Am Wochenende dann wurde die Konsole erstmal sauber zugeschnitten gemäss dieser Anleitung (siehe unten), welche m. E. alle wesentlichen Informationen enthält.
So sah das dann bei mir aus; das oben beschriebene Ausklinken habe ich mir geschenkt; hat trotzdem einwandfrei gepasst.:
Die obligatorischen vorher-nachher Bilder zum Einbau der Mittelarmlehne:
VORHERNACHHERDas Ergebnis meines sonntäglichen Werks kann sich sehen lassen, würde ich sagen:
Ausserdem habe ich auch Handbremssack, Schaltknaufsack und Handbremsgriff durch die mit der MAL gelieferten ersetzt. Original waren diese Teile aus Leder, aber leider auch schon ziemlich mitgenommen. Über die Aufbereitung mache ich mir später vielleicht Gedanken. Zum Wegwerfen sind sie zu schade, und sie gehören schliesslich zu dem Wagen.
Diese Stelle in der Mittelkonsole wird dann wohl ein weiteres Ablagefach werden (im Bild oben sitzt an dieser Stelle mehr schlecht als recht die Kassettenbox):
In der darauffolgenden Woche kamen dann auch die bei ebay günstig gefundenen Radnabenkappen an - jetzt haben die Räder wieder den originalen Look, und ich hoffe, dass diese Teile mit Gebrauchsspuren auch für Diebe nicht zu attraktiv sind.
Weniger erfolgreich war ich mit dem Ankleben des Teppichs im Fussraum auf der Beifahrerseite. Dazu muss ich mir noch was überlegen. Meinen ersten Plan, ein Loch in den Schweller zu bohren und den Teppich mittels Spreizniet zu fixieren, habe ich vorerst verworfen. Verlegeband scheint hier auch nicht richtig zu halten, und ich habe so einiges davon unter der Teppichkante entfernt - also scheint das Problem schon eine Weile zu bestehen:
Gestern dann habe ich die Gelegenheit genutzt und mich ein wenig des Verdecks angenommen. Mit etwas Superkleber die Umlaufdichtung unter der Verdeckklappe auf beiden Fahrzeugseiten wieder zusammengeklebt - und schon schliesst die Klappe wieder wie eine Eins. Ausserdem hatte sich die Verdeckverkleidung innen auf der Beifahrerseite von der Plastikplatte (C-Ecke) gelöst. Auch hier halfen ein paar Tropfen Kleber, und es passt und sitzt wieder einwandfrei. Alles nur Kleinigkeiten, weshalb es mir irgendwie unverständlich bleibt, wieso der Vorbesitzer sich nicht mal darum gekümmert hat. Aber nun bin ich ja am Zug, dem Wagen wieder etwas Pflege angedeihen zu lassen.
Zusammenfassung zum 05.07.2015- Mittelarmlehne samt Konsole und Handbremssack und -griff sowie Schaltknaufsack eingebaut
- Radnabenkappen angebracht
- kleinere Verdeckreparaturen durchgeführt
- Mangels verfügbarer Ersatzteile habe ich den einen vorhandenen Gummipuffer am Windschott mit Klebeband fixiert, und auf der anderen Seite mittels Vorlegeband einen eigenen Puffer konstruiert. Da das niemand sieht, ist das Ergebnis absolut in Ordnung. Warten wir mal ab, wann BMW die Teile beschafft.
- Lenkradbezug aus Echtleder aufgezogen. Ist zwar vom Baumarkt, aber das Unitec Produkt macht einen ganz angenehmen Eindruck und schaut auch nicht billig aus.
To-Do Liste / Mängel / Sonstiges:- Ölwechsel und Service rücken in greifbare Nähe
- ein Ablagefach, Getränkehalter oder sonstwas muss her, um die Kassettenbox zu ersetzen :)
- da ich mich bislang erfolgreich um den Einbau der ATA/Digitaluhr gedrückt habe, liegt dieses Instrument noch im Karton. Eine Anleitung habe ich gefunden, aber diese sieht eine Einbauzeit von 2-3h vor. Bei mir werden es dann wohl 4-5h werden.
