Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.02.2007
Deutschland
7 Beiträge
Hallo zusammen,
bekomme bei meinem E91, 325i von Okt.06 ab und zu bei kaltem Motor nach kurzer Fahrt ein Klackern aus dem Motorraum zu hören. Das Fahrzeug war deshalb schon in der Werkstatt und bekam eine neue "Ölbrücke ???" eingebaut. Danach war es kurze Zeit besser und fing dann wieder an. Mit dem Problem sind die Münchner zur Zeit befasst, weil anscheinend noch einige 325er in Deutschland betroffen sind. Gibt es bei irgendjemandem ähnliche Probleme mit den Hydrostösseln ?
Viele Grüsse,
mc-curry
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo mc-curry,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klappernde Hydrostössel"!
Gruß
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hallo
ist ein bekannter fall,abhilfe gibt es ja schon.
die valvetronic ern. oder hv-elemente samt brücke.
wenns net besser ist nochmal reklamieren,und die werden die richtige schritte einleiten.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Hinweis:
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.02.2007
Deutschland
7 Beiträge
Hallo,
es gibt etwas neues aus München zu der Problematik mit den Hydrostösseln. Ab KW 20 wird bei meinem 325i ein neuer Zylinderkopf eingebaut bei dem das Problem nicht mehr besteht. Laut Freundlichem ist die Freigabe noch nicht da und es werden gerade Tests gemacht. Dieses nur zur Info für andere eventuell betroffene.
Viele Grüsse,
mc-curry
Das Problem hatte ich im Oktober 2006 hier gepostet. Man hat sich in der Niederlassung hier in München der Sache in vorbildlicher Weise sofort angenommen. Der Motor wurde ausgebaut und läuft jetzt auf dem Prüfstand im Werk. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand gibt es noch keine endgültig freigegebene Lösung.
Die Valvetronic und die Hydroelemente werden jedenfalls NICHT ausgetauscht - bringt nichts.
Hauptursache scheint ein fehlendes Entlüftungsloch in der Auflage der Schlepphebel auf den Hydroelementen und ein fehlendes Rückschlagventil in der Ölsteigleitung zu sein.
Bitte hier posten sobald jemand was von einer freigegebenen Massnahme weiß.
Das Problem hatte ich im Oktober 2006 hier gepostet. Man hat sich in der Niederlassung hier in München der Sache in vorbildlicher Weise sofort angenommen. Der Motor wurde ausgebaut und läuft jetzt auf dem Prüfstand im Werk. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand gibt es noch keine endgültig freigegebene Lösung.
Die Valvetronic und die Hydroelemente werden jedenfalls NICHT ausgetauscht - bringt nichts.
Hauptursache scheint ein fehlendes Entlüftungsloch in der Auflage der Schlepphebel auf den Hydroelementen und ein fehlendes Rückschlagventil in der Ölsteigleitung zu sein.
Bitte hier posten sobald jemand was von einer freigegebenen Massnahme weiß.
Telefonische Info vom Serviceleiter am 15.Mai 2007: "Eine Maßnahme zur Abhilfe ist vom Werk noch nicht freigegeben. Wird wohl noch bis Mitte Juni dauern. Vermutlich wird der komplette Zylinderkopf ersetzt."
Zitat:
Telefonische Info vom Serviceleiter am 15.Mai 2007: "Eine Maßnahme zur Abhilfe ist vom Werk noch nicht freigegeben. Wird wohl noch bis Mitte Juni dauern. Vermutlich wird der komplette Zylinderkopf ersetzt."
(Zitat von: Valvetronicer)
Hallo zusammen,
Die Aussagen von Valvetronicer treffen auch für mich zu. Neuer Zylinderkopf ist bestellt und wird vermutlich im Juni bei meinem 325i eingebaut.
Bearbeitet von - bekü am 17.05.2007 22:48:14
mfg Bernard
Zitat:
Hallo zusammen,
bekomme bei meinem E91, 325i von Okt.06 ab und zu bei kaltem Motor nach kurzer Fahrt ein Klackern aus dem Motorraum zu hören. Das Fahrzeug war deshalb schon in der Werkstatt und bekam eine neue "Ölbrücke ???" eingebaut. Danach war es kurze Zeit besser und fing dann wieder an. Mit dem Problem sind die Münchner zur Zeit befasst, weil anscheinend noch einige 325er in Deutschland betroffen sind. Gibt es bei irgendjemandem ähnliche Probleme mit den Hydrostösseln ?
