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Thema: E30 316i zu 318is Date: 22.10.2014 Beitrag: So, hier möchte ich einmal mein erstes Projekt vorstellen. Im Sommer 2009 kaufte ich mir einen E30 316i mit 62000 km auf der Uhr. Im März 2014 begann dann der Umbau auf M42 : -Motor E30 M42B18 mit allen Anbauteilen wie LMM, Lima und halt allem, was am Motor dran ist -Kühler: ATP 318is (Hier passt auch nur eine Lüfterzarge vom 318is!, evtl. auch vom 6-Zyl. aber nicht vom M40) -Motorlager E34 M50 vollgummi. Die Lager vom M40 haben bei mir NICHT gepasst (Motor lag auf Lenkgetriebe auf) Die vom M50 passen wie angegossen. Günstige alternative zu den originalen Hydrolagern von BMW) -Getriebe weiterhin vom 316i M40 -Kardanwelle ebenso -Katalysator: E30 318is. Der vom M40 passt NICHT!! -ESD: E30 318is Serie von IMASAF. Der MSD ist mit dabei. -Differential auch 316i M40 (sehr gute Charakteristik, man muss wider Erwarten nicht zu viel schalten. Höchstgeschwindigkeit hab ich noch nicht getestet. War bei Tacho 200 jedoch kurz vor 6000 U/ min. -Hinten weiterhin Trommelbremse! Die Dekra in Schwerin nimmt das ohne Probleme ab. Umbau auf Scheibenbremse steht jedoch noch auf dem Zettel. -Fahrwerk: Eibach Pro-Kit 40/ 30, AP Sportdämpfer. Reichlichst Restkompfort... -Die Spurverbreiterung ging noch nicht zu fahren. Bei starker Kurvenneigung kratzte das Radhaus am Reifen. Da wird noch was gemacht.... -Kupplung E30 318is -Der Elektronische Anschluss geht OHNE Änderungen an der Pinbelegung! Einfach alles verbinden wie es vorher. Diese Bilder sind vom Frühjahr und Oktober 2013: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hier zu Hause in de rGarage. Schonmal die 10er Spurverbreiterung probehalber draufgemacht. ![]() Der gute alte M40...Das neue Aggregat ist schon aus Berlin besorgt. ![]() ![]() So sieht er aus...Besser gesagt sah er aus. ![]() Erstmal musste dann alles raus, das hat schon alleine Wochen gedauert. Wenn man kaum Zeit hat, kein Wunder. ![]() ![]() So, Motor war dann endlich draußen. Wir haben einfach einen Balken über den Motor gebunden, gut fixiert, uns auf die Rampen gestellt, angehoben und nach vorn herausgehoben. Würde ich nicht empfehlen, wir hatten bloß noch keinen Krank zur Verfügung. Die Kardanwelle vom Getriebe abzukriegen ist übrigens richtig Asi! Um den wagen dennoch hin und her bewegen zu können, hab ich einfach eine Kette unter den Kardantunnel gespannt, so dass die Welle immer schön mitlaufen konnte. Der Motor soll 140 Kilo wiegen. Waren aber gefühlte 200 :-O ![]() ![]() Erstmal zurück in die Garage, etwas aufgeräumt und vonre hochgebockt, damit man schön vorne alles ausbauen konnte. Hinten stand er auf Rampen. Danke, Kevin für die Böcke! Sehr dankbare Teile.. ![]() ![]() Daheim wuchs schon das LAger mit frischen Neuteilen... ![]() Zu Hause hab ich schon mal ausprobiert, den LMM zu reinigen. Mit ner Drahtscheibe ging das wunderbar. ![]() Auspuff auch draußen. Sieht nicht ehr schön aus... ![]() Der M40 lag derweil in der Nachbargarage. Ein Käufer fand sich binnen Wochen. ![]() Hier die ausgebauten Federbeine Rosttechnisch sogar in relativ gutem Zustand. ![]() Jetzt gings an das auseinandernehmen. ![]() ![]() ![]() ![]() Bremssättel mit Hammerite bestrichen. Das Ergebnis war recht zufreidenstellend: ![]() Die Federbeine ebenfalls abgeschliffen und mit Hammerite aus der Sprühdose gut lackiert. Ebenso die Federteller und die Federn. Deckt sehr gut, kann ich nur empfehlen. ![]() ![]() Hier mal alle Teile für den Zusammenbau. Neue, selbstsichernde Schrauben für den Bremssattel, Staubkappen, Bremsschläuche usw. Die Federn sollten später noch durch ein Eibach Pro-Kit 40/ 30 ersetzt werden. ![]() Das fertige Federbein. Zum Glück war bei den Dämpfern die Schraubkappe für das Federbeinrohr dabei. Die alte konnte man nur mit einer Metallsäge une nem Hammer öffnen...Gewinde sah zum Glück noch gut aus. ![]() Links: Der neue Dämpfer für das Federbein VA. Neues Domlager von Sachs ist natürlich auch dabei ;) ![]() Nachdem das Lenkgetriebe auch etwas geschliffen war, konnte es komplettiert werden. Mit neuen Lenkmanschette, Sicherungsplättchen und Spurstangen+ Köpfen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Weiter ging es mit der Vorderachse + Stabi: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Alle Schraube für