Servus an alle, wollte euch mal ein paar tiefere einblicke in meinen e30 gewähren.
Gebaut wurde er 1991 in den Bayrischen Hallen; sein Name: Last Edition in Neongrün Metallic.
Motorisiert wurde er mit einem normalem 1.8 Liter Motor, jener nach 212.000km den Exitus erlitt.
2012 wurde er dann von mir gekauft, (19 Jahre, damals noch Schüler). Vorbesitzer gab es nur einen- Fahrzeug selbst war komplett Serie.
Nun musste ein neues Herz gefunden werden- vorerst sollte es ein stärkerer M20b25 werden, was jedoch ziemlich schnell wieder aus dem kopf geschlagen wurde weil mir einfach das Motto: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen- mehr im vordergrund stand. Dann stoß ich auf einen M30b35 aus dem E34 535i.
Heckunfaller, über 60 jähriger Besitzer und runde 80.000 runter. Also gesehen, verliebt und auf nach Dresden. Nun wurde das neue Aggregat in Verbingung mit Hartge Fächerkrümmer, E46 330Ci Kats und E36 M3 Esd verbaut. Was störte waren definitiv die 15" 205er rundum Bereifung, jene nun gegen 7.5J 17" et40 CR-Felgen mit 215er rundum getauscht wurden. An der Vorderachse mussten nun 5mm Spurplatten verbaut werden um ein schleifen am Federbein zu vermeiden. Die Tiefbetten wurden poliert und die Felgendeckel, jene mir wirklich nicht gefallen entfernt. Für eine leicht aggressiviere Frontansicht sorgt nun eine schwarze IS-Lippe und eine Folierte Motorhaube. Um einen knalligen Kontrast und mehr Stabilisität im Motorraum zu schaffen wurde eine Neon-Gelbe Domstrebe verbaut. K&N Luftfiltermatte sorgt für gute Frischluft und zusätzliche Geräuschkulisse. Das Heck wird nun durch ein glanzschwarzes " 335i " Emblem verziert.
Im Innenraum hat sich nicht viel verändert- Chrom Tachoringe und ein Kenwood Soundsystem sorgen wür ein etwas moderneres Auftreten. Ab Werk verfügte das Cabrio über ZV , Sitzheizung , M-Tec 2 Lenkrad , limited edition Sitzen , verstellbaren Spiegeln , elektischen Fensterhebern und den anderen typischen Extras.
Nun ging es nach den Umbauten endlich auf die Straße, vorher wurde aber logischerweise alles erstmal eingetragen. Zur Leistung kann ich nur sagen dass er schon echt geht wie sau. Nach ein paar Wochen jedoch fehlte irgendwie noch diese "spritzigkeit" - es folgte vor 2 Wochen ein extra Angepasster Chip von CEM -> danke nochmal.. und jetzt rennt er wirklich. Für die Zukunft wird eine 300° Nocke und Rennkats im Blick behalten und ein Umbau auf 540i Bremsanlage.
Hoffe euch hat mein kleiner Einblick gefallen-
jetzt genieße ich erstmal weiter die "Freude am fahren"..
Bearbeitet von: Bmwperformanceracing am 31.10.2013 um 00:03:06