--- Update 08/2021 ---
Das Auto fröhnt sich immer noch bester Gesundheit und bis auf Spannbänder des Verdecks sowie Bremsen rundum war nichts zu tun. Mitlerweile 130tkm, Bestzustand, kein Rost. Bin happy :)
Mein kleiner Compact hat Zuwachs bekommen. Geplant war eigentlich ein E30 VFL Cabrio, aber einen zu finden, der nicht komplett runtergeritten ist und kein 5-stellig Geld kostet stellte sich quasi als unmöglich heraus.
Also wurde der Suchradius auf E36 und E46 ausgeweitet. Wichtig war mir: Vollautomatisches Verdeck, Sechszylinder, Automatik, wenig Kilometer, Topzustand.
Mir lief dann dieses Cabrio über den Weg, das zwar 250km entfernt stand, aber der beschriebene Zustand machte mir den Mund wässrig. Nach 3 Stunden Fahrt angekommen stand er da: Blitzeblank, keine Kratzer, keine Dellen, Motor trocken, Lenkung trocken, tadellose Intra-Felgen, 93000km und ein Ordner voller Rechnungen seit 1998. Der Wagen hat die meiste Zeit seines Lebens in der Garage verbracht und hat noch keinen Winter miterlebt. Auch das Verdeck ist top, obwohl es noch das erste ist. Nach einer Probefahrt stand fest: Der wird gekauft. Leider gab es keinen Handlungsspielraum, da ich trotz intensiver Suche keinen negativen Punkt an dem Fahrzeug finden konnte.
Nun seit ca. 5 Monaten bei mir, wird er nach wie vor mit Saisonkennzeichen bewegt und nur an sonnigen Wochenenden aus der Garage geholt. Veränderungen sind keine geplant, auch das Business RDS Kassettenradio bleibt aus Optikgründen an seinem Platz. Pflege und Erhaltung des Originalzustandes sind hier das Motto.
Das Cabrio macht sehr viel Spaß, der Motor ist sensationell und die Karosserie überraschend verwindungssteif. Ein zeitloses Fahrzeug für die Ewigkeit. Obwohl er nicht ganz billig war, bereue ich den Kauf keinesfalls.
Modellbezeichnung: 328I
Ausführung: Europa
Typschlüssel: BK81
E-Code: E36 (C)
Karosserie: Cabriolet
Lenkung: links
Türen: 2
Motor: M52 - 2,80l (142kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: automatisch
Außenfarbe: Arktissilber Metallic (309)
Innenraum: Leder Standard/schwarz (P8SW)
Produktionsdatum: 22.11.1997
Werk: Regensburg
S214A Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T)
S246A Lenksäulenverstellung mechanisch
S411A Fensterheber elektrisch vorne/hinten
S440A Nichtraucherpaket
S520A Nebelscheinwerfer
S542A Check-Control
S548A Kilometertacho
S243A Airbag Beifahrer
S255A Sport-Lederlenkrad Airbag
S260A Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
S277A BMW LM Rad Doppelspeiche
S305A Fernbedienung für Zentralverriegelung
S314A Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
S320A Entfall Modellschriftzug
S341A Stossfänger komplett in Wagenfarbe
S380A Hardtop-Vorbereitung
S388A Verdeck schwarz
S395A Überrollschutzsystem
S399A Verdeck EM vollautomatisch
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S464A Skisack
S473A Armlehne vorne
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S498A Kopfstützen im Fond mechanisch
S510A Leuchtweitenregulierung
S528A Automatische-Umluft-Control
S534A Klimaautomatik
S554A Bordcomputer V mit Fernbedienung
S669A Radio BMW Business RDS
S672A CD-Wechsler 6-fach
S676A HiFi Lautsprechersystem
S704A M Sportfahrwerk
S718A Edition Exclusive
S785A Blinkleuchten weiss
L801A Länderausführung Deutschland
S818A Batteriehauptschalter
S863A Händlerverzeichnis Europa
S879A Bordliteratur deutsch
S915A Entfall Aussenhautkonservierung
P971A Exklusiv-Paket
Zusätzlich zur Serienausstattung wurde Anfang dieses Jahrtausends ein Nokia 6210 mit Freisprecheinrichtung verbaut. Die originalen Styling 30 Felgen mit originaler Bereifung (!) waren wohl noch nie auf der Straße und wurden/werden lediglich zur Überwinterung draufgesteckt, damit die Fahrbereifung keine Standplatten bekommt.
Ich freue mich schon auf die Sommersaison 2015 :)
Bearbeitet von: N.I.C.E am 08.02.2015 um 22:34:56Bearbeitet von: N.I.C.E am 25.08.2021 um 23:42:58
Angaben zum Fahrzeug "BMW E36 328i Cabrio" von
N.I.C.E