07.07.2015Endlich ist das originale BMW Lederetui für die Borddokumentation angekommen. Dieses habe ich vor fast 2 Wochen bei ebay gekauft, aber durch den Poststreik hat sich die Lieferung erheblich verzögert. Beim Kauf waren die Handbücher in einem Audi Etui untergebracht. Nichts gegen die Marke mit den vier Ringen, aber in einem E36 hat so ein Teil nun wirklich nichts verloren. :-)
12.07.2015An diesem Wochenende habe ich mich im Wesentlichen der optischen Aufwertung des Wagens gewidmet. Am Freitag habe ich mich nach eingehender Recherche (echt wahr!) zum ersten Mal mit dem Cabrio in die Waschstrasse meines Vertrauens gewagt: alles dicht!
Nachdem der Dreck dann nach dem Besuch der Waschstrasse runter war, fielen mir im Tageslicht dann gleich so ein paar Sachen auf, die doch dringend meiner Aufmerksamkeit bedurften. Die wochenendlichen Aufgaben waren damit definiert. Zunächst habe ich die total ausgeblichenen Rahmen der Aussenspiegel gereinigt und mit Liqui Moly "Kunststoff-wie neu" (für schwarze Teile) behandelt. Beim Auftragen glaubte ich zuerst, dass es gar nichts bringt, aber nach ein paar Minuten machen die Teile optisch wieder richtig was her. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die gleiche Behandlung erfuhren dann auch die beiden Türgriffe des Wagens (ja, auch die Flächen, die man eigentlich niemals sieht! :-) ).
Heute dann habe ich mich des Spiegelsockels auf der Beifahrerseite angenommen, von welchem -leider BMW-typisch- die Farbe grossflächig abblättert, und der blanke Guss darunter sieht natürlich bescheiden aus. Um das Ganze ein wenig aufzuhübschen, habe ich Hammerite (schwarz matt) benutzt, welches ich in mehreren Schichten mit einem dünnen Pinsel aufgetragen habe. So richtig super ist das natürlich nicht geworden, aber da man den Spiegel nicht vom Sockel trennen kann, ging das leider erstmal nicht anders. Auf dem Bild ist die Farbe noch recht frisch, und ich hoffe, dass diese mit dem Trockungsvorgang noch etwas ermattet.
Die Stosstangen vorn und hinten habe ich grosszügig mit NIGRIN Stossstangenschwarz behandelt und anschliessend mit einem Baumwolllappen nachpoliert.
Die Dichtungen des Kofferraums und der Türen haben ein wenig NIGRIN Dichtungspflege erhalten. Zu guter Letzt erhielt das optisch wenig ansprechende Endrohr des Auspuffs eine deckende Schicht "Schwarzer Peter", der eigentlich ein Ofenrohrlack ist.
Das Endergebnis des Wochenendes sieht man dann auf den nachfolgenden Bildern:
In Vorbereitung des anstehenden Service hatte ich bereit eine Bestellung bei amazon abgesetzt und mir Öl (Castrol GTX 10W40) und Ölfiler (Mann) bestellt. Ausserdem habe ich mir mal ein Service-Reset-Tool zugelegt, da ich keine Lust mehr habe, mich mit Kabelbrücken und 400Ohm Widerständen rumzuschlagen. Dank Prime waren die Sachen zwar pünktlich am Samstag (in 3! verschiedenen Paketen) da, aber gemacht wird der Ölwechsel erst irgendwann die Woche. Ausserdem konnte ich dann auch am Samstag noch meinen Ersatzschlüssel bei BMW abholen - für schlanke 58 Euro. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Sonntag, 03.04.2016Der Wagen hat die Winterpause ganz gut überstanden, und in der Zwischenzeit sowie nach Inbetriebnahme habe ich mich wieder der technischen und optischen Verbesserung gewidmet. Hier nachfolgend also die grosse Zusammenfassung von 31.10.2015 bis heute.
