Update: Neue Bilder am Ende der Story
Seit einem Jahr habe ich ihn nun und möchte ihn hier vorstellen: Mein Tobagoblauer 318ti mit Sportpaket.
Der Wagen wurde im April letzten Jahres nach langer Suche gekauft und löste meinen völlig verrosteten Fiesta ab. Davor fuhr ich bereits 2 Jahre einen 318i E30 VFL mit dem ich sehr zufrieden war, den mir allerdings ein Sprinter von hinten zusammenschob aufgrund von zu geringem Sicherheitsabstand :(
Im folgenden die Ausstattungsliste des Compis:
Motor M44
Hubraum 1.90
Leistung 103
Getriebe MECH
Farbe TOBAGOBLAU METALLIC (256)
Polsterung STOFF MILLPOINT/BLAU (D7BL)
Sonderausstattung
Nr. Beschreibung
214 AUT.STABIL.-CONTROL+TRAKTION(ASC+T)
243 AIRBAG FUER BEIFAHRER
337 M SPORTPAKET
410 FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN
423 FUSSMATTEN IN VELOURS
428 WARNDREIECK
441 RAUCHERPAKET
481 SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
498 KOPFSTUETZEN IM FOND
510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
520 NEBELSCHEINWERFER
530 KLIMAANLAGE
550 BORDCOMPUTER
669 RADIO BMW BUSINESS RDS
676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
704 M SPORTFAHRWERK
710 M LEDERLENKRAD
806 3.BREMSLEUCHTE
818 BATTERIEHAUPTSCHALTER
Der kleine verließ Anfang 1996 das Band und ist komplett original. Und so bleibt er auch. Das einzige was ich in Erwägung ziehe sind 17er Rondell 0058 Felgen, aber das ist noch Zukunftsmusik, denn ich habe noch 2 Semester Studium vor mir, da sitzt das Geld nicht so locker.
Bis auf ein paar kleinere Blessuren am Blechkleid ist der Wagen in einem sehr guten Zustand. Kein Rost weit und breit, der Unterboden sieht aus wie geleckt. Gekauft wurde er mit 130.000 scheckheftgepflegten Kilometern, mitlerweile stehen 152.000km auf dem Tacho. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Beim Vorbesitzer war er bereits ein Garagenwagen und bleibt es bei mir weiterhin :)
Getauscht habe ich bis jetzt:- Schwingungsdämpfer (defekt)
- Lufi, Öl + Filter alle 10.000km sowieso
- Thermostat (defekt) + Wasserpumpe (prophylaktisch, war noch die erste)
- Lambdasonde (Stand im Fehlerspeicher, Wagen sprung manchmal erst beim 2. mal an, wenn er warm war)
Nachgerüstet:- original Armlehne
- original Spoilerlippe vorne
Die folgenden Bilder sind noch vom letzten Jahr und mit dem Handy aufgenommen, also nicht die beste Qualität. Die Nachrüstungen sind leider auch noch nicht zu sehen, d.h. die Bilder zeigen den Kaufzustand. Demnächst gibt es neue Bilder, wenn der Sommer endlich mal durchschlägt und ich dem kleinen wieder eine Wachskur verpasst habe.
Eine der ersten Sachen, die gemacht werden musste: Scheinwerfer innen reinigen (die Lichtausbeute war grausam). Auf den obigen Bildern sind die Scheinwerfer noch "ungereinigt".
Vergleich vor/nach der Reinigung
Update:Da sind sie endlich, die 58er Rondell (8x17). Nochmal ein paar Fotos von der Anprobe vor dem Winterdress:
Nächstes Jahr stehn dann erstmal ein neuer ESD und 3cm kürzere Federn vorne an :)
Bearbeitet von: N.I.C.E am 15.04.2012 um 19:15:30Bearbeitet von: N.I.C.E am 18.10.2012 um 22:52:21Bearbeitet von: N.I.C.E am 18.10.2012 um 22:57:02Update 16.07.2014:
Bei KM-Stand 192.000 hat es ihn erwischt: Pleuellagerschaden. Fing nach einer Autobahnfahrt mit einem leichten Klackern an (hörte sich an wie ein harmloser dahinscheidender Hydrostößel), verwandelte sich nach ein paar Kilometern jedoch in ein brutales Hämmern im Motor. Hörte sich an, als würde der Kolben innen alles zu Brei schlagen. Vorzeichen gab es leider keine.
Nach kurzer Überlegung, ob ich mir das antun soll, fiel die Entscheidung: Motor raus und erstmal schauen wie es um ihn steht. Resultat: Kurbelwellenzapfen für 2. Zylinder war 1mm (!) eingelaufen also Kurbelwelle Schrott. Zugehörige Lagerschalen dünn wie Papier, Lager des Pleuels daher ebenso hinüber. Alle anderen Pleuellager waren noch in Ordnung.
Ironie der Sache: Bei 200.000km, sprich nächsten Sommer war der Wechsel der Pleuellager angesetzt. So lange wollte mein Motor scheinbar nicht warten.
Was tun? Klar ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Diesen Motor zu retten kostet ca. 1000€. Doch wie das nun mal ist mit den Autos: Manchmal siegt das Herz über das Hirn. Man kann ja immerhin auch noch etwas dabei lernen und weiß danach, was man hat. Nach Komplettzerlegung des Motors stand fest: Motor ist tiptopp bis auf Kurbelwelle und Pleuel. Mission Motor-Revision war beschlossen.
Eine riefenfreie, gebrauchte Kurbelwelle für einen M44 aufzutreiben hat unendlich Nerven und Zeit gekostet. Schlussendlich konnte ich über eine englischen Händler eine 190€ schwere Welle auftreiben, die sich überraschenderweise aus Litauen den weiten Postweg nach Südhessen machte. Zustand: Tadellos. Bei BMW kostet eine Austauschwelle knapp 750€, Liefertermin ungewiss (frühestens in 2 Monaten). Die Pleuel gibts bei BMW zum fairen Kurs von 170€ (alle 4 Stück mit Schrauben).
Da man den Motor eh schon komplett zerlegt hat, kommen natürlich alle Dichtungen neu, inklusive Kopfdichtung und Simmerringe. Die Kolbenringe werden ebenfalls ersetzt. Kopf wird revidiert, Hydrostößel kommen neu, Ventile werden aufgearbeitet und eingeschliffen, Ventilschaftdichtungen werden erneuert.
In der Hoffnung, dass der Motor danach weitere 200.000km problemlos abspult.
Ich lasse nun mal die ersten Bilder sprechen. Fortsetzung folgt.
Angaben zum Fahrzeug "BMW E36 318ti M44" von
N.I.C.E