Erste Entwürfe zur entstehenden schwarzen Lederausstattung. Bicolour wie im CSI mit gelben Sitzflächen waren nach
ersten Überlegungen keine Option. Die Entscheidung fiel auf schwarzes genarbtes Leder - wie ab serie verbaut.
Zusätzlich werden die Nähte gelb gestalltet - passend zur Außenfarbe. Die Sicherheitsgurte wurden mit gelben Gurtbändern versehen.
Nachdem die Innenausstattung nun angekommen ist, bietet sich die kalte Winterzeit an, diese auch über die Gestelle zu ziehen.
Die Sitzverstellung wir dabei ebenso revidiert. Die Schaumstoffauflagen gibt es leider nicht mehr neu - es wurden zusätzliche Auflagen angefertigt, um das Leder wieder schön straff zu halten. Einen ersten Eindruck von der Ausstattung zeigt das nächste Foto.
Teil 9: E39 M5 Motor mit Antriebsstrang
Nach langer Suche habe ich einen kompletten Antriebsstrang aus einem M5 E39, der frisch geschlachtet wurde.
Alle Teile wie Motor, Getriebe mit Schaltgestänge, Kardanwelle, Nebenaggregate, Leitungsanschlüsse, Kabelanschlüssen Fahrzeugseitig sowie Bremsanlage
sind aus ein und dem selben Fahrzeug. Der M5 konnte vor dem Ausbau noch getestet werden. Der Motor ist komplett revidiert worden. Unter anderem hatten es die Pleuellager nach 280000km mehr als nötig...
Die Kurbelwelle hingegen schaut noch gut aus zeigte nach Vermessung keine Verschleißspuren.
Das Zweimassenschwungrad war mehr als ausgeschlagen und die Kupplung wurde ebenso gleich mitgetauscht.
Nun gehts an den Motorausbau...
jetzt wird der S62 Motor mit Getriebe eingebaut. Die Kardanwelle wurde angefertigt und komplett revidiert. In dem Zuge wurden natürlich auch alle Arbeiten zum Umbau von Automatik auf Handschalter durchgeführt.
Die Getriebehalter konnten original vom 840i Handschalter auch noch neu ergattert werden. Da BMW keine Kardanwelle für´n 840i Handschalter liefern kann, wurde die vom Automatik mit dem Vorderteil der M5 kardanwelle verschweißt und gewuchtet. Das Gleichlaufgelenk hinten wurde wiederum vorsorglich getauscht. Es sind ja einiges an mehr NM zu übertragen.
Die Kraftstoffanbindung gestalltet sich etwas anders als beim M60/M62 Motor. Der S62 hat den Druckregler am Benzinfilter mit dran, anstatt am Kraftstoffrohr der Einspritzdüsen. Der Filter des S62 fand am originalen E31 Platz seine Verwendung. Der Druckregler steht zwar baubedingt und auf Schwellerhöhe, aber das reicht mir. Der Rücklauf geht über den Kardantunnel direkt wieder zurück in den Tank. Die originale Vorlaufleitung wird als verlängertes Einspritzrail genutzt, die Rücklaufleitung rechts dient wiederum als Unterdruckleitung für den Krafstoffdruckregler. Diese Leitung wird ebenfalls über den Kardantunnel zum Filter hingeführt. Die Metallummantelten Krafstoffschläuche werden aus gründen der Originaloptik noch durch normale Gummileitungen getauchst
Die originalen E31 Külwasser-Heizungsschläuche werden mit den Schnellkupplungen des S62 Motors verbunden und passen ohne Änderungen. Auch die Kühlwasserschäuche vorne können bis auf oben links vom S62 verwendet werden. Die Schnellkupplungen werden hierfür abgenommen. Nur oben links ist der Schlauch dann etwas zu kurz zum Kühler hin. Optisch gesehen ist der entsprechende Schlauch vom Z8 etwas länger, dieser ist mit Lieferzeit Februar 2021 bestellt. Sollte auch dieser zu kurz sein, muss der Originalschlauch mit einem Zwischenstück verlängert werden.
Teil 10: RHD -->> LHD Umbau:Als erstes wurde der 8er nach der Chasis-Revision komplettiert, damit alles Funktioniert und somit keine "doppelte Fehlersuche" mit dem LHD Umbau zusammen kommt. . Bei der Chasisüberarbeitung wurde bereits berücksichtigt, daß die Führungsrohre für die Handbremsseile am Kardantunnel rechts einfach leer bleiben, und links 2 Edelstahlrohre in die vorgesehenen Öffnungen angeschweißt werden. Der Handbremshebel vom LHD wird verbaut, das hintere Befestigungbleches für den Hebel am Kardantunnel angeschweißt. Das Airbagsteuergerät muss mit samt Halteblech auch auf die rechte Seite des Kardantunnels versetzt werden. Auch die neu georderten Außenspiegel wurden gleich in der LHD Ausführung verbaut. Die Scheinwerferreflektoren wurden ebenso vom LHD verbaut. Bei der Gelegenheit wurden die Scheinwerfer komplett saniert mit neuen Kabelbäumen und neuen Gasdruckdämpfern für den Klappmechanismus. Dann wird die Instrumententafel und Mittelkonsole entfernt
Erfreulicherweise gehen viele Kabelverbindungen für die Lenksäule und Instrumentenkombi sowie Bedienelemente über die Fahrzeugmitte, so daß bei günstiger Verlegung die Kabel von rechts nach links augenscheinlich nicht verlängert werden müssen.
Ein Stützblech für die Lenksäule, das mit 3 kleinen Schweißpunkten befestigt ist, muss rechts herausgetrennt, und links angepunktet werden.
Heute wurde das Automatikgetriebe ausgebaut und der Motor zum Ausbau vorbereitet. Der Anlasser sitzt beim RHD gespiegelt zum LHD am Motorblock. Die Verschraubungslöcher sind vorhanden, jedoch ist die Anlasserausparrung bei Bedarf Herauszufräsen. Die Krümmer sind ebenso gespiegelt. Beides ist dem Platzbedarf des Lenkgetriebes geschuldet. Bei mir ist das alles egal, weil ich ja eh auf S62 Antriebstrang umbaue und der aus einem LHD M5 stammt.
Erfreulicherweise ist die Schaltgestängeaufnahme für den Umbau auf Handschalter Karosserieseitig auch beim Automatikfahrzeug schon angebracht.
Nach längerer Pause ist die Vorderachse nun korrekt verbaut. Das Lenkgetriebe wurde mittels Reibwertmesser und Originaldokumentation eingestellt.
Das übliche Lenkspiel der Kugelumlauflenkungen wäre bei hohen Geschwindigkeiten und Fahrwerten des S62 nicht akzeptabel.
Angaben zum Fahrzeug "BMW 840Ci" von
konello