Liebe BMW-Fangemeinde,
nun möchte ich Euch einmal meinen E36 328i Ringtool vorstellen.
Im Herbst 2012 kaufte ich die leider von einem Hagelschaden befallene E36 Limousine, die bereits nahezu vollständig zum Ringtool umgebaut war. Der Ex 325i wurde 1990 zunächst als Vorserienfahrzeug der BMW AG gebaut und hatte seitdem zwei weitere Besitzer.
Mit rund 200.000 km auf dem Tacho wurde der Motor eines 328i, der gerade einmal rund 70.000 km gelaufen hatte umgebaut. Nahezu die gesamte Innenaustattung musste weichen und verbaut wurden:
- Wiechers Überrollkäfig in schwarz mit Kreuzstrebe im Rückbankbereich inkl. Knotenblechen, H-Strebe sowie Türkreuzen mit Knotenblechen.
- FK RSE901 Schalensitze mit Echtcarbonrücken auf Recaro Konsolen
- H&R Gewindefahrwerk
- Domstrebe vorne
- Domstrebe hinten
- SAT Auspuffanlage ab Kat
- AC Schnitzer Typ I Alufelgen in 18", schwarz lackiert, mit 225er Bereifung vorne und 255er Bereifung hinten.
- original M3 Spiegel
- Dectane Frontscheinwerfer mit Standlichtringen
- LED-Rückleuchten
- gelochte Zimmermann Bremsscheiben rundum
- Raid Sportlenkrad 320mm
- gelbe Nebelscheinwerfer vom M3 GT
- M-Front- und Heckstoßstange
Nachfolgend einmal ein paar Fotos des Kaufzustandes:
Ich kaufte den 3er in vorbeschriebenem Zustand und beschloss mich über den Winter dem "Großen" zu widmen.
Leider waren die Umbauten bei Kauf des Fahrzeuges allesamt nicht eingetragen, so dass dies von mir zunächst einmal nachgeholt wurde. Meine nächste Ausmerksamkeit richtete sich auf den Hagelschaden des Fahrzeuges. Da es lediglich ein Ringtool beiben sollte, beschloss ich diesen nicht professionell entfernen zu lassen und dass ich mit ein "paar" Beulen leben könnte.
Um das ganze optisch allerdings ein wenig ansehnlicher zu gestalten wurde das Dach, der Heckdeckel sowie Teile der Motorhaube foliert. Die Seiten bekamen einen äußerst großzügigen Werbeschriftzug, der das Auto nicht nur bei mir in der Gegend ziemlich schnell bekannt machte (ebenfalls bei den Blau-Weißen).
Asphaltfieber 2013:Im Winter 2013/2014 musste dann die gesamte Werbung und Folierung weichen, weil mir diese nicht mehr gefiel. Das Dach wurde neu foliert (diesmal nur in schwarz/weißer Folie), die Heckklappe wurde gegen eine "hagelfreie" Klappe getauscht und ein etwas größerer Heckspoiler verbaut. Motormäßig wurde die M50 Ansaugbrücke verbaut, was einen deutlichen Leistungsschub in der Beschleunigung brachte. Auf dem mobilen Prüfstand vom DynoTeam lag die Radleistung bei 212 PS. Leider war aufgrund einer zickigen Drosselklappe nur ein Messungslauf möglich. :-(
Leider hatte ich sehr wenig Zeit, ihn in seinem eigentlichen Territorium auszuführen, so dass er lediglich ein paar Autobahnkilometer zu einigen Treffen erhielt und in diesem Jahr nicht eine Runde auf der legedären Nordschleife drehen konnte.... :-(
Asphaltfieber 2014:Clubed 2K14:
http://abload.de/img/dsc_0563xzswi.jpg[/url