- D r u c k a n s i c h t -

E30 316i zu 318is

Beitrag von e30m42b18

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E30 316i zu 318is
Date: 22.10.2014
Beitrag:
So, hier möchte ich einmal mein erstes Projekt vorstellen. Im Sommer 2009 kaufte ich mir einen E30 316i mit 62000 km auf der Uhr. Im März 2014 begann dann der Umbau auf M42 :


-Motor E30 M42B18 mit allen Anbauteilen wie LMM, Lima und halt allem, was am Motor dran ist
-Kühler: ATP 318is (Hier passt auch nur eine Lüfterzarge vom 318is!, evtl. auch vom 6-Zyl. aber nicht vom M40)
-Motorlager E34 M50 vollgummi. Die Lager vom M40 haben bei mir NICHT gepasst (Motor lag auf Lenkgetriebe auf)
Die vom M50 passen wie angegossen. Günstige alternative zu den originalen Hydrolagern von BMW)
-Getriebe weiterhin vom 316i M40
-Kardanwelle ebenso
-Katalysator: E30 318is. Der vom M40 passt NICHT!!
-ESD: E30 318is Serie von IMASAF. Der MSD ist mit dabei.
-Differential auch 316i M40 (sehr gute Charakteristik, man muss wider Erwarten nicht zu viel schalten. Höchstgeschwindigkeit
hab ich noch nicht getestet. War bei Tacho 200 jedoch kurz vor 6000 U/ min.
-Hinten weiterhin Trommelbremse! Die Dekra in Schwerin nimmt das ohne Probleme ab. Umbau auf Scheibenbremse steht jedoch
noch auf dem Zettel.
-Fahrwerk: Eibach Pro-Kit 40/ 30, AP Sportdämpfer. Reichlichst Restkompfort...
-Die Spurverbreiterung ging noch nicht zu fahren. Bei starker Kurvenneigung kratzte das Radhaus am Reifen. Da wird noch was
gemacht....
-Kupplung E30 318is
-Der Elektronische Anschluss geht OHNE Änderungen an der Pinbelegung! Einfach alles verbinden wie es vorher.



Diese Bilder sind vom Frühjahr und Oktober 2013:


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Hier zu Hause in de rGarage. Schonmal die 10er Spurverbreiterung probehalber draufgemacht.
BMW-Syndikat Fotostorie

Der gute alte M40...Das neue Aggregat ist schon aus Berlin besorgt.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

So sieht er aus...Besser gesagt sah er aus.
BMW-Syndikat Fotostorie

Erstmal musste dann alles raus, das hat schon alleine Wochen gedauert. Wenn man kaum Zeit hat, kein Wunder.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

So, Motor war dann endlich draußen. Wir haben einfach einen Balken über den Motor gebunden, gut fixiert, uns auf die Rampen gestellt, angehoben und nach vorn herausgehoben. Würde ich nicht empfehlen, wir hatten bloß noch keinen Krank zur Verfügung. Die Kardanwelle vom Getriebe abzukriegen ist übrigens richtig Asi! Um den wagen dennoch hin und her bewegen zu können, hab ich einfach eine Kette unter den Kardantunnel gespannt, so dass die Welle immer schön mitlaufen konnte.
Der Motor soll 140 Kilo wiegen. Waren aber gefühlte 200 :-O

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Erstmal zurück in die Garage, etwas aufgeräumt und vonre hochgebockt, damit man schön vorne alles ausbauen konnte. Hinten stand er auf Rampen. Danke, Kevin für die Böcke! Sehr dankbare Teile..
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Daheim wuchs schon das LAger mit frischen Neuteilen...

BMW-Syndikat Fotostorie
Zu Hause hab ich schon mal ausprobiert, den LMM zu reinigen. Mit ner Drahtscheibe ging das wunderbar.
BMW-Syndikat Fotostorie

Auspuff auch draußen. Sieht nicht ehr schön aus...
BMW-Syndikat Fotostorie

Der M40 lag derweil in der Nachbargarage. Ein Käufer fand sich binnen Wochen.
BMW-Syndikat Fotostorie

Hier die ausgebauten Federbeine Rosttechnisch sogar in relativ gutem Zustand.
BMW-Syndikat Fotostorie

Jetzt gings an das auseinandernehmen.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Bremssättel mit Hammerite bestrichen. Das Ergebnis war recht zufreidenstellend:
BMW-Syndikat Fotostorie

