Doch der Reihe nach.
Vom Winter '09 bis Sommer '10 standen Karosseriearbeiten, der Austausch defekter Teile und Unterbodenkonservierung auf dem Plan.
Schließlich dann das erste Hübsch-Machen: Neu auslackieren des Motorraums, um eine schöne optische Umgebung für den ersten Motor zu schaffen.
Es sollte was "sparsames" her. Also dachte ich: IS! Ja, M42B18 16V Triebwerk!
Also im Vertrauen nach guter Beschreibung gekauft. Geschenk erhalten, ausgepackt...
und ich dachte mich trifft der Schlag! Was ist das für ne Siff-Maschine?!?
Also gut, Lektion gelernt. Kaufe nie nen Motor, den du weder gesehen, noch gehört oder gefahren bist! Ich sollte diese Lektion jedoch nicht nur einmal lernen...
Also neu abgedichtet, neu gelagert, bisschen hübsch gemacht und dann...
...mal reingeworfen. Sah ganz schön leer aus. Kenn ja aus der Vergangenheit nur die 6-Zylinder.
Schön und gut.
Also alles weitere montiert, an der Hinterachse noch Powerflex Buchsen eingezogen sowie neue Schwingenlager.
Die Lenkung wollte ich mal etwas direkter haben. Also verbaute ich wieder ein E36 Lenkgetriebe, allerdings dieses Mal im Kreuzgelenk mit einer Aluscheibe statt dem weichen Gummidings.
Ich muss sagen, es fährt sich traumhaft. Auch auf Kopfsteinpflaster blieben befürchtete Vibrationen aus. Die Lenkung behielt ich so bis zum Schluss.
Also Sommer 2010. Es begann der (erste) Zusammenbau. Aus Jux mal ein paar dicke Gummis in der Bucht geschossen. 9x16 rundum... das geht mal garnicht!
Nunja. Vorführung bei der DEKRA (hier im Osten wegen der Motorabnahme). Ich mache es kurz: Die 1,8er Luftpumpe wurde im 325i Touring nicht eingetragen, weil es den Motor nie in dem Fahrzeug gegeben hat. Eine Teileauflistung über Fahrwerk und Bremse hat nicht gereicht, was hier ja sowieso schwachsinnig wäre!
Problem war das Gutachten für den Kaltlaufregler. Ist explizit nur für den Motor in der Limousine. Dafür wird ein Extra Abgasgutachten benötigt. Backpfeife...
Der Frust war erstmal groß. Ein Schweinegeld für so ein Gutachten bezahlen? Nö!
Zwei Wochen später fuhr ich Richtung Berlin und ergatterte mir nen KOMPLETTEN M20B25 Antriebsstrang und allen Teilen, die benötigt wurden. Ich dachte mir nun: Du kannst 1000€ für das Gutachten ausgeben oder 800 für die andere Maschine, mit der du TÜV-technisch nie mehr Probleme bekommst. Check!
Welche Lektion sollte ich zwecks Motoren lernen?? Genau! Aber dennoch tat ich es wieder. Sah alles ganz angenehm aus und der Verkäufer machte mit seinen Umbauten einen kompetenten Eindruck.
Es wurde ein bisschen hier, ein bisschen da abgedichtet, ein Fächerkrümmer montiert und die Schwungscheibe erleichtert.
Eingebaut! Es war an der Zeit, das Fahrzeug auch mal zu fahren. Dies geschah nun vom Sommer 2010 (als ich das Cabrio abgab) bis Winter 2011, also anderthalb Jahre.
In dieser Zeit wurde nur der Innenraum verändert. Also ein schwarzer Dachhimmel montiert. Einige Teile mit Alcantara bezogen, ein paarmal das Lenkrad getauscht, Musikanlage verbaut. Der blaue Teppich hielt auch Einzug. Hätte ihn am liebsten wieder rausgerissen, die Faulheit siegte aber.
M-technik 2 in Voll-Leder Struktur (passend zum Rest) mit M-Nähten
Schaltknauf in Leder
Schaltsack in Leder mit M-Nähten
Dann überkam mich jedoch der Alcantara Tick. Es fing an mit einem Lenkrad Vollbezug (samt Nabe) in Leder / Alcantara und es folgten etliche Verkleidungsteile wie: A-Säulen, Spiegeldreiecke, Leiste mit Lichtschalter, die gesamte Mittelkonsole und die Lenkradverkleidung.
Angaben zum EX-Fahrzeug "327i Touring" von
TheNitroB