An dieser Stelle ein paar Bilder unmittelbar vor dem Einzug ins - und dem Auszug aus dem Winterquartier:
Nachdem die alte originale Batterie nunmehr vollends den Geist aufgegeben hatte, wurde diese durch ein neues Exemplar von VARTA mit 80Ah ersetzt.
Darüber hinaus habe ich nach einigem Suchen bei ebay einen passenden Lederschaltknauf entdeckt, der etwa das Alter des Fahrzeugs hat und das Aftermarket-Teil ersetzt. Die Plakette des alten Originalschaltknauf habe ich fachmännisch transplantiert und nun wieder ein originales Look-and-Feel.
Den Fahrersitz habe ich mit einem Stück Kunstleder ein wenig ausgebessert; das erschien mir auf jeden Fall praktischer, als mich mit der Reparatur der gerissenen Naht zu beschäftigen. Optisch geht es in Ordnung, ist aber sicher nicht das Optimum. Ausserdem konnte ich für kleines Geld ein mittleres Lüftungsgitter bei ebay erwerben, welches das alte, dessen mittlere Lamelle gebrochen war, nun ersetzt.
In einem Anflug völliger Selbstüberschätzung habe ich mich auch an den Einbau der ATA/Digitaluhr gemacht, aber es sei hier schon erwähnt, dass bis auf die Montage des Moduls noch nichts passiert ist. In diesem Zusammenhang werde ich wohl Unterstützung brauchen.
Auf der technischen Seite wurde die Spur neu eingestellt, so dass das Lenkrad auch fast exakt gerade steht. Die Reifen wurden ebenfalls neu gewuchtet, und das Vibrieren bei Tempo 100 hat damit ebenfalls endlich ein Ende. Ein kurzer Check durch den Mechaniker des Vertrauens bestätigt: alles in Ordnung mit dem Wagen!
Die aktuelle ToDo-Liste umfasst noch sowas wie eine grundlegende Verdeckrevision und die allgemeine Aufbereitung des Wagens.
Samstag, 16.04.2016Die neue Saison ist nun schon fast 3 Wochen alt, entsprechend ist es wohl auch mal wieder an der Zeit für ein Update hier.
Nachdem ich mich eine Weile mit dem Thema Navigation auseinandergesetzt habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mir irgendwie überhaupt keine Lösung richtig gut gefällt. Nach einigen Überlegen habe ich mich entschieden, auf eine VDO Lösung zu setzen (VDO Dayton MS4100). Zusätzlich habe ich mir einen CD-Wechsler Emulator besorgt, welcher USB/SD/AUX Anschluss bietet und damit die Lösung für mich abrundet. Die Displaybeleuchtung der Headunit passt leider so überhaupt nicht zu BMW, aber für den Augenblick bin ich erstmal zufrieden. Die Suche nach einem nicht gnadenlos überteuerten Becker Modell (BE4769, BMW Traffic Pro) geht aber weiter.
Die Vorher-Ansicht des Cockpits:
Nach dem Austausch der Komponenten im Innenraum sieht dieser aktuell nun so aus:
Auf den Bildern erkennt man auch die "Wechsler"-Box, die ich mittels Klettband einfach am Teppich im Fussraum angebracht habe. Die GPS Maus ist auf der Beifahrerseite unmittelbar unter der Scheibe befestigt und stört somit nicht weiter. Der Getränkehalter von TCHIBO tut seinen Dienst ebenfalls hervorragend.
Einmal die Mittelkonsole samt dem nicht angeschlossenen "kleinen Bordcomputer":
Angaben zum Fahrzeug "E36 318i Cabrio" von
ThomasT8