Die Federbeine ebenfalls abgeschliffen und mit Hammerite aus der Sprühdose gut lackiert. Ebenso die Federteller und die Federn. Deckt sehr gut, kann ich nur empfehlen.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Hier mal alle Teile für den Zusammenbau. Neue, selbstsichernde Schrauben für den Bremssattel, Staubkappen, Bremsschläuche usw. Die Federn sollten später noch durch ein Eibach Pro-Kit 40/ 30 ersetzt werden.
BMW-Syndikat Fotostorie
Das fertige Federbein. Zum Glück war bei den Dämpfern die Schraubkappe für das Federbeinrohr dabei. Die alte konnte man nur mit einer Metallsäge une nem Hammer öffnen...Gewinde sah zum Glück noch gut aus.
BMW-Syndikat Fotostorie

Links: Der neue Dämpfer für das Federbein VA. Neues Domlager von Sachs ist natürlich auch dabei ;)
BMW-Syndikat Fotostorie

Nachdem das Lenkgetriebe auch etwas geschliffen war, konnte es komplettiert werden. Mit neuen Lenkmanschette, Sicherungsplättchen und Spurstangen+ Köpfen.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Weiter ging es mit der Vorderachse + Stabi:
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Alle Schraube für die Vorderachse besorgte ich mir beim freundlichen...Unverschähmt teuer gwessen. Aber sicher ist sicher...

BMW-Syndikat Fotostorie

Dann hab ich erstmal die ganzen Lager eingepresst.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Der Einbau der Stabilager war absoluter Mist. Mit nem Wagenheber hat es dann irgendwie geklappt. Not macht erfinderisch.

BMW-Syndikat Fotostorie

Dann hat aber doch alles gepasst. Sieht doch schon ganz anders aus mit neuen Teilen.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Die Federn waren auch Pünktlich da. Eibach Pro-Kit 40/ 30.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Weitere Baustelle: Der Motorraum. Keine halben Sachen beim Umbau.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Ich hab je ernsthaft geglaubt, 2 Doden Decklack würden reichen. Sehr naiv...Es wurden 5+ 3 mal Haftgrund und 2 mal Klarlack.Daran kann man sich schon gut orientieren, wer dasselbe vorhat.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

2x grundiert
2x Decklack
2x Klarlack (nach Kurzer Ablüftzeit)

Das Resultat:
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Undo so konnte der Zusammenbau wieder beginnen. Alle Teile im Motorraum hab ich wenigstens gereinigt, oder mit detailer behandelt.
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Neuer ATP Kühler ist auch drinne
BMW-Syndikat Fotostorie
Um die Spur nochmal nachzustellen, musste der Wagen vorne nochmal hoch.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



Die Haubenscharniere kamen in schwarz.

BMW-Syndikat Fotostorie

Hier schon mal mit IS-Lippe:
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Endlich nun auch ein Motorkran. Danke an Roland!!
BMW-Syndikat Fotostorie

Und es wird langsam spannend:
Das erste mal seit März den Motor angefasst. Wir haben mittlerweile September.


Ventildeckel und diverse andere Teile noch mit 800° Lack beschichtet. Ansonsten war er relativ sauber.
Neu abgedichtet war er schon zum Kauf. Neue Gleitschienen und nen neuen Kettenspanner hat der Vorbesitzer ihm auch gegönnt. Absolut glaubhaft, die dichtungen sind alle neu und trocken.

Beim anbau des Getriebes hab ich mich fast kaputt gemacht. Es wollte einfach nicht auf das Ritzel. Irgendwann aber dann doch. Was lange währt wird endlich gut.
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Die neue Hardyscheibe, Hohlschrauben für das Lenkgetriebe+ neuen Dichtringen, sowie die Dichtung für den Fächerkrümmer lagen auch schon bereit.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Dann kam die Hochzeit:


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Das neue Fahrwerk musstesich nnatürlich noch setzen...
BMW-Syndikat Fotostorie

Auspuffschellen und Bremsflüssigkeit
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Den Zündspuhlenhalter beute ich mir einfach aus dem alten halter des Kaltlaufreglers.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Die Ansaugbrücke bekam auch noch frischen Hitzelack:
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Endlich!! Erste Fahrt zur Achsvermessung.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Dann auch die Erste richtige Probefahrt mit Kurzzeitkennzeichen. Absolut geile Motorcharakteristik. Dank dem 4.10er Diff. auch unten raus genügend durchzug. Und super sound!!!
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Die Federn hinten hab ich dann auch noch mal schnell eingesetzt. Die Dämpfer müssen noch warten. Problem ist, dass der Kofferraum nicht aufgeht, da das Schloss klemmt. Oh man ey....
Felgendeckel hab ich auch noch in Reserve. Tipp: Bei Ebay gehen die für immense Summen über den Tisch. Geht zu BMW, es lohnt sich, da kostet das Stück 36 Euro, glaube ich. Die gebrauchten packen oft nicht mehr richtig.

