es ist soweit, und vor allem so ein Glück wie ich es hatte, gibt es wirklich selten.
Ein Geschenk und ein großen Dank an die Erstbesitzerin.
Ich bin nun ein stolzer Besitzer eines E36 318i Cabrios Baujahr 1996 mit ca. 188.000km.
Sie hat sich von dem schönen Cabrio getrennt, weil er stark am ölen ist (siehe Bild) und sich demnach für ein neuen BMW entschieden hat.
Nach gründlicher Reinigung mit Bremsenreiniger war der Fehler auch schnell gefunden, warum der kleine recht stark Öl abtropfte: Ölfiltergehäusedichtung! Da der Zylinderkopf auch am schwitzen war, werde ich die Ventildeckeldichtung früher oder später auch tauschen.
Habe dann auch direkt eine grobe Funktionskontrolle & Sichtkontrolle durchgeführt.
- Hebebühne Aufnahme VA Links fehlt und somit mit Rost befallen, wie stark ist noch unklar - Bremsleitung HA Links am Anschluss zum Bremsschlauch stark verrostet - Bodenteppich Fahrerseite besitzt ein größeres Loch, gebraucht sowie neu SCHWER zu bekommen - Airbag Kontrolllampe leuchtet - Motor läuft nach eigenem Befinden etwas unruhig, aber nach einer ausgiebigen Fahrt wird man mehr wissen - Verdeck öffnet nicht komplett, da es schon direkt am Spannbügel hängen bleibt, nach Hilfe schlägt es etwas in den Verdeck Kasten, schließen tut es komplett ohne Hilfe. Rechts an der C-Säule hat sich der Innenhimmel gelöst, gibt's ja Rep.Satz dafür ;-) Meine Kenntnisse bisher: Problem des öffnens liegt an den Spannbänder, kann man günstig Abhilfe schaffen. Das Runterschlagen liegt wohl an den müden Dämpfern und ist kein gravierender Schaden. Ein beschädigter Bowdenzug für die Notentriegelung des Verdeck Antriebs habe ich auch gefunden, dass Kunststoff Teil was an einem Halteblech fixiert wird, ist gebrochen und der Motor wurde mit Holz gestützt.
Also direkt mal Dichtungen, Hebebühnen Aufnahme und Bowdenzug bestellt.
So, heute nochmal alles genauer angeschaut.
Also an der C-Säule hat sich der Stoff am Kunststoffteil gelöst, was es ja als Rep.Satz zu kaufen gibt. Des weiteren hat sich der Himmel am Spannbügel sowie am Heckscheibenbügel zur Hälfte gelöst. Muss schauen, wie ich das wieder geklebt bekomme bzw. durch Neu Teile ersetze. Es befinden sich auch pro Seite kurze Gummibänder, inwiefern die an den Himmel kommen oder nicht, weis ich noch nicht. Wenn jemand Tipps hat, gerne her mit. Die PDF von "Moskopp" studiere ich mittlerweile, aber so ein Verdeck ist fast wie eine 2. Kfz Ausbildung ;-), daher nehme ich Tipps gerne entgegen, will das Cabrio pflegen und ned so vermurksen wie ich es mit dem Coupe geschafft habe. Diesen Winter oder den nächsten Winter wird wohl der 2,8l Umbau bevor stehen, da ich dann mein Coupe schlachten werde, die Radläufe (innen + außen) wieder auf original zu bekommen ist schwer.
Heute hat sich bisle was getan am Cabrio,
war ned so viel los in der Werkstatt, also dachte ich mir, fangen wa mal mit der Dichtung am Ölfiltergehäuse an. Ob die Papierdichtung an sich im Eimer war, konnte ich ned wirklich erkennen. Aber als ich die alten O-Ringe von der Kunststoff Büchse runter nehmen wollte, sind beide direkt zerrissen, so hart waren die. Da vermute ich, hat sich das Öl auf jeden Fall den Weg gesucht. Also neue O-Ringe ran schön mit Fett natürlich und die alte Flächendichtung ab geschabt. Beide Flächen (Block & Filtergehäuse) sanft mit Schmirgelpapier gereinigt und dann die neue Dichtung zusätzlich mit Dichtmasse versehen. 1 Stunde nach Feierabend hatte ich das Gehäuse samt Generator Halter schon wieder verbaut, die Arbeit wurde kurz pausiert, da Chef ein Eis spendiert hat, weswegen sich die Arbeit auch hinaus zögerte. Wenn es klappt, geht es am Montag Abend weiter.
So Leute,
Ölfiltergehäuse ist erfolgreich abgedichtet, allerdings hab ich durch den Probelauf auch erfahren müssen, das die Ölwanne leicht am schwitzen ist, wurde sogar an der linken Ecke "immer in Fahrtrichtung gesehen ;-)" ,mit irgendeiner Paste oder einem Kleber versucht, abzudichten. Diese wird wohl auch neu müssen, glaube sie ist aus Gummi Profildichtung, zumindest laut BMW Teilenummer.
Habe diese Woche die Dämpfer der Verdeck Klappe erneuert, alter, ich sag es euch, was ich mir erst für nen Stress gegeben habe, ABER:
- Verdeck Klappe demontieren und die Dämpfer lassen sich recht leicht tauschen, ist kein Kinderspiel da man ja an die Verbindungen oben schon schwer ran kommt, aber es geht. Habe keine Bilder gemacht da jeder hier bestimmt weis um was es geht. Wenn Bedarf ist, werde ich Bilder von der Situation machen. Habe direkt danach das Autoradio getauscht und vor 1-2 Wochen schon den Verdeck Innenhimmel raus geschmissen, der löst sich auf der Innenseite schon auf, sowas braucht man nicht, wird auch kein original Himmel mehr rein kommen, wenn dann kommt ein Nachbau rein der aus besserem Stoff ist.
Es hat sich wieder was getan, habe mich jetzt mal mit dem Rost beschäftigt, dachte es wäre nur die Wagenheber Aufnahme, leider ist demnach nicht so, es muss gar geschweißt werden und Bleche ersetzt werden. Zum Glück hab ich mit Schraubendreher und Hammer den Stabilitätstest durchgeführt und bin nur an 3-4 Stellen minimal durchgebrochen, der Rest hat noch genug Material. Kotflügel Reparaturbleche sind schon bestellt und der Rest sagen die Bilder.
Heute kamen die Reparaturbleche für beide Seiten und nach dem Feierabend hab ich mich direkt mal an das 1. Blech gemacht und mal grob vorgearbeitet. Anpassungsarbeiten folgen...........
Moin, hab ein Teppich noch da vom cabrio. Zwar rechtslenker, dürfte ja egal sein. Da ist nur der fussabdruck halt auf der falschen Seite, jedoch durch fussmatten nicht ersichtlich. Falls Interesse einfach mal schreiben.