für den 318is. Jedenfalls solange es geradeaus geht.
Bei den letzten Änderungen des Jahres wurde der Wagen vor dem Wetterumbruch etwas witterungsbeständiger gemacht. Die Bohrlöcher für den Class-2-Spoiler in der Heckklappe wurden ebenso verschlossen, wie verbliebene Öffnungen im Unterboden.
Für die kalte Jahreszeit wurden die Winterreifen auf 15-Zoll Alufelgen im Styling 18 umgezogen.
Da es das M-Sportfahrwerk so langsam hinter sich hatte wurde das Coupé auf das H&R Cup-Kit (Sport, 60/40 mm) gestellt.
Neue Domlager und einen Staubschutzsatz komplettieren den Umbau.
Für den Alltagsbetrieb ist das Sportfahrwerk gut geeignet, die Qualitäten auf der Nordschleife muss es erst noch beweisen.
Beruflich ein kleiner Tagestrip in den Süden Deutschlands. Eine ländliche Gegend in der Nähe von Ulm.
Waren ja auch nur 900 km an einem Tag. Persönlicher Verbrauchsrekord mit 6,7 L/100 km auf der Autobahn.
Aus beruflichen Gründen wird umgesattelt. Der vorübergehende Nachfolger meines 318is wird ein 318i Touring.
Da mir der 318is zu Schade für reines Kilometer runterreißen ist, verkaufen ohnehin nicht in Frage kommt und ein Touring für die Gegebenheiten besser geeignet ist - und ich einfach auch mal einen Touring haben wollte - wurde das Coupé auf Standräder umgeschuht, abgemeldet und vorerst in der Garage verstaut.
Bis er vielleicht nächstes Jahr wieder auf deutschen Straßen fährt.
Update: Juli 2016Wiederanmeldung, Eisenmann Endschalldämpfer, Lederpflege und DetailsNach dem recht kurzen Touring Intermezzo wurde - war auch anders geplant - wieder auf das Coupé umgestiegen. Der Unterschied im Fahrgefühl ist einfach gewaltig und ich war wirklich überrascht wie viel besser der 318is fährt - in allen Belangen. Das macht einfach nur Spaß.
Vor der Neuanmeldung wurde die Frontstoßsstange zum zweiten Mal zum Lacken gebracht, da bei jedem Steinschlag die Farbe abplatzte und der Lack sich stellenweise abhob. Im Zuge dessen kam noch ein neuer - der inzwischen dritte - Satz GT-Ecken darunter. Die Spiegelkappen wurden dabei gleich auch nochmal neu angesprüht. Der Wagen musste nach den Monaten Standzeit nochmal komplett gereinigt und aufgehübscht werden. Die Leisten unter den Ausstellfenstern wurden erneuert.
Da ich ja bisher mit dem Auspuffklang noch nicht auf den grünen Zweig gekommen bin wollte ich es einfach mal ausprobieren und wissen ob Eisenmann mit seinem hochgelobten Klang wirklich dem Ruf gerecht wird. Der gebrauchte Endschalldämpfer wurde mit dem WIG-Schweißgerät an ein paar zugeschnittene Edelstahlrohre geschweißt. Optisch auch vor dem Schalldämpfer sehr ansehnlich, hinten hätten es auch 2x 76er Endrohre oder etwas ähnliches sein können, aber okay. Der Klang überzeugt diesmal aber vollends. Nicht zu laut (nicht dass ich damit ein Problem hätte ^^) ein kerniger Klang der für den 4-Zylinder schon sehr zufriedenstellend ist.
Als kleinen Nachtrag habe ich noch das Resultat der jüngsten Überarbeitung der Teilledersitze hinzugefügt.
Dann noch ein paar neue Fotos geschossen, hoffe es gefällt.
Lackierung Stoßsstange die zweite: Sie musste komplett abgeschliffen werden, da der Lack auf derm Untergrund offenbar nicht hielt.
Die Aussenspiegelabdeckungen waren auch nicht mehr so hübsch wie vor 20 Jahren, wurden also auch neu gelackt.
Alles wieder zusammengebaut, diesesmal wiedermal mit neuen GT-Ecken, der inzwischen dritte Satz - Verschleißteile halt ^^
Die alten Leisten unter den Ausstellfenstern waren schon brüchig. Der Tausch ist leider mit dem lästigen Entfernen der Klebereste verbunden.
Die neuen Leisten machen schon einiges mehr her.
Die Unterbodenwanne hinter der Frontstoßstange fand auch Einzug.
Sieht einfach besser und wertiger aus, wenn man nicht durch das Stoßstangengitter auf den Asphalt schaut.
An den warmen Tagen quittierte auch noch die Klimaanlage den Dienst. Der feststehende, rückwärtige Teil der Magnetkupplung hatte sich freigearbeitet und begann sich mitzudrehen. Dabei riss natürlich das Kabel zur Kupplung.
Ein Schweißpunkt als neue Fixierung, das Kabel neu angeschlossen und unter dem Fahrzeug verlötet. Magnetkupplung instandgesetzt.
Ein Versuch mit dem Material des "Lederzentrums" die Sitze etwas aufzuhübschen. Als alleinige Maßnahme eignet es sich wie ich finde nicht.
Es fehlt danach ein Finish. Alle Lederteile wurden hinterher nochmal mit Schuhcreme und der Bürste bearbeitet.
Das überzeugendste Ergebnis ist wohl das verschlossene Loch an der Außenwange des Fahrersitzes. Neu ausgepolstert, mit Stoff hinterklebt und ein Stück Leder aus dem verdeckten Teil der Mittelkonsole herausgeschnitten und eingeklebt. Nicht unsichtbar aber fällt nicht sofort ins Auge.
Obere Außenwange des Fahrersitzes.
Wahrscheinlich zunächst zu dick aufgetragen. Das Flüssigleder funktioniert, hat aber ein
Angaben zum Fahrzeug "*EX* BMW 318is E36 Coupé Class II-Optik" von
SHiFTY-59