Hallo
Dies ist mein E30 ex 325i Hartge H26 Baujahr 1987.
Ich habe das Auto drei jahre in der Youngtimer Trophy,Bergrennen,Slalom und in der RCN bzw Castrol-Haugg- Cup auf der Nordschleife eingesetzt.
In der Trophy war das Auto nach Gruppe A Reglement eingestuft.In der RCN und Bergrennen Gruppe H.
Der BMW wurde 2006 Aufgebaut.Es war zu dem Zeitpunkt die kpl Technik eines Hartge H26 E30 verbaut mit ca.196 PS
Das Fahrwerk besteht aus Bilstein gruppe N M3 Stoßdämpfer vorne und hinten.
Die Dämpfer wurden nach BMW gruppe N angaben umgebaut.
Desweiteren sind H&R Rennsportfedern verbaut mit 160kg an der Vorderachse und 200kg an der Hinterachse.Die Domlager sind aus ALU mit Unibalgelenken von Muzzi Motorsport.Die Querlenkeraufnahmen sind auch von Muzzi Motorsport in ALU mit Unibalgelenken.Der Stabi ist in polyurethan gelagert.Die Bremsanlage besteht aus M3 Sätteln,288mm ATE Powerdisc und Pagid gelb Bremsbelägen.Die Slicks sind auf ATS DTC 8x15 et30 montiert und die Regenreifen auf Keskin KT3 8X15 et30
An der Hinterachse sind kurze ALU Tonnelager verbaut.Die kpl Achse ist in polyurethan gelagert.
Außerdem ist ein Differential vom IX verbaut mit einer übersetzung von 3,91:1.
Die Bremsanlage besteht aus serien Scheiben mit Ferodo DS 2500 Bremsbelägen.
Im Innenraum ist ein Wiechers Käfig mit Kreuz und H-Strebe verbaut.
In einem Kevlar Sitz von GA wird man mit einem Sandtler 6-punkt Gurt gehalten.
Das Lenkrad ist ebenfalls von Sandtler in Wildleder geschüsselt.
Soweit war das Auto mit Tüv und alles eingetragen.Das Fahrzeug besitzt auch einen DMSB Wagenpass.
Die Karosserie ist Baujahr 1987.
Der Innenraum wurde kpl.ausgeräumt und in Alpinweiß Lackiert.Heizung und Lüftung fehlen kpl.
Die Türen sind extrem erleichtert.Motorhaube und Kofferraumdeckel sind aus GFK und wiegen zusammen 11 kg.Frontspoiler gibts 2 varianten:
1. Alpina Frontspoiler aus GFK:
2. M-Technik VFL:
Die Verglasung ist (noch) original grün getönt.
Der Heckspoiler ist 2 fach verstellbar aus ALU gefertigt.
Lackiert ist das ganze in Alpinweiß und M-style Hellblau.
Der neue Motor ist ein 2,5 liter Alpina mit ca.240 PS.
Er ist im Sommer 2009 eingebaut worden,da ich im nächsten jahr im Gruppe H Berg-Cup Start gehe.
Inzwischen sind auch die Makrolonscheiben,GFK Kotflügel vorn und Aluschaltkulisse eingetroffen.
Es wird auch noch ein Update der Hinterachsübersetzung geben.Von 3,91 auf 4,45.
Die Makrolonscheiben sind verbaut und das Auto wiegt aktuell 980kg.
Der erste einsatz am Ostermontag hat der BMW problemlos hinter sich gebracht.Es gab von meiner seite ein paar eingewöhnungs schwierigkeiten.
Beim nächsten einsatz am 1 Mai in Eschdorf gibt neue Slicks.Außerdem ist ein kleiner Alutank geplant der im Kofferraum untergebracht wird.
DIe Saison 2010 wurde mit dem Ziel beendet schneller zu werden.
Im Winter wurde die Hinterachse Revidiert und eine 45% Sperre verbaut.
Außerdem wurde noch etwas abgespeckt und noch etwas an Leistung gefunden.
Ein Felgen update gabs auch in form von BBS in 8x15 und 9x15.
Eine M3 Stoßstange mit Cecotto Lippe aus GFK geben jetzt den Ton an der Front an.
Es sind jetzt 5 Rennen in 2011 gelaufen und ich bin absolut zufrieden mit den gefahrenen Zeiten.
Ob es beim nächsten Rennen in Osnabrück weiter so gut läuft wird sich zeigen.
Die Bergrennsaison ist vorbei.Es stehen weiter umbaumaßnahmen an.
Wie GFK Verbreiterungen,Fahrwerksumbau und breitere Reifen und Felgen.
Inzwischen sind die Umbauten abgeschlossen und es ist noch mehr passiert.
Die GFK Verbreiterungen sind verbaut und die Felgen umbebaut auf 9 und 10x15.
Der kleine Alutank ist montiert was unter anderem auch dazu beträgt das der E30 im Winter 2012 um weitere 50 kg leichter wurde.
Außerdem wurde das Fahrwerk revidiert und umgebaut.
Der Auspuff mündet jetzt seitlich was auch Gewicht spart.
Leistungsmäßig gab es auch ein kleines Upade.
Mitlerweile sind auch Seitenschweller und ein neuer Heckspoiler verbaut worden.
Die Saison 2014 wurde auf platz 16 von 190 gewerteten Teilnehmern der Deutschen Bergmeisterschaft für Tourenwagen beendet.
In 2015 werde ich wieder wie gewohnt im KW Berg-Cup an den Start gehen
Videos gibts bei
www.100octane.deGruss Thomas Ostermann
Bearbeitet von: HartgeH26 am 09.05.2010 um 19:01:25Bearbeitet von: HartgeH26 am 03.08.2011 um 20:56:28Bearbeitet von: HartgeH26 am 03.08.2011 um 21:00:55Bearbeitet von: HartgeH26 am 03.08.2011 um 21:02:05Bearbeitet von: HartgeH26 am 03.08.2011 um 21:03:36Bearbeitet von: HartgeH26 am 03.08.2011 um 21:05:17Bearbeitet von: HartgeH26 am 03.08.2011 um 21:46:24Bearbeitet von: HartgeH26 am 12.11.2011 um 13:00:04Bearbeitet von: HartgeH26 am 12.11.2011 um 13:01:38Bearbeitet von: HartgeH26 am 12.11.2011 um 13:05:43Bearbeitet von: HartgeH26 am 12.11.2011 um 13:06:38Bearbeitet von: HartgeH26 am 26.11.2011 um 16:26:54Bearbeitet von: HartgeH26 am 13.11.2014 um 17:22:36Bearbeitet von: HartgeH26 am 13.11.2014 um 17:25:45Bearbeitet von: HartgeH26 am 13.11.2014 um 17:26:49Bearbeitet von: HartgeH26 am 13.11.2014 um 17:30:23Bearbeitet von: HartgeH26 am 13.11.2014 um 17:37:05Bearbeitet von: HartgeH26 am 13.11.2014 um 17:37:59Bearbeitet von: HartgeH26 am 13.11.2014 um 17:38:52Bearbeitet von: HartgeH26 am 13.11.2014 um 17:44:55Bearbeitet von: HartgeH26 am 13.11.2014 um 17:59:53Bearbeitet von: HartgeH26 am 14.11.2014 um 12:46:04Bearbeitet von: HartgeH26 am 14.11.2014 um 12:54:13