(Zitat von: mc-curry)
Ja auch bei mir treten diese Probleme auf Baujahr August 2006. Hat BMW außer Entlüften
nun eine Problemlösung freigegeben.Über den Winter habe ich das Auto nicht gefahren, aber auch jetzt bei den sommerlichen Tempis,tritt das auf?!
Gruß Frank
Guten Tag!
Weiß jemand von den Experten unter euch, ob das beschriebene Problem beim derzeitigen Modelljahr bereits behoben ist. Habe nämlich auch dieses Klappern bei meinem 325i E90 Bj.11/2005. Überlege wegen diverser anderer Wehwehchen das Auto gegen ein neues zu tauschen.
Vielen Dank und Grüße aus Wien.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Hi Hotto,
wie das bei den 2007 Modellen aussieht weis ich nicht, 2006 gab es einige 325 2,5l Besitzer welche Probleme mit dieser Sache hatten.
Bei mir ist das Problem auch noch nicht vom Tisch, hatte das Fahrzeug erst in der Werkstatt, na mal sehen.
Mit dem Untausch wirst Du Dich aber sehr hart tun.
Das Schreiben von Bmw welches mein Meister mir zeigte sagt aus, Kunde soll halt Fahrzeug warm fahren, Schönheitsfehler ?
Entlüften wurde vorgenommen, ja dafür fällt und steigt jetzt die Leerlaufrehzahl ständig bei warmen Motor von 500 auf 1000.
Toll! Muss ich wieder hin.
Die Tür knackt auch noch,oder wieder.
mfg
Hallo zusammen!
Bekomme am 26.06 neuen geänderten Zylinderkopf. Er ist schon bei meinem Händler.
Bearbeitet von - bekü am 21.06.2007 18:46:54
mfg Bernard
Hallo zusammen,
neuer überarbeiteter Zylinderkopf ist seit dem 26.06.07 eingebaut. Bis heute keine klappernde Hydrostößel mehr hörbar, trotz vielen Kurzstreckenfahrten. Ich glaube das Problem ist gelöst.
Wie habt Ihr euere Plobleme gelöst.(Valvtronicer,Mr.Ozlo,mc-cury ?)
mfg Bernard
hey
hab schon vor ca. 2 wochen einen verbaut.
schöne arbeit :-)
hat richtig spass gemacht.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Hi Bekü @all,
bei mir wurde Endlüftet, bis jezt kein klappern mehr, aber seitdem säuft die Kiste nicht unter 12 Liter und ist etwas Träge, nur Endlüften???
Im Moment habe ich keinen Bock auf den Bimmer, auch keine Zeit, muss am Mopi schrauben.
mfg Mr.Olzo
Zitat:
Hi Bekü @all,
bei mir wurde Endlüftet, bis jezt kein klappern mehr, aber seitdem säuft die Kiste nicht unter 12 Liter und ist etwas Träge, nur Endlüften???
Im Moment habe ich keinen Bock auf den Bimmer, auch keine Zeit, muss am Mopi schrauben.
mfg Mr.Olzo
(Zitat von: Mr.Olzo)
Hallo!
Bei mir ist Verbrauch wie vorher. Fahrt zu LMES 1000Km Rennen Nürburgring Verbrauch 9,5L. Fahrstrecke 720Km 80% mit Tempolimit 100/130Km und Limits eingehalten. Rest mit ca. 160-180Km/h.
Bearbeitet von - bekü am 04.07.2007 19:28:33
mfg Bernard
Ja so in etwa lag das bei mir auch,naja werde ich wohl nochmal hin müssen.
mfg
So Hydrostössel Klappern wieder, so langsam habe ich zu meinen BMW ein sehr gespanntes Verhältnis.Krrr.
mfg Mr.Olzo
Zur Behebung dieses mittlerweile bekannten Problems wurde mittlerweile eine bei BMW so genannte "Massnahme" zur Behebung frei gegeben. Der komplette Zylinderkopf mit allen Innereien wird komplett ausgetauscht.
