Und dann - endlich - der Einbau! :-)
Da freut sich aber einer. ;-)
Ölkühler dran, Öl rein, Wasser rein, alles festtüdeln und mit abgeklemmter Einspritzung bisschen leiern lassen, damit die Öldrucklampe ausgeht. Anschließend... Zündung!
Und wieder aus! Nochmal! Wieder zwei/drei Mal gezündet und aus. Was jetzt??
Da es schon Mitternacht war und ich keinen Auspuff dranhatte, verschob ich die Sache auf den kommenden Tag.
Dieser brach an und ich sofort wieder einen Startversuch probiert - wieder das Gleiche! WTF?
Schließlich kam mir der Gedanke, dass der vom Altmotor übernommene Leerlaufsteller bei ebendiesem andersrum verbaut war, sprich Pfeil entgegen der Strömungsrichtung. Nun gut, Versuch macht kluch, das Ding gedreht und schwupp - er läuft! ER LÄUFT!!! Genial!
Zeitlich perfekt zum Urlaubsbeginn fertig geworden und die erste Woche 500km Piano gefahren. Ganz genüsslich maximal Halbgas und bis 3000/min drehen lassen.
Wenn ich mir überlege, wie lahmarschig mein früheres 320er Cabrio war und sogar der B25 im Touring war eine echte Wanderdüne im Vergleich zu dem, was jetzt abgeht!
Man braucht garnicht mehr Gas geben, man ist auch so der erste an der Ampel und kommt sehr zügig voran.
Das geile war auch der Klang. Was allein die Nocke und der Fächer da zaubern - traumhaft! Die geplante Auspuffüberarbeitung im Winter sollte mir ja verwehrt bleiben...
Also dann, Ölwechsel gemacht und ab in den Urlaub nach Österreich.
Auf der Fahrt dahin schon etwas mehr Gas gegeben, aber nicht voll. Drehzahlband bis 5000 wurde genutzt. Durchschnittsgeschwindigkeit 140km/h, zwischendurch auch mal 200 getestet.
Das geilste überhaupt, der Verbrauch: glatte 9 Liter! Als B25 vorher waren es gute 11.
Auf der Heimfahrt gab ich dem Karren dann die Sporen. Kein Dauervolllast, aber schonmal geschaut was geht. Da der Tacho ja nur ein Schätzeisen ist, habe ich mir ausgerechnet, bei welcher DREHZAHL ich wie schnell fahre. Mit dem 3,64er Lamellen-Sperrdiff (das Visco flog raus) sind es bei 6000/min ca. 230km/h. Glaubwürdig, denn die Tachonadel lag am Anschlag 240.
Das Navi bestätigte 232 in der Spitze. Geht schon für nen 20 Jahre alten Koffer! :-)
Von 0 auf 100 packte er es in 6,5 Sekunden - ist schließlich ein schwerer Touring mit guter Ausstattung.
Wieder daheim, den zweiten Ölwechsel gemacht und dann ein paar Wochen später bei mir im Ort mal auf die Rolle gefahren. Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen!
Das Fahrzeug war fertig und wollte eigentlich nur noch fahren, fahren, fahren!
Bis zu oben genanntem Abend...
Mir war dann eigentlich alles egal, ich hoffte nur, der Motor hat nix abbekommen. Schließlich habe ich da knapp 3.500€ nur an Material- und Arbeitskosten versenkt!
Kurz und knapp: Glück im Unglück! Es hat nur Anbauteile wie den Ölkühler, die Wasserpumpe samt Lüfter, den Zündverteiler sowie die Ölwanne zerschossen. Die wichtigen Teile blieben unberührt und das wichtigste: kein Schlag auf die Kurbelwelle!!
