Diesen Wagen habe ich vor kurzem als Winterauto erstanden.
Jedoch wurden seine Mängel vom Vorbesitzer nur schlecht behoben und der Tüv soll uns im März 2014 trennen, jedoch werde ich versuchen ihn mit geringen Mitteln wieder herzurichten und für den Tüv vorzubereiten. Potential dazu hatte er schon beim Kauf, da im vorherigen Jahr Bremsen, Zahnriemen und Wapu erneuert wurden.
Da ich BMW's liebe sei nun ihm auch eine kleine Auffrischung vergönnt. :)
Ich habe den Wagen entrostet, behandelt, mehrfach gespachtelt und den Motor wieder gängig gemacht.
Die Drosselklappe war versifft und der Ansaugschlauch gerissen.
Nun aber zum Fahrzeug selbst.
318i Bj 92 Km leider durch Tachotausch nicht nachvollziehbar.
Hat aber spürbar Kompression und eine ausreichende Kupplung.
3 Speichen :)
Haubenbra...
Sah wirklich verboten aus...
abkleben.
ordentlich entrostet und gespachtelt :)
Erste Vorbereitung
Vom Konzept her:
Schwarzes Dach wollte ich mal unbedingt haben bei meinem alten E36. :)
Und aussenrum soll er in Ral 9003 was meiner Recherche nach dem Alpinweis am nähesten kommt.
Es ist zwar etwas Arbeit jedoch wenig Geldaufwand.
Und da ich diesen BMW vorraussichtlich ein halbes Jahr fahre eh ich mir meinen E61 gönn, darf er wenigstens schön aussehen :)
Bevor ich den weiteren Verlauf zeige noch ein paar Worte zur Kritik.
Ich habe das Auto innerhalb einer Woche hergerichtet.
Materialkosten waren minimal. Unter anderem zum Beispiel nur ein kaputtes Domlager, Kühlerschlauch und Auspuffgummi. Wenn ich andere sehe die sich zum Beispiel einen Clio für den Winter holen muss ich sehr lachen. Denn dieser Bmw kostete nicht viel mehr, ist aber wenigstens vorzeigbar anstatt den letzten Hobel zu fahren. Lieber Winterreifen statt Clio im Winter ;)
Mal ein paar Bilder:
Gesprüht wurde mit einer Wagner W550.
Das Dach ist leider nicht wie erhofft gewurden und wird von mir demnächst foliert :)
Meiner Kicker L5 erhielt auch schon Einzug. :)
Limofahrer kennen das leidige Mitschwingen der Hutablage-> Abhilfe geschafft mi Dämmmatten
Jetzt aber wieder zu notwendigen Sachen:
-Motorspülung und Öl/Ölfilterwechsel
-Kühlerschlauch und Flüssigkeit wechseln
-Undichtigkeit am Flansch zwischen MSD und ESD mit einem Verbindungsrohr gelöst
-Domlagerwechsel hinten
-neuwertige Winterreifen zum guten Preis ergattert Firestone Winterhawk und auf Alu gezogen
Angaben zum EX-Fahrzeug "E36 318i" von
BThein