Hallo lieber Mit-BMW-5er-Fahrer... und auch alle anderen...Ja, wo fängt man am besten bei so einer Story an ? Zuerst stelle ich am Besten erst mal ein paar Bilder ein, so wie ich ihn anno 2009 im August gekauft habe, denn die sagen ja mehr als 1000 Worte.Das Auto war zu dem Zeitpunkt nicht mehr ganz OEM, der Vorbesitzer meinte, da was nachträglich lackieren zu müssen. Seit dem ist einiges passiert, aber das kommt Stück für Stück...
Der Rest kommt dann je nach Zeit und Gelegenheit hinterher. Fürs Erste könnt ihr euch ja erst mal in die Fzg.-Daten einlesen.
Fahrzeugangaben:Fahrgestellnummer: WBAHE61020*******
Typ-Code: HE61
Typ: 540I (EUR)
E-Baureihe: E34 ()
Bauart: LIM
Lenkung: LL
Türen: 4
Motor: M60/2 ECE
Hubraum: 4.00
Leistung. 210
Antrieb: RWD
Getriebe: AUT
Farbe: SONDERLACKIERUNG (490)
Polsterung: SONDERPOLSTERUNG (9990)
Prod.-Datum: 1994-04-26
Start Gewährleistung: 1994-05-11Sonderausstattung:Code Benennung
S214A AUT.STABIL.-CONTROL+TRAKTION (ASC+T)
S240A LEDERLENKRAD
S243A AIRBAG FUER BEIFAHRER
S302A ALARMANLAGE
S354A GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE
S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
S428A WARNDREIECK
S431A INNENSPIEGEL, AUTOMATISCH ABBLENDEND
S472A MITTELARMLEHNEN VORN FAHRER/BEIFAHRER
S488A LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
S498A KOPFSTUETZEN IM FOND
S500A SCHEINWERFERREINIGUNGSANLAGE/INTENSIVREINIGUNG
S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
S528A AUTOMATISCHE UMLUFT CONTROL (AUC)
S530A KLIMAANLAGE
S537A STANDLUEFTUNG
S623A AUTOTELEFON, D-NETZ (GSM)
S658A RADIO BMW BUSINESS CD RDS
S683A TELEFONANTENNE FUER D-NETZ
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
S900A ANERK. WEGFAHRSICHERUNG LT. AZT/TUEV
S940A SONDERWUNSCH AUSSTATTUNGIndividualfahrzeugdaten:0490 Lackierung
Sonderlackierung "madeiraschwarz-metallic", wie Schl.Nr.: 302
Z1XX Polster
Keder an Sitzen und Kopfstuetzen in Leder Nappa amethyst
Lenkradkranz Bicolor Nappa amethyst, Grifflaechen Nappa schwarz, Steppzwirn schwarz wie Serie
Restliche Innenausstattung wie bei Leder Bison silbergrau hell, Schl. Nr. 0394
0940 Sonderwunsch
HP-Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert
M Technik Spoilerpaket (Frontspoiler incl. Stoßstange; seitliche Schwellerverkleidungen; Heckschürze incl. Stoßstange), aus SA 336, in Wagenfarbe lackiert.
Chinalack-Verblendungen incl. Kleinablagefach in "amethyst", Bereitstellung durch ZS-F-5
LM-Verbundrad Kreuzspeichenstyling (wie Schl.Nr. 299) vo/hi: 8J x 17/ 235/40 ZR 17
Shadow-Line, wie Schl.Nr. 0339Die einzige bisherigen Änderungen sind das Nachrüsten der GRA, der Umbau der Automatik-Kulisse auf Beleuchtung und den Schaltknauf vom E38 und der Tausch des OEM-Radios (CD-Schacht defekt) gegen ein BMW Business CD II RDS aus dem E36/Z3.
Wird fortgesetzt...
Wie versprochen, geht es hier ein bisschen weiter mit Info-Futter. Wo fangen wir am besten an ?
Gekauft wurde das Auto 2009 als Ersatz für meinen damaligen Kombi (Siehe Touring Stories) aus zweiter Hand in Schönebeck an der Elbe (mein einziges Auto nicht aus Süddeutschland, das sollte sich rächen) mit ca. 215.000 km und neuer HU. Die Fotos sind kurz nach der Überführung, so wie ich ihn bekommen habe.
Kurz danach habe ich die weißen Depo-Blinker und Rücklichter gegen OEM orange BMW-Teile plus neue Seitenblinker in Orange ersetzt und die Räder wurden gegen noch vom Vorgänger über gebliebene Aluett 063 getauscht, um die unbeschädigten, ja neuwertigen, Styling 5 zu schonen. Danach sah er dann so aus:
Dazu kamen über die Zeit auch ein paar kleine aber geringfügige Veränderungen:
1. Umbau der Automatik-Kulisse auf Beleuchtung wie beim US-Modell und den Schaltknauf des E38
2. Dazu noch das kleine Ablagefach auf der Schalthebelabdeckung
3. Nachrüstung des Fußraumnetzes der Executive-Modelle
4. Ein neues Radio von BMW (Business CD II RDS)
5. Einbau der GRA, aufgrund vollständiger Vorverkabelung und vorhandener ASC war das sehr einfach montiert (für V8 Verhältnisse)
Das sieht dann so aus:
Und auch ein paar neue Teile wollte er in der Zeit haben:
1. Neue Bremsen rundum
2. Neue Federn hinten
Und nachdem das alles so schön gerichtet war und sich das Auto wieder schön fahren lies, hatte ich im OKT 2010 einen Wildunfall, der nicht gut für den Kleinen ausging. Das Ende der Story ist somit vorerst, dass er seitdem mit demolierter und demontierter Front abgemeldet in der Halle steht und auf sein weiteres Schicksal wartet. Da ich aber einen Individual nicht zu Schlachten übers Herz bringe und eine Sanierung eh eingeplant war und die ersten Blechteile eh schon beschafft sind, wird die Sanierung eben etwas umfangreicher ausfallen müssen... Somit ist hier erst mal Ende ... Neuigkeiten gibt es, wenn, dann nur beim Touring... wer also wissen will, wie es einem E34 ergehen kann, der mir in die Hände fällt und der zu retten lohnt, der muss dort weiter lesen... ^^
Update 2016-05-16:
Damit ja keiner denkt, die Sache hat sich erledigt, dem ist nicht so. Und weil der Kleine ja irgendwann doch wieder auf die Straße soll, habe ich schon mal angefangen das eine oder andere Blechteil zu besorgen, was man uU so brauchen könnte. Nicht das es dann irgendwann nichts mehr geliefert werden kann, wenn ich dann doch mal anfangen will.^^