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Thema: Tobagoblauer 318ti Date: 15.04.2012 Beitrag: Update: Neue Bilder am Ende der Story Seit einem Jahr habe ich ihn nun und möchte ihn hier vorstellen: Mein Tobagoblauer 318ti mit Sportpaket. Der Wagen wurde im April letzten Jahres nach langer Suche gekauft und löste meinen völlig verrosteten Fiesta ab. Davor fuhr ich bereits 2 Jahre einen 318i E30 VFL mit dem ich sehr zufrieden war, den mir allerdings ein Sprinter von hinten zusammenschob aufgrund von zu geringem Sicherheitsabstand :( Im folgenden die Ausstattungsliste des Compis: Motor M44 Hubraum 1.90 Leistung 103 Getriebe MECH Farbe TOBAGOBLAU METALLIC (256) Polsterung STOFF MILLPOINT/BLAU (D7BL) Sonderausstattung Nr. Beschreibung 214 AUT.STABIL.-CONTROL+TRAKTION(ASC+T) 243 AIRBAG FUER BEIFAHRER 337 M SPORTPAKET 410 FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN 423 FUSSMATTEN IN VELOURS 428 WARNDREIECK 441 RAUCHERPAKET 481 SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER 498 KOPFSTUETZEN IM FOND 510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT 520 NEBELSCHEINWERFER 530 KLIMAANLAGE 550 BORDCOMPUTER 669 RADIO BMW BUSINESS RDS 676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM 704 M SPORTFAHRWERK 710 M LEDERLENKRAD 806 3.BREMSLEUCHTE 818 BATTERIEHAUPTSCHALTER Der kleine verließ Anfang 1996 das Band und ist komplett original. Und so bleibt er auch. Das einzige was ich in Erwägung ziehe sind 17er Rondell 0058 Felgen, aber das ist noch Zukunftsmusik, denn ich habe noch 2 Semester Studium vor mir, da sitzt das Geld nicht so locker. Bis auf ein paar kleinere Blessuren am Blechkleid ist der Wagen in einem sehr guten Zustand. Kein Rost weit und breit, der Unterboden sieht aus wie geleckt. Gekauft wurde er mit 130.000 scheckheftgepflegten Kilometern, mitlerweile stehen 152.000km auf dem Tacho. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Beim Vorbesitzer war er bereits ein Garagenwagen und bleibt es bei mir weiterhin :) Getauscht habe ich bis jetzt: - Schwingungsdämpfer (defekt) - Lufi, Öl + Filter alle 10.000km sowieso - Thermostat (defekt) + Wasserpumpe (prophylaktisch, war noch die erste) - Lambdasonde (Stand im Fehlerspeicher, Wagen sprung manchmal erst beim 2. mal an, wenn er warm war) Nachgerüstet: - original Armlehne - original Spoilerlippe vorne Die folgenden Bilder sind noch vom letzten Jahr und mit dem Handy aufgenommen, also nicht die beste Qualität. Die Nachrüstungen sind leider auch noch nicht zu sehen, d.h. die Bilder zeigen den Kaufzustand. Demnächst gibt es neue Bilder, wenn der Sommer endlich mal durchschlägt und ich dem kleinen wieder eine Wachskur verpasst habe. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Eine der ersten Sachen, die gemacht werden musste: Scheinwerfer innen reinigen (die Lichtausbeute war grausam). Auf den obigen Bildern sind die Scheinwerfer noch "ungereinigt". Vergleich vor/nach der Reinigung ![]() ![]() Update: Da sind sie endlich, die 58er Rondell (8x17). Nochmal ein paar Fotos von der Anprobe vor dem Winterdress: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Nächstes Jahr stehn dann erstmal ein neuer ESD und 3cm kürzere Federn vorne an :) Bearbeitet von: N.I.C.E am 15.04.2012 um 19:15:30 Bearbeitet von: N.I.C.E am 18.10.2012 um 22:52:21 Bearbeitet von: N.I.C.E am 18.10.2012 um 22:57:02 Update 16.07.2014: Bei KM-Stand 192.000 hat es ihn erwischt: Pleuellagerschaden. Fing nach einer Autobahnfahrt mit einem leichten Klackern an (hörte sich an wie ein harmloser dahinscheidender Hydrostößel), verwandelte sich nach ein paar Kilometern jedoch in ein brutales Hämmern im