Am letzten Sonntag -
14.06.2015 - war es soweit: mein "Suchagent" hat ein Fahrzeug gemeldet, das meinen Suchkriteriten entsprach. Also kurzentschlossen hingefahren, angesehen, eine Runde gedreht - und den Wagen mitgenommen (und bezahlt, natürlich).
Gestatten: mein neues Spielzeug. Ein 99er E36 318i Cabrio, orientblau metallic, 165.000km auf der Uhr, HU/AU neu, keine Klimatisierung. Er braucht ein wenig Pflege, und das eine-oder-andere Teil muss wohl neu - aber im Allgemeinen habe ich ein gutes Gefühl bei dem Fahrzeug.
Der Innenraum ist schmutzig und staubig, das stört mich erstmal nicht weiter. Der Motor ist es auch - und hier finde ich das gut. Ich kann kein Öl oder sonstwas entdecken. Mit dabei beim Wagen sind alle notwendigen Papiere und das bis jetzt geführte Scheckheft. Toll!
Diese 3 Bilder habe ich unmittelbar nach dem Kauf geschossen:
Da ich berufsbedingt unter der Woche zu nichts komme, muss der Wagen also eine Woche "ruhen", bevor ich mich mal darum kümmern kann. Also erstmal eine kurze oberflächliche Bestandsaufnahme machen:
- Es ist nur ein Schlüssel dabei, der zwar einwandfrei funktioniert, aber mistig aussieht. Das Tastenfeld der Fernbedienung muss neu, das kann ich so nicht lassen. Der Verkäufer hat mir zwar zugesichert, dass der zweite Schlüssel ganz bestimmt noch irgendwo ist, aber er weiss eben nicht, wo genau. Darauf verlasse ich mich mal lieber nicht, und kümmere mich dann bei Gelegenheit um originalen Ersatz oder Clone.
- Die Beleuchtung muss geändert werden, d.h. weisse Blinker gehören nach vorne und seitlich, und auch die Rückleuchten sollen den weiss/roten Exemplaren weichen.
- Montiert sind Winterreifen. Die sind zwar okay, aber eben nix für den reinen Sommerbetrieb.
- Die Radnabendeckel wurden angeblich gestohlen und fehlen deshalb. Bezüglich Ersatz werde ich dann mal eBay befragen.
Am Abend dann habe ich noch mein Wunschkennzeichen reserviert und auch die Schilder gleich online bei Kennzeichen24.de bestellt. Da überlasse ich doch lieber nichts dem Zufall.
In Vorbereitung des kommenden Wochenendes habe ich dann auch gleich schon ein paar Sachen gekauft bzw. Angebote eingeholt, um mich der optischen Verschönerung des Wagens widmen zu können:
- Ersatztastenfeld für Schlüssel mit eingebauter Fernbedienung für ein paar Euro bei eBay bestellt
- Komplettset Rücklichter, Blinker vorn, Blinker seitlich - ebenfalls von eBay.
- Lederpflege von ArmorAll soll den Sitzen zu neuem Glanz verhelfen - oder besser: zu neuer Weichheit.
- Stossstangenschwarz von Nigrin, um die ausgeblichenen Plastikteile aussen wieder aufzuhübschen.
- Geruchskiller von Liqui Moly zum Einsprühen des gesamten Interieurs
- Preisanfrage beim BMW-Händler des Vertrauens, was denn so ein Ersatzschlüssel mit Transponder (Wegfahrsperre!) kostet. Die Auskunft hat mich doch kurz zucken lassen: Standardschlüssel: EUR 49,--, die Version mit Beleuchtung: EUR 62,-- und schliesslich als Highlight die Schlüsselfernbedienung für sagenhafte EUR 151,--. Es wird wohl die Standardvariante werden, denke ich mir.
Donnerstag, 18.06.2015In aller Frühe fahre ich zur Zulassungsstelle mit meinen vorgeprägten Schildern, der ausgedruckten Kennzeichenreservierung und dem kompletten Papierkram. Ich betrete das Amt um 7.35h und ziehe meine Wartemarke (Z3), und um 7.58h spaziere ich mit den gestempelten Kennzeichen und den Zulassungspapieren wieder raus. Alles einwandfrei gelaufen: so soll es sein.