die Vorderachse besorgte ich mir beim freundlichen...Unverschähmt teuer gwessen. Aber sicher ist sicher... ![]() Dann hab ich erstmal die ganzen Lager eingepresst. ![]() ![]() ![]() Der Einbau der Stabilager war absoluter Mist. Mit nem Wagenheber hat es dann irgendwie geklappt. Not macht erfinderisch. ![]() Dann hat aber doch alles gepasst. Sieht doch schon ganz anders aus mit neuen Teilen. ![]() ![]() Die Federn waren auch Pünktlich da. Eibach Pro-Kit 40/ 30. ![]() ![]() ![]() ![]() Weitere Baustelle: Der Motorraum. Keine halben Sachen beim Umbau. ![]() ![]() ![]() ![]() Ich hab je ernsthaft geglaubt, 2 Doden Decklack würden reichen. Sehr naiv...Es wurden 5+ 3 mal Haftgrund und 2 mal Klarlack.Daran kann man sich schon gut orientieren, wer dasselbe vorhat. ![]() ![]() 2x grundiert 2x Decklack 2x Klarlack (nach Kurzer Ablüftzeit) Das Resultat: ![]() ![]() ![]() Undo so konnte der Zusammenbau wieder beginnen. Alle Teile im Motorraum hab ich wenigstens gereinigt, oder mit detailer behandelt. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Neuer ATP Kühler ist auch drinne ![]() Um die Spur nochmal nachzustellen, musste der Wagen vorne nochmal hoch. ![]() ![]() ![]() Die Haubenscharniere kamen in schwarz. ![]() Hier schon mal mit IS-Lippe: ![]() ![]() ![]() Endlich nun auch ein Motorkran. Danke an Roland!! ![]() Und es wird langsam spannend: Das erste mal seit März den Motor angefasst. Wir haben mittlerweile September. Ventildeckel und diverse andere Teile noch mit 800° Lack beschichtet. Ansonsten war er relativ sauber. Neu abgedichtet war er schon zum Kauf. Neue Gleitschienen und nen neuen Kettenspanner hat der Vorbesitzer ihm auch gegönnt. Absolut glaubhaft, die dichtungen sind alle neu und trocken. Beim anbau des Getriebes hab ich mich fast kaputt gemacht. Es wollte einfach nicht auf das Ritzel. Irgendwann aber dann doch. Was lange währt wird endlich gut. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Die neue Hardyscheibe, Hohlschrauben für das Lenkgetriebe+ neuen Dichtringen, sowie die Dichtung für den Fächerkrümmer lagen auch schon bereit. ![]() ![]() Dann kam die Hochzeit: ![]() ![]() ![]() Das neue Fahrwerk musstesich nnatürlich noch setzen... ![]() Auspuffschellen und Bremsflüssigkeit ![]() ![]() Den Zündspuhlenhalter beute ich mir einfach aus dem alten halter des Kaltlaufreglers. ![]() ![]() ![]() ![]() Die Ansaugbrücke bekam auch noch frischen Hitzelack: ![]() ![]() Endlich!! Erste Fahrt zur Achsvermessung. ![]() ![]() Dann auch die Erste richtige Probefahrt mit Kurzzeitkennzeichen. Absolut geile Motorcharakteristik. Dank dem 4.10er Diff. auch unten raus genügend durchzug. Und super sound!!! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Die Federn hinten hab ich dann auch noch mal schnell eingesetzt. Die Dämpfer müssen noch warten. Problem ist, dass der Kofferraum nicht aufgeht, da das Schloss klemmt. Oh man ey.... Felgendeckel hab ich auch noch in Reserve. Tipp: Bei Ebay gehen die für immense Summen über den Tisch. Geht zu BMW, es lohnt sich, da kostet das Stück 36 Euro, glaube ich. Die gebrauchten packen oft nicht mehr richtig. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Das ist der aktuelle Stand. Es folgen noch weitere Bilder, auch welche, die noch in die Story eingeschoben werden, da diese noch woanders gespeichert sind. Morgen gibts dann auch eine genaue Beschreibung über den Umbau nd einige Tipps und Ergänzungen. ![]() So, heute hab ich auch hinten die neuen Dämpfer von Ap verbaut, da ich das Schloss ausgebohrt habe, den Kofferraum endlich wieder öffnen konnte und einen neuen Schließzylinder vom Schrott für 30 Eu mit Schlüssel geholt hab. Das erledigt auch das Problem mit der Spurverbreiterung. Weil die alten Dämpfer zu verbraucht waren, ist der wagen hinten zu weit eingefedert. Jetzt kann die Verbreiterung wieder drauf. :-))) Bearbeitet von: e30m42b18 am 23.10.2014 um 00:04:40 Bearbeitet von: e30m42b18 am 23.10.2014 um 10:28:41 Bearbeitet von: e30m42b18 am 23.10.2014 um 10:34:43 Bearbeitet von: e30m42b18 am 23.10.2014 um 10:53:00 Bearbeitet von: e30m42b18 am 23.10.2014 um 15:07:53 Bearbeitet von: e30m42b18 am 23.10.2014 um 15:23:04 Bearbeitet von: e30m42b18 am 23.10.2014 um 15:24:57 Bearbeitet von: e30m42b18 am 04.11.2014 um 17:35:44 Bearbeitet von: e30m42b18 am 10.11.2014 um 23:46:01 | ||