Motor. Hörte sich an, als würde der Kolben innen alles zu Brei schlagen. Vorzeichen gab es leider keine. Nach kurzer Überlegung, ob ich mir das antun soll, fiel die Entscheidung: Motor raus und erstmal schauen wie es um ihn steht. Resultat: Kurbelwellenzapfen für 2. Zylinder war 1mm (!) eingelaufen also Kurbelwelle Schrott. Zugehörige Lagerschalen dünn wie Papier, Lager des Pleuels daher ebenso hinüber. Alle anderen Pleuellager waren noch in Ordnung. Ironie der Sache: Bei 200.000km, sprich nächsten Sommer war der Wechsel der Pleuellager angesetzt. So lange wollte mein Motor scheinbar nicht warten. Was tun? Klar ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Diesen Motor zu retten kostet ca. 1000€. Doch wie das nun mal ist mit den Autos: Manchmal siegt das Herz über das Hirn. Man kann ja immerhin auch noch etwas dabei lernen und weiß danach, was man hat. Nach Komplettzerlegung des Motors stand fest: Motor ist tiptopp bis auf Kurbelwelle und Pleuel. Mission Motor-Revision war beschlossen. Eine riefenfreie, gebrauchte Kurbelwelle für einen M44 aufzutreiben hat unendlich Nerven und Zeit gekostet. Schlussendlich konnte ich über eine englischen Händler eine 190€ schwere Welle auftreiben, die sich überraschenderweise aus Litauen den weiten Postweg nach Südhessen machte. Zustand: Tadellos. Bei BMW kostet eine Austauschwelle knapp 750€, Liefertermin ungewiss (frühestens in 2 Monaten). Die Pleuel gibts bei BMW zum fairen Kurs von 170€ (alle 4 Stück mit Schrauben). Da man den Motor eh schon komplett zerlegt hat, kommen natürlich alle Dichtungen neu, inklusive Kopfdichtung und Simmerringe. Die Kolbenringe werden ebenfalls ersetzt. Kopf wird revidiert, Hydrostößel kommen neu, Ventile werden aufgearbeitet und eingeschliffen, Ventilschaftdichtungen werden erneuert. In der Hoffnung, dass der Motor danach weitere 200.000km problemlos abspult. Ich lasse nun mal die ersten Bilder sprechen. Fortsetzung folgt. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Die Ventile wurden komplett aufgearbeitet und die Ventilsitze neu eingeschliffen: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Bearbeitet von: N.I.C.E am 17.07.2014 um 00:10:02 Bearbeitet von: N.I.C.E am 17.07.2014 um 00:11:13 So, neue Kurbelwelle, neue Pleuel, neue Lager, alles drin. Nun geht es an den Zusammenbau des Motors. Wichtig ist, dass alles dicht ist und auch langfristig bleibt. Daher kommen alle Dichtungen neu, die Kopfdichtung natürlich auch. Demnächst geht es an die Einstellung der Steuerzeiten und dem Anbau der Nebenaggragate. Dann kann die Maschine wieder mit der Karosse verheiratet werden. Die alte Kurbelwelle mit dem extrem eingelaufenen Pleuelzapfen: ![]() ![]() Putting everything back together: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Sodele, Motor ist wieder komplettiert und der Compi hat nun seine zweite Hochzeit :) Ganz schöner Trumm das Ganze O.o ![]() Sitzt, passt, wackelt und hat Luft... ![]() Nachdem der Motor wieder in der Karosse saß, kam der Keilriemen drauf und es wurde erstmal getestet ob der Motor startet und läuft (erstmal ohne Kühlwasser). Und siehe da, er sprang beim ersten Versuch an und lief nach anfänglichem Geklacker (neue, trockene Hydros) super. Also wieder dran mit der Front ![]() ![]() Fast geschafft... ![]() Nachteil einer Motorrevision: Der Motor muss nun erst einmal wieder behutsam eingefahren werden. Nichtsdestotrotz läuft die Maschine sehr gut und spricht nun noch ein wenig spontaner auf das Gas an als vorher. Operation gelungen, Patient geheilt :) Bearbeitet von: N.I.C.E am 05.09.2014 um 23:51:02 Bearbeitet von: N.I.C.E am 05.09.2014 um 23:55:55 | ||