So, hier möchte ich einmal mein erstes Projekt vorstellen. Im Sommer 2009 kaufte ich mir einen E30 316i mit 62000 km auf der Uhr. Im März 2014 begann dann der Umbau auf M42 :
-Motor E30 M42B18 mit allen Anbauteilen wie LMM, Lima und halt allem, was am Motor dran ist
-Kühler: ATP 318is (Hier passt auch nur eine Lüfterzarge vom 318is!, evtl. auch vom 6-Zyl. aber nicht vom M40)
-Motorlager E34 M50 vollgummi. Die Lager vom M40 haben bei mir NICHT gepasst (Motor lag auf Lenkgetriebe auf)
Die vom M50 passen wie angegossen. Günstige alternative zu den originalen Hydrolagern von BMW)
-Getriebe weiterhin vom 316i M40
-Kardanwelle ebenso
-Katalysator: E30 318is. Der vom M40 passt NICHT!!
-ESD: E30 318is Serie von IMASAF. Der MSD ist mit dabei.
-Differential auch 316i M40 (sehr gute Charakteristik, man muss wider Erwarten nicht zu viel schalten. Höchstgeschwindigkeit
hab ich noch nicht getestet. War bei Tacho 200 jedoch kurz vor 6000 U/ min.
-Hinten weiterhin Trommelbremse! Die Dekra in Schwerin nimmt das ohne Probleme ab. Umbau auf Scheibenbremse steht jedoch
noch auf dem Zettel.
-Fahrwerk: Eibach Pro-Kit 40/ 30, AP Sportdämpfer. Reichlichst Restkompfort...
-Die Spurverbreiterung ging noch nicht zu fahren. Bei starker Kurvenneigung kratzte das Radhaus am Reifen. Da wird noch was
gemacht....
-Kupplung E30 318is
-Der Elektronische Anschluss geht OHNE Änderungen an der Pinbelegung! Einfach alles verbinden wie es vorher.
Diese Bilder sind vom Frühjahr und Oktober 2013:
Hier zu Hause in de rGarage. Schonmal die 10er Spurverbreiterung probehalber draufgemacht.
Der gute alte M40...Das neue Aggregat ist schon aus Berlin besorgt.
So sieht er aus...Besser gesagt sah er aus.
Erstmal musste dann alles raus, das hat schon alleine Wochen gedauert. Wenn man kaum Zeit hat, kein Wunder.
So, Motor war dann endlich draußen. Wir haben einfach einen Balken über den Motor gebunden, gut fixiert, uns auf die Rampen gestellt, angehoben und nach vorn herausgehoben. Würde ich nicht empfehlen, wir hatten bloß noch keinen Krank zur Verfügung. Die Kardanwelle vom Getriebe abzukriegen ist übrigens richtig Asi! Um den wagen dennoch hin und her bewegen zu können, hab ich einfach eine Kette unter den Kardantunnel gespannt, so dass die Welle immer schön mitlaufen konnte.
Der Motor soll 140 Kilo wiegen. Waren aber gefühlte 200 :-O
Erstmal zurück in die Garage, etwas aufgeräumt und vonre hochgebockt, damit man schön vorne alles ausbauen konnte. Hinten stand er auf Rampen. Danke, Kevin für die Böcke! Sehr dankbare Teile..
Daheim wuchs schon das LAger mit frischen Neuteilen...
Zu Hause hab ich schon mal ausprobiert, den LMM zu reinigen. Mit ner Drahtscheibe ging das wunderbar.
Auspuff auch draußen. Sieht nicht ehr schön aus...
Der M40 lag derweil in der Nachbargarage. Ein Käufer fand sich binnen Wochen.
Hier die ausgebauten Federbeine Rosttechnisch sogar in relativ gutem Zustand.
Angaben zum Fahrzeug "E30 318is" von
e30m42b18