Motto meines alten Tourings:
Auch mit 4 Zylindern kann man Spaß haben.Original war das mal ein 318i Touring Design Edition. Modifiziert wurde dann:Motorumbau von 318i M40 auf 318 is M42
Rennsport-Chip Firma Winter-Tuning ohne Drehzahlbegrenzung (bis 7500 U/min lässt sich fahren)
IS Spoilerlippe
Seitenschweller
Scheibenabtöung
neu lackierte AC-Schnitzer Aluflegen
KW Tieferlegungsfedern VA 35mm, HA 25mm
Fußmatten passend zur Design Edition Ausstattung mit Roter Kettelung
Soundanlage JVC und Magnat Sub
Klarglas-Heckleuchten
Graue Blinker vorne
Edelstahl Tachoringe und rot eingefärbte Zeiger
Abnehmbare Anhängerkupplung original BMW
technische Daten: Leistung: 162 PS bei 6500 U/min mit ROZ 98 Oktan
Drehmoment: 198 Nm bei 4700 U/min mit ROZ 98 Oktan
Hinterachsübersetzung: 4,27
Durch den Motorumbau ging der Verbrauch von 10,0 auf 8,5 l/100km im Alltagsbetrieb zurück.
Die Elastizität und die Beschleunigung verbesserten sich mit gleicher Hinterachsübersetzung deutlich spürbar. Damit gewinnt man vielleicht nicht jeden Sprint, aber daß der Motor einfach wunderbar am Gas hängt, lässt den Fahrspaß unvergessen werden. Das ganze Auto besitzt einfach nur noch eine einmalige Charakteristik. Der Umbauu lohnt sich also in jedem Falle und ist nur zu empfehlen.
Meine Kosten für den reinen Motorumbau: 500 Euro durch Kauf eines verunfallten Spenderfahrzeugs.
Der komplette Umbau erfolgte zu zweit an einem Samstag in einer gut ausgerüsteten Werkstatt.
Bearbeitet von: konello am 19.01.2013 um 17:31:27Bearbeitet von: konello am 02.11.2013 um 09:29:48
Angaben zum EX-Fahrzeug "318is E30 Touring" von
konello