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Das ist der aktuelle Stand. Es folgen noch weitere Bilder, auch welche, die noch in die Story eingeschoben werden, da diese noch woanders gespeichert sind. Morgen gibts dann auch eine genaue Beschreibung über den Umbau nd einige Tipps und Ergänzungen.


BMW-Syndikat Fotostorie


So, heute hab ich auch hinten die neuen Dämpfer von Ap verbaut, da ich das Schloss ausgebohrt habe, den Kofferraum endlich wieder öffnen konnte und einen neuen Schließzylinder vom Schrott für 30 Eu mit Schlüssel geholt hab. Das erledigt auch das Problem mit der Spurverbreiterung. Weil die alten Dämpfer zu verbraucht waren, ist der wagen hinten zu weit eingefedert. Jetzt kann die Verbreiterung wieder drauf. :-)))


Bearbeitet von: e30m42b18 am 23.10.2014 um 00:04:40

Bearbeitet von: e30m42b18 am 23.10.2014 um 10:28:41

Bearbeitet von: e30m42b18 am 23.10.2014 um 10:34:43

Bearbeitet von: e30m42b18 am 23.10.2014 um 10:53:00

Bearbeitet von: e30m42b18 am 23.10.2014 um 15:07:53

Bearbeitet von: e30m42b18 am 23.10.2014 um 15:23:04

Bearbeitet von: e30m42b18 am 23.10.2014 um 15:24:57

Bearbeitet von: e30m42b18 am 04.11.2014 um 17:35:44

Bearbeitet von: e30m42b18 am 10.11.2014 um 23:46:01



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Kalle-E36
Datum: 23.10.2014
Beitrag:
sehr geil!fahr den nicht zu brei :)
ich hab das ganze noch vor mir + motor überholen und komplette vollrestauration von grund auf,sammle schon seit über nem jahr teile ist echt nicht ma eben gemacht sowas deshalb riesen respekt!

----------------------------------------------------------

Autor: BMW E30 Star
Datum: 23.10.2014
Beitrag:
Hallo!

Kurz gesagt: einfach genial!
Sehr saubere Arbeit!! Gefällt mir!
Pass gut drauf auf und viel Spass mit deinem E30!

Grüsse!

BMW E30 Star
BMW-Club-Südharz

----------------------------------------------------------

Autor: Heimannsven
Datum: 23.10.2014
Beitrag:
Astreine Arbeit Bro und sehr schöne Fotostory:)

Du hast es angekündigt und dann durchgezogen! Respekt davor!

Viel Freude am Fahren :)

----------------------------------------------------------

Autor: buffda
Datum: 23.10.2014
Beitrag:
Moin ,

sehr schön gemacht und auch der Pflegezustand scheint top zu sein , viel mehr braucht ein schöner e30 nicht.



----------------------------------------------------------

Autor: mark-im-bmw
Datum: 23.10.2014
Beitrag:
Kurz und knapp!---> Sau schön;)

----------------------------------------------------------

Autor: Flowzwei
Datum: 23.10.2014
Beitrag:
Also n lackierter Motorraum macht wirklich was her ... Und ein Zweitürer in weiß wäre auch mein Traum aber man kann nicht alles haben. Aufjedenfall weiter so sieht sehr gut aus und viel Spaß damit.
Schau doch mal bei mir vorbei.

----------------------------------------------------------

Autor: cArsi20
Datum: 01.11.2014
Beitrag:
Super das du den e30 wieder so auf vordermann gebracht hast. Bravo...

Gruß

----------------------------------------------------------

Autor: Michl24
Datum: 04.11.2014
Beitrag:
Sieht alles sehr sauber und ordentlich aus . Hast dir da einen Traum E30 zusammen gebaut ;-) Viel Spaß beim fahren

----------------------------------------------------------

Autor: razzer_2009
Datum: 04.11.2014
Beitrag:
Superschöner e30 perfekt und unverbastelt-weiter so und gut drauf aufpassen!

         MfG.razzer

----------------------------------------------------------

Autor: Theoretiker
Datum: 10.11.2014
Beitrag:
Wirklich sehr schöner Umbau! Ein schickes Auto und ein Traumzustand. ich sehe du kommst aus der gelichen Ecke wie ich, RZ. Vieilleicht sieht man sich ja mal im Sommer, würde gerne mal deinen IS Umbau live sehen. Schau mal bei mir rein. LG

----------------------------------------------------------

Autor: Zwischer06
Datum: 11.11.2014
Beitrag:
Hallo man spürt und sieht richtig mit wieviel Herzblut du dein E30 wieder schick und fit machst,klasse arbeit und super Story.
Weiter so und alle Zeit gute Fahrt!

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/