Samstag, 20.06.2015Voll motiviert und mit jeder Menge Pflege- und Putzmitteln sowie ein paar Ersatz- und Zubehörteilen mache ich mich ans Werk. Nachfolgend erstmal das, was mich da am frühen Mittag zu Beginn der Arbeiten erwartet hat.
Ein recht staubiger Innenraum samt wenig gepflegtem Leder:
Der typisch abgegriffene Schlüssel:
Der originale Schaltknauf hat auch schon bessere Tage gesehen:
Überraschung! Unter der übergrossen Fussmatte befindet sich sogar noch die originale - und ein grosses Loch im Teppich. Wie das ausgerechnet an diese Stelle kommt, kann ich mir nicht erklären.
An diesem Tag habe ich mich, wie bereits geschrieben, erstmal der Innenraumpflege und ein paar wenigen Umbauten gewidmet. So sah der Wagen dann aus, als ich am Abend fertig war:
Zusammenfassung des 20.06.2015- Innenraum, Fussmatten, Teppich und Leder gereinigt und mit Pflegemitteln behandelt
- Schaltknauf verbaut (hatte ich noch von meinem alten E30 rumliegen)
- Radio eingebaut (SONY mit USB); auch hierfür war der passende ISO-Adapter noch vorhanden. An dieser Stelle einen schönen Gruss an das Genie, das den Quadlock-Stecker entworfen hat.
- Weisse Frontblinker eingebaut
- Rückleuchten eingebaut
- Inhalt des originalen BMW Verbandkissens (rot!) komplett gegen neues Material ausgetauscht
To-do Liste / Mängel / Sonstiges- Standlicht vorn rechts und hinten links braucht neue Birnen
- Loch im Teppich vorn Fahrerseite
- Riss im Fahrersitz längs einer Naht der Sitzfläche (war mir beim Kauf nicht aufgefallen)
- Puffergummis vom Windschott (einer fehlt, einer ist nur noch Schrott)
- Aufnahme Windschott / Durchführung Gurt auf Fahrerseite gebrochen - hält aber noch
- einige Zapfen der Türverkleidung auf der Beifahrerseite sind wohl mal ins Nirvana gegangen
- ausserdem ist der Haltezapfen der Plastikverkleidung am Verdeck auf Kopfhöhe Fahrseite gebrochen
- die Gasdruckdämpfer der Verschlussklappe sind wohl nix mehr - das Verdeck schlägt beim Öffnen dagegen
- Lenkrad hat leichte Schiefstellung nach rechts
- Kofferraumverkleidung mehr oder minder völlig lose, aber wenigstens komplett und sauber
Sonntag, 21.06.2015Der zweite Tag der Aufbereitung beginnt. Leider kommt bei Dauerregen keine echte Cabriostimmung bei mir auf, aber schliesslich kann ich mich doch motivieren, ein wenig weiterzuarbeiten.
Als erstes kommen dann mal die weissen Seitenblinker rein:
Dann geht es an die Transplantation des neuen Keypads in die Schlüsselfernbedienung. Die Tatsache, dass ich nur einen funktionierenden Schlüssel habe, macht mir zwar nicht unbedingt Mut, aber die ganze Umbauaktion gestaltet sich doch wesentlich einfacher als gedacht.
Hier nochmal die Ausgangssituation:
Schlüssel samt Bestandteilen in zerlegtem Zustand:
Und das Endergebnis, mit welchem ich doch recht zufrieden bin:
Am frühen Abend dann, oh Wunder, dringen doch noch einige Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke. Also habe ich die Gelegenheit genutzt, ein paar Kilometer offen zurückzulegen und noch das eine oder andere Foto zu schiessen. Damit ist dann auch das Werk des zweiten Tages vollbracht.
Angaben zum Fahrzeug "E36 318i Cabrio" von
ThomasT8