Hinweis 1: Die Neuigkeiten finden sich immer am Ende.
Hinweis 2: Ihr dürft auch gern einen Kommentar hinterlassen, wenn es euch danach ist.^^
Hallo Forum,Das ist der zweite im Bunde, neben der Treffen-Limo, ist das der Sommerkombi, der in 2007 meinen damaligen 25i beerbt hat. Gekauft aus 13 Jahren 1. Hand mit ca. 211.000 km und neuer HU. Dazu eine neue Kupplung und neue Tonnenlager und vier farben-gleiche nahezu rostfreie Karosserieteile. Und auch hier hat sich viel getan, weswegen das alles weitere Stück für Stück kommen muss. Und von daher auch hier, zuerst mal die Eckdaten und ein paar Bilder.
Das Auto ist bis auf das Zubehörradio und eine FSE für ein altes S3, was der Vorbesitzer mal einbauen lassen hat, vollends OEM, so wie er 1994 vom Band gelaufen ist. Und auch hier mal die Fzg.-Daten für den Anfang.
Fahrzeugangaben:Fahrgestellnummer: WBAHK31090*******
Typ-Code: HK31
Typ: 540I (EUR)
E-Baureihe: E34 (2)
Bauart: TOUR
Lenkung: LL
Türen: 5
Motor: M60/2 ECE
Hubraum: 4.00
Leistung: 210
Antrieb: RWD
Getriebe: MECH
Farbe: OXFORDGRUEN METALLIC (324)
Polsterung: POLSTERLEDER BISON SILBERGRAU HELL (0394)
Prod.-Datum: 1994-02-10
Start Gewährleistung: 1994-03-10Sonderausstattung:Code Benennung
S214A AUT.STABIL.-CONTROL+TRAKTION (ASC+T)
S216A SERVOTRONIC
S235A ANHAENGERKUPPLUNG, KOPF ABNEHMBAR
S243A AIRBAG FUER BEIFAHRER
S302A ALARMANLAGE
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
S385A DACHTRAEGER-LAENGSSCHIENEN
S404A DOPPEL-SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
S414A FESTE GEPAECKRAUMABDECKUNG+TRENNETZ
S423A FUSSMATTEN IN VELOURS
S428A WARNDREIECK
S438A EDELHOLZAUSFUEHRUNG
S472A MITTELARMLEHNEN VORN FAHRER/BEIFAHRER
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
S498A KOPFSTUETZEN IM FOND
S500A SCHEINWERFERREINIGUNGSANLAGE/INTENSIVREINIGUNG
S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
S528A AUTOMATISCHE UMLUFT CONTROLL (AUC)
S534A KLIMAAUTOMATIK
S536A STANDHEIZUNG
S540A GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
S661* BMW BUSINESS RDS
S672A CD WECHSLER 6-FACH CD-Wechsler 6-fach
S676A HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
S710A M LEDERLENKRAD
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
S900A ANERK. WEGFAHRSICHERUNG LT. AZT/TUEV
S915A AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALLDer Rest kommt dann auch hier Stück für Stück, das Auto hat ja seit her bisschen was mitgemacht.
Wird fortgesetzt...
...
Wie versprochen, will ich hier mal ein bisschen weiter schreiben und auch ab und an mal paar Bilder einstellen. Also, fangen wir am Anfang an. An das Auto bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Anno 2007 wurde mir das Fzg. über drei Ecken von einem Freund eines Freundes angeboten und trotz meines intakten 25i habe ich ihn mir mal angeschaut und wir haben ein bisschen über einen eventuellen Deal philosophiert.
Und was soll ich sagen, 13 Jahre 1. Hand, gerade mal bisschen was über 210.000 km auf der Uhr, Serviceheft fast komplett durch gestempelt, die Bestellung von OKT/1993 (war eines der ersten dieser Autos, was in DGF vom Band lief) und die Übergaberechnung beiliegend und im großen und ganzen in technisch gutem, wenn auch optisch etwas ramponiertem, Zustand. Wo findet man so was denn noch ?
Um das Auto überhaupt Probe fahren zu können, bekam er noch vor Kauf eine neue Sachs-Kupplung, neue Tonnenlager und am Ende frische HU. Dazu gab es noch drei Türen und eine Heckklappe ohne Rost in Wagenfarbe und einen Satz brauchbare Winterräder (Styling 2, die auf den Bildern). Beim ersten Probe hören tickerten die HVA etwas, was aber nach der Probefahrt völlig weg war (und auch in der Zeit danach nie wieder kam, waren also nur leer lelaufen vom Stehen) und da war dann klar, das es auch Motor-technisch eine brauchbare Basis für weitere Aktionen darstellte.
Also wurde eine Abstellmöglichkeit für den 25i gesucht und auf den V8 umgestiegen. Nach zwei Jahren und 54.000 km Sommer wie Winter im Alltag war der Zustand dann nicht wirklich besser und der Kollege bezog erst mal seinen Platz in einer mittlerweile gefundenen Halle neben dem 25i und die Limo (andere Story) hielt Einzug. In der Zeit waren auch ein paar kleine Wartungsmaßnahmen fällig, Wiedereinsetzen des Farbablaufdeckels vo li, Ölwechsel, neue Bremsen rundum, zwei neue Sitze mit elek. Lordosenstütze und neue Batterien für die IFB kamen in der Zeit, ansonsten glänzte er eher mit Unauffälligkeit.
Und noch bevor ich mich dem Kombi so richtig widmen konnte, wurde die Limo verunfallt und der E39 hielt Einzug und somit war die Halle erst mal voll und kein Platz mehr für großräumige Aktionen. Wie sollte es also weitergehen ? Machen wir es chronologisch... Nachdem sich noch einiges anderes dazwischen gedrängt hatte, konnte es also nach vier Jahren Standzeit dann endlich los gehen.
2013: Ende des Jahres ging es dann los mit der Zerlegung des Grünen und alles begann mit der Demontage des Antriebsstranges, des Tanks, der Achsen, Lenkung und allem, was am Unterboden so im Wege sein kann.
Um den Motor vom ZMS trennen zu können, habe ich auch noch zwei Werkzeuge angefertigt bzw. anfertigen lassen.
2014: Weitere Zerlegung bis zur Fast-Rohkarosse (Scheiben sind noch drin) und Dokumentation der meisten Schritte, man will es ja auch wieder zusammen bringen am Ende. Dabei wurde die Mittelkonsole, der hintere Teppich, die Lecksäule, zunächst beide vorderen Türen (die hinteren habe ich mangels Lagerplatz erst zum Lackieren des Innenraums demontiert) und halt der gesamte Kofferraum demontiert.
Bevor irgendwelche Arbeiten am Auto begannen, kam der eigentlich aufwendigste Teil, das vollständige Freilegen des Unterbodens. Dazu wurde mit diversen Werkzeugen und auch von Hand der Unterbodenschutz vollständig entfernt und der Unterboden im Anschluss angeschliffen (alte Grundierung nicht vollständig entfernt). Danach folgte eine genaue Bestandsaufnahme der Karosse und nachdem diese für mich positiv ausfiel, begann das Herausschneiden der befallenen Stellen, wobei auch der überflüssige Halter für den Bremsleitungsverteiler entsorgt wurde.
<