Nach langer Abwesenheit bin ich nun wieder im BMW Lager :-)
Mein Neuer ist in dem Zustand wohl mittlerweile seltener als ein E36 M3 GT ^^ Ich habe ihn am 10.November.2013 in Holzgerlingen (Nahe Stuttgart) erworben. Die Historie und der Kilometerstand sind eindeutig belegt! Vorbesitzer war ein Prof. Dr.!
Doch nun zu seiner Geschichte: Es war mal eine kleines, granitsilber-metallic farbenes, mit einem Automatikgetriebe ausgerüstetes E36 mit einem M40B16 Mötörchen... Dieses erblicke an einem sonnigen Montag, am 07.Juni.1993 in Münchner BMW Werk das Licht der Welt. Am 15.Juni.1993 wurde es von der damals zum Zeitpunkt 68-jährigen Ilse aus Rheinfelden und ihrem Ehemann "adoptiert". Die beiden liebten ihren 3er so sehr, dass es bei Regen und Schnee in der heimischen Garage schlafen durfte, welche durch eine offene Wand mit dem Wohnzimmer verbunden war.. Es kannte weder harte tieferlegungen, noch breite Schlappen...
So wie es das Schicksal wollte, verstarb Ilse`s Ehemann 2 Monate nach der Adoption des 3ers. Die Trauer über ihren Verlust, und der Anblick des 3ers (den ihr Ehemann so mochte) schmerzten Ilse so sehr, dass sie ihn nur noch zu seltenen Anlässen bewegte, wie zum Beispiel zu den Inspektionsterminen bei BMW. So kam es, dass sie ihn im April 2010 nach Scheckheftgepflegten 13000km! und nach fast 17 Jahren auf Grund ihres Alters (85!) in gute Hände geben wollte...
Da kam am der Vorbesitzer Felix (Prof.Dr.) aus Freiburg in's Spiel, dieser nahm sich des kleinen 3ers an. Er hegte und pflegte ihn genauso gut, wie Ilse es immer tat. Er rüstete ihn mit einem Kaltlaufregler aus, damit die Fürze des kleinen 3ers von Euro1 auf Euro2 eingestuft wurden. Auch spendierte Dr.Felix ihm eine Parkdistanzkontrolle, allerdings nicht nur hinten, sondern auch vorne.. Nur musste der kleine 3er trotz Dr.Felix' Sorgsamkeit auch im Winter auf die Strasse... So passierte es, dass Dr.Felix und der 3er auf einer glatten Strasse ins rutschen kamen und ein anderes Auto touchierten. Daher stammt die "Narbe" auf des 3ers linkem Kotflügel...
Nach seeehr vielen Kilometern entschied sich Dr.Felix seinen 3er bei dem Hersteller mit den 4 Ringen gegen ein Allradmodell in Zahlung zu geben. Das war im September 2013... Von dort verschlug es den kleinen 3er direkt zu einem Händler nach Holzgerlingen..
Schaut ja richtig gut erhalten aus für die Jahre. Einzig was mich stören würde ist der M40 ich bevorzuge da lieber den m43 in Sachen verschleiß und Steuer. Aber das ist ja Geschmacksache.
Was mich mal Interessieren würde was da an Erweitertem Kabelbaum verbaut wurde? Hast da schonmal nachgeschaut welche Stecker da so drinnen liegen und lediglich aufs Steuergerät warten?
Mfg. Chris
Deniz81 meint dazu am 14.11.2013 um 22:05:58:
Du ich hab keine Ahnung :-/