Habe schließlich für ca. 50€ Ersatzteile besorgt und alles wieder zusammengeschustert und nur noch gefleht: Bitte Bitte! Zündschlüssel rumgedreht - er schnurrt wie am ersten Tag! :-)
Ich habe schließlich den ganzen Wagen geschlachtet. Den 2,7er Motor samt gesamtem Antriebsstrang konnte ich noch für 2.700€ veräußern - den Rest für weitere 4 Scheine. Glaubt man garnicht, was da so alles an Werten in so einem Fahrzeug steckt. ;-)
Wie bereits oben erwähnt, dies soll mein letzter Fahrzeugaufbau gewesen sein. Keine leichte Entscheidung, vorallem wenn ein '76er Mercedes Benz W114 Strich-8 in der Halle steht, der restauriert werden will. Dies lasse ich aber machen, ganz einfach weil ich weiß, wieviel Zeit und Energie da ins Land geht, die man im Nachhinein sinnvoller hätte nutzen können. Wir werden sehen... :-)
Zum Abschluss noch zwei Bildchen der Saison 2011, in der ich mal andere Felgen getestet habe. Bin dann aber doch zurück zu den Kreuzis.
Wem diese Fotostory gefallen oder wer Fragen hat, der möge doch bitte bewerten und einen kleinen Kommentar dazu abgeben. Freu mich immer gern über konstruktive Kritiken oder besser - Lob. :-)
Bis auf Weiteres! Veränderungen am Motor:
Umbau auf M20B27 Variante 3.3 mit Katloskolben
- Verdichtung ca. 10,5:1
- Schrick Nockenwelle asym. 284°/272°
- Kopfbearbeitung: Einlässe geglättet, Ventilführungen leicht gekürzt; Auslässe auf Dichtungsmaß für Fächer aufgeweitet und geglättet;
Kipphebel geschliffen und geglättet uvm; sämtliche Übergänge angepasst uvm...
- Fächerkrümmer noname, ähnlich Hartge
- Schwung erleichtert, ca. 6,9kg
- alle Verschleißteile usw. NEU
- angepasstes Steuergerät von "Conny" auf Super+ und M50B25 Einspritzdüsen (4-strahlig)
Außen und untenrum:
- KAW Federn -30mm + Bilstein Dämpfer; rundum
- Fahrwerksüberholung aller Lager, darunter auch: Powerflex Tonnenlager, Achsschwingenlager, Vollgummi Difflager, Exzentrische M3 Querlenkerlager...
- 3,64er Visko-Diff, ersetzt durch 3,64er Lamellensperrdiff
- Schaltwegsverkürzung Eigenbau verstellbar
- E36 Lenkgetriebe mit Alu-Scheibe im Kreuzgelenk
- Kreuzspeichenfelgen 7x15" mit 205/55
- Diverse Instandhaltungsarbeiten an der Karosserie
- Motorraum neu lackiert
- schwarze Niere und schwarze Scheinwerferringe
Innenraum:
- schwarzer Dachhimmel nachgerüstet
- Umrüstung auf blauen Innenraumteppich
- MOMO Corse D32 Sportlenkrad: NEU beledert, mit M-Nähten verziert
- Schaltsack, Handbremssack NEU beledert, mit M-Nähten verziert
- Schaltknauf, Handbremsgriff NEU beledert
- Mittelkonsole vorn und hinten NEU be-Alcantara-t,
- etliche Verkleidungsteile mit Alcantara bezogen
Geplante und letztlich nicht mehr getätigte Umbauten:
- abnehmbare AHK
- Sportsitzausstattung NEU mit Alcantara und Leder beziehen
- wenn absolute Langeweile aufkommt, rüste ich hinten noch elFH sowie Sitzheizung nach
- auch ein elSSHD und ein Alcantara Dachhimmel stehen auf dem Wunschzettel
- Schweller links neu, da eingedrückt; Heckklappe für ein paar Jahre präparieren
- Auspuffbau: Beseitigung der Engstelle vor dem M20 Kat durch E36 328i Metallkats, Entfall Mittelschalldämpfer und Serien-ESD
Leider konnte all dies nicht mehr stattfinden. :-(Bearbeitet von: TheNitroB am 07.04.2014 um 14:34:33Bearbeitet von: TheNitroB am 14.05.2014 um 01:45:18
Angaben zum EX-Fahrzeug "327i Touring" von
TheNitroB