Sensor für die Memorystellung des Antriebes, der an den Lehnenelementen dranhängen, muss dann noch auf die Fahrerseite wechseln. Natürlich müssen die Schalter für die Sitzverstellung des LHD verbaut werden, da die Sitze sonst "falschrum" verstellt werden. Beim Seitenwechsel der Schalter würden diese gedreht - sprich aus "nach oben" wird dann "nach unten" und aus "vorne" wird " zurück" usw.
Der Sitzkabelsatz des Beifahrersitzes kann ohne Probleme gespiegelt verbaut werden, damit der Anschluss für den Schalter lange genug ist. Beim Fahrersitz ist das aufgrund des Memory Sitzsteuergerätes nicht möglich - hier muss einfach der Kabelbaum zu den Schaltern hin um ca 25-30 cm verlängert werden.
Sie Sitzblenden, die es neu noch gab, wurden geordert - die anderen Blenden wurden auf MattSchwarz umlackiert.
Die Gurte befinden sich noch beim revidieren (Einzug wird besser vorgespannt) und Umbauen auf gelbe Gurtbänder wie hinten.
Inzwischen ist auch die neue Instrumententafel eingepasst und der Check der Elektrik durchgeführt. Alles funktioniert fehlerfrei.
Bearbeitet von: konello am 30.09.2020 um 19:28:50 Bearbeitet von: konello am 11.11.2020 um 19:25:06Bearbeitet von: konello am 20.12.2020 um 15:19:08Bearbeitet von: konello am 13.02.2021 um 17:46:13Bearbeitet von: konello am 13.02.2021 um 17:52:30Bearbeitet von: konello am 25.03.2021 um 20:15:26Bearbeitet von: konello am 25.03.2021 um 20:18:10Bearbeitet von: konello am 27.03.2021 um 19:01:26Bearbeitet von: konello am 27.03.2021 um 19:04:15Bearbeitet von: konello am 24.10.2021 um 17:50:08Bearbeitet von: konello am 24.10.2021 um 17:57:21Bearbeitet von: konello am 24.10.2021 um 17:59:40Bearbeitet von: konello am 24.10.2021 um 18:00:51
Angaben zum Fahrzeug "BMW 840Ci" von
konello