Die ATE Power Discs der Vorderachse wurden bei der Gelegenheit der Handbremsreinigung und Einstellung durch das Pendant für die Hinterachse ergänzt.
Da das Schwingungsverhalten der Abgasanlage im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen etwas störend klang habe ich mal vorsorglich die Auspufflagerungsgummis am Getriebe bestellt. Beim Ausbau fielen diese mir schon zweigeteilt entgegen - optisch war es ihnen vorher nicht anzusehen. Also alles richtig gemacht.
Getriebelager gleich mitgetauscht - so hübsch waren sie nicht mehr und Gummi wird nach 25 Jahren ja nicht besser.
Getriebeöl musste auch wieder gewechselt werden: Der Versuch ein Schaltgetriebe mit Schaltgetriebeöl zu fahren (klingt ja erstmal nicht unlogisch, oder?) hat das Schaltverhalten verschlechtert. Also Castrol Syntrans B 75W raus, Motul Multi ATF wieder rein. Dass die Getrag-Getriebe mit ATF-only-Aufklebern wirklich auch mit ATF-Öl besser schalten habe ich dann selber feststellen dürfen. Aber ich wollte es ja selber nicht glauben.
Die Koppelstangen der Vorderachse waren bislang unauffällig aber die Optik der Gummibuchse machte mich schon immer skeptisch. Neu. Danke.
Die Stabilisatoraufnahmen dabei gründlich gecheckt, keinen Rost entdeckt, also alles großzügig mit Hohlraumwachs versiegelt.
Anders die Wagenheberaufnahmen hinten. Die Böcke waren schon herausgefallen (obwohl vor einigen Jahren eigentlich verklebt), wirklich schön sah es darunter nicht aus. Die Hohlräume machten einen guten Eindruck also wurde das Unterbodenblech an der Stelle hergerichtet und versiegelt.
Ein Anflug von Langeweile hat dann auch für eine gründliche Motorraum- und Radhausreinigung gesorgt. Letztere war aber deutlich nötig. Vorher, Nachher.
Noch ein bisschen Reifenverschleißbeurteilung und Luftdruckkorrektur. Damit die 225er sich gleichmäßig ablaufen ist auf dem Wagen leider wenig Sturz und hoher Luftdruck nötig.
Nach Inspektionsdurchsicht und ein paar Filterwechsel später ist der Gesamtzustand des Wagens zwar festgehalten aber dummerweise wollte er nicht mehr anspringen. Kraftstoffpumpe lief nicht mehr an. 4 Tage Fehlersuche und der Ausbau der ursprünglich einmal von BMW nachgerüsteten Wegfahrsperre haben dann zu einem Ergebnis geführt: Schlechte Masseverbindung in der von der DME geschalteten Masseleitung des Kraftstoffpumpenrelais. Glücklicherweise half schon das abschleifen und reinigen der beiden Massepunkte an den Federdomen. Was für ein unendlich dämlicher Fehler. Und bis der erstmal gefunden ist. Naja lieber so, als ein defektes Motorsteuergerät.
Die Wegfahrsperre war zwar nicht das Problem, aber ich trauere ihr nun auch nicht hinterher. Den Transponderkontakt in der Mittelkonsole habe ich daher dann auch entfernt. Sich nach so ein paar Tagen wieder in dieses Auto zu setzen und zu fahren zündet bei mir immer wieder den Gedanken: Was für ein tolles Fahrgefühl so ein altes Auto doch vermittelt!
Der Ölwechsel war schon überfällig - dummerweise auch noch ewig aufs Valvoline-Öl warten müssen.
Die Abkehr von Castrol Magnatec auf ein neues Öl, das Ziel: den Motor von etwaigen Rückständen reinigen und ein Öl mit verschleißmindernden Zusätzen fahren. Dazu jetzt zwei kurze Intervalle mit dem Valvoline MaxLife 10W40.
Eigentlich stand auch schon das vollsynthetische Rowe Synth RS 5W40 parat aber das darf dann später zusammen mit neuen Pleuellagerschalen in den Motor.
Habe mich auch noch zu einer kleinen Car-Care-Bestellung hinreißen lassen. Einiges soll den Bestand erweitern, anderes bestehendes ersetzen.
Nach langer Zeit Abstinenz mal wieder eine Tour in die Eifel. Anbei mit BMW M235i.
Angaben zum Fahrzeug "*EX* BMW 318is E36 Coupé Class II-Optik" von
SHiFTY-59