Im Klartext: Bei dem, der fachgerecht reklamiert, wird der Mangel aufwändig beseitigt.
Bei unserem BMW wurde diese "Massnahme" nun durchgeführt. Habe Auto heute in Niederlassung München abgeholt.
Ob dies "Massnahme" wirklich Abhilfe schafft, kann ich natürlich noch nicht bestätigen, bin mir aber ziemlich sicher wegen des mir bekannten technischen Hintergrundes.
Behandlung meiner Reklamation durch BMW Niederlassung München ist vorbildlich.
Ein Mangel kann jedem Hersteller unterlaufen. In Verbindung mit der vorbildlichen Behandlung durch BMW sind wir nach 1 Jahr und 15 TD Kilometern dennoch sehr zufrieden. Sonst fehlt gar nix. Das ganze Auto ist sonst wirklich top!
Schön das Dir geholfen werden konnte, bei mir ist es leider nicht so.Nach einer Waren Odisee BMW Kundenservice usw. bin ich an Die Niederlassung in Müchen verwiesen wurden.
Dort wurde mir mit bedauern vom Meister mitgeteilt.
ES GIBT EBEN KEINE sogenannte "MASSNAHME" Freigabe von seitens BMW.
Hier herscht noch absolute RATLOSIGKEIT!
Die Kunden bekommen zu meist die Antwort ist Momentan Stand der Technik.Die HVA kann nicht mit genügend Blasenfreien Oel versorgt werden, durch forsiertes fahren Oel auf Temperatur bringen.?
Habe das Schreiben vom Technischen Kundendienst von BMW bei meiner Werkstatt lesen dürfen.
Natürlich kann bei jeder Produktion ein Fehler unterlaufen, aber der Ablauf der Behebung ist bei BMW im Moment alles andere als Vorbildhaft.
Der Kunde wird nach Hause geschickt, zwar unschön, kleiner Schönheitsfehler wir können im Moment nichts dagegen tun!?
Pravo! Und das bei einer sogenannten Prämionmarke für 40 Mille.
Übrigens habe ich immer sachlich mein Anliegen vorgetragen, nur jetzt platzt mir langsam der Kragen.
Wenn man so hilflos im Regen stehen gelassen wird.
Es wird ja nicht mal der Versuch(auser Endlüften) durchgeführt um dem Kunden zu helfen.
Nachtrag:ich bin kein Nörgler, fahre schon ein paar Jahre BMW und immer zu frieden.Mein E90 gefällt mir gut, nur mit der Problem Lösung, das kann nicht wahr sein.
Vielleicht auch ein Grund, warum der 2,5 L durch den 3,0 ersetzt wird.
mfg
Bearbeitet von - Mr.Olzo am 19.07.2007 11:12:31
Zitat:
Zur Behebung dieses mittlerweile bekannten Problems wurde mittlerweile eine bei BMW so genannte "Massnahme" zur Behebung frei gegeben. Der komplette Zylinderkopf mit allen Innereien wird komplett ausgetauscht.
Im Klartext: Bei dem, der fachgerecht reklamiert, wird der Mangel aufwändig beseitigt.
Bei unserem BMW wurde diese "Massnahme" nun durchgeführt. Habe Auto heute in Niederlassung München abgeholt.
Ob dies "Massnahme" wirklich Abhilfe schafft, kann ich natürlich noch nicht bestätigen, bin mir aber ziemlich sicher wegen des mir bekannten technischen Hintergrundes.
Behandlung meiner Reklamation durch BMW Niederlassung München ist vorbildlich.
Ein Mangel kann jedem Hersteller unterlaufen. In Verbindung mit der vorbildlichen Behandlung durch BMW sind wir nach 1 Jahr und 15 TD Kilometern dennoch sehr zufrieden. Sonst fehlt gar nix. Das ganze Auto ist sonst wirklich top!
(Zitat von: Valvetronicer)
Hallo!
Ich kann das gleiche wie Valvetronicer sagen. Das Geklapper ist behoben. Neuer Zylinderkopf ist eingebaