- aktuelle Fotos am Ende der Story -
Fahrzeug ist verkauft - vielleicht guckt der Käufer ja mal rein :-) Hallo BMW Fangemeinde,
ich möchte Euch einmal meinen E46 Touring 320d Baujahr 2002 vorstellen.
Ich habe das Auto im März 2010 mit knapp 80.000 km als "Rentnerfahrzeug" übernommen. Seit dem ist einiges passiert und es geht stets weiter.
Die damalige unveränderte Originalausstattung war:
0205 Automatikgetriebe
0305 Sport-Lederlenkrad
0313 Außenspiegelpaket
0321 Exterieurumfänge in Wagenfarbe
0386 Dachreling
0423 Fußmatten in Verlours
0431 Innenspiegelpaket
0441 Raucherpaket
0473 Armauflage vorn
0502 Scheinwerferreinigungsanlage
0508 Parkdistancecontrol
0520 Nebelscheinwerfer
0522 Bi-Xenon-Scheinwerfer
0534 Klimaautomatik
0550 Bordcomputer
0661 Radio BMW Business
0785 weiße Blinker
SZ BMW Sternspeichenrad 43 16" Felgen
2010Die Ausstattung war natürlich nicht besonders attraktiv, so dass Handlungsbedarf bestand.
Als erstes mussten neue Felgen her. Ich entschied mich seinerzeit für Modul MD 10 in silber mit 225/40 ZR 18 vorne und 245/35 ZR 18 hinten. Ein bisschen tiefer musste der Gute dann auch noch, weil es sonst, wie auf Stelzen aussah. Also habe ich mich für AC Schnitzer Tieferlegungsfedern entschieden. Das Ganze sah dann so aus:
Danach mussten die Stoßstangen aus dem Sportpaket dran glauben, da mir die auch nicht besonders gefielen. Diese wurden gegen MII Technik Stoßstangen getauscht.
Die Frontschürze wurde dann noch mit Dectane Tagfahrlichtern versehen, die allerdings im ersten (und einzigen) Winter wieder dran glauben mussten.
2011Zu Jahresbeginn musste wieder was geändert werden. Das Dach sollte in Carbon foliert werden. Also hab ich 3M Carbonfolie bestellt und mal losgelegt..... Hat auch ganz gut geklappt
Mit dem Ergebnis war ich vollkommen zufrieden.
Im Innenraum wurde auch einiges geändert. Die original Stoffausstattung wurde gegen eine Lederausstattung getauscht, alle Interieurteile mit Carbonfolie überzogen und Carbon Pedalauflagen verbaut.
2011/2012Die Schnitzer Federn gingen mir schon seit längerem auf die Nerven, da sich aufgrund der Reifenbreite der Hinterreifen Probleme im beladenem Zustand auftaten. Weiterhin waren die Federn sehr hart, was mich ebenfalls gestört hat.
Also Federn raus und nach einem Fahrwerk gesucht. Ich habe mich dann für ein KW Gewindefahrwerk Variante 1 INOX-Line entschieden, was mich nicht enttäuschen sollte. Die Felgen wurden aufgrund einiger Bordsteinschäden in Dunkelgrau und die Bremssättel in Rot lackiert.
Im Innenraum ist das "normale" Radio einem Doppel-DIN Umbau gewichen, der doch mehr Arbeit war, als ich mir vorgestellt habe ;-) Weiterhin kamen Performance Wählhebel und Handbremshebel dazu.
2012/2013Es gab wieder einiges zu tun. Das Lenkrad sollte auf Multifunktion umgebaut und neu bezogen werden. Die Kabel für die Radiosteuerung und den Tempomat waren schnell verlegt.
Als Lenkrad entschied ich mich, mein Sportlenkrad aufschäumen, mit Daumenauflagen versehen und mit Loch- und Alcantara Leder beziehen und mit M-Nähten vernähen zu lassen. Das Ergebnis ist echt super geworden.
Die Felgen wurden neu in RAL 7016 pulverbeschichtet mit mit matten Klarlack versehen, je nach Belichtung, faszinierend aussah.
Die Rückleuchten wurden von rot/weißen Limousine Facelift Rückleuchten gegen rot/schwarze Leuchten getauscht. Den Heckdiffusor habe ich in Stckerbombfolie in schwarz / weiß foliert. Für die Frontstoßstange habe ich mir CSL Carbon-Flaps gegönnt. Die seitlichen Zierleisten wurden mit Carbonfolie foliert.
Hier einmal einige Bilder vom Shooting im Sommer:
http://abload.de/img/dsc_0809oruvr.jpg[/url
Angaben zum EX-Fahrzeug "E46 Touring - mein tiefer Sportkombi" von
skyliner1188