Ein Kundenauftrag war der Alcantara-Knauf für einen M3-Fahrer. :-)
Das o.g. Lenkrad wurde wieder in ein neu bezogenes MOMO Corse D32 getauscht. Der Wagen ist einfach handlicher. ;-)
Dann im Winter '11 fing es an. Der Motor machte überall hin Pipi, bei höheren Drehzahlen waren Vibrationen und Geräusche aus dem Kopfbereich zu vernehmen und mich kotzte es einfach nur noch an. Das Visco-Diff mit 3,64er Übersetzung hatte auch Spiel jenseits von Gut und Böse, aber einmal in den Schnee musste er noch. :-D
Die 100% Visco-Sperre machte echt Laune, weil man auf der Stelle Donuts machen konnte.
Nichtsdestotrotz, eine Lösung musste her. Hatte schon seit Herbst über nen 2,7er Umbau sinniert und den Entschluss gefasst: Wenn, dann richtig!
Wie es der Zufall, das Schicksal oder ganz einfach wissenschaftlich das Gesetz der Anziehung so will: Die Energie folgt der Aufmerksamkeit - Man erhält, woran man die ganze Zeit denkt. ;-)
Eine innere Eingebung leitete mich mal wieder zu den e30.de Kleinanzeigen, wo tatsächlich 10min zuvor jemand sein begonnenes M20B27 2,7er Projekt nach Variante 3.3 aufgab und die Teile inserierte.
Angerufen, 2 Tage später hingefahren und alles abgeholt.
Für 1.200€ erhielt ich Folgendes:
- 2,5er Motorblock, bereits gefräst, geplant und gehont; neue Wasserstopfen verbaut und angemalt.
- 2,7er ETA Kurbelwelle
- 2,5er Katloskolben (hochverdichtet)
- Zylinderkopf 2,5er (leider gerissen, wie ich gottseidank vom Motorenbauer bestätigt bekam.
- einige Montageteile wie Kolbenringe, Lager, Dichtungen usw.
- Schrick asymmetrische Nockenwelle und verstellbares Nockenwellenrad
- Ansaugbrücke
- erleichterte Schwungscheibe und ein Getriebe
- gleich noch nen Motormontageständer dazu
- einen Fächerkrümmer (identisch mit meinem Vorhandenen)
Gutes Geschäft!
Erstmal Bestandsaufnahme gemacht. Was habe ich da, was benötige ich? Mir war klar, dass ich für einige benötigte Teile meinen vorhandenen M20B25 Motor zerlegen musste. Nichts lieber als das, Scheißding!
Die eta-Kurbelwelle wurde samt Schwingungsdämpfer vorn, Schwungscheibe und Kupplung hinten komplett feingewuchtet! Eine Arbeit die sich lohnt, wenn man die Unwuchten vorher und nachher vergleicht. (5Gramm zu 0,1Gramm). Vielleicht war es nur Einbildung, aber letztendlich lief der Motor auch seidenweich ohne Vibrationen.
Kolbenschablone gebastelt. Die Hemden müssen gekürzt werden, damit sie nicht an den Kurbelwellenwangen anschlagen. Anschließend mit einer Feinwaage auf gleiches Gewicht gebracht.
Angaben zum EX-Fahrzeug "327i Touring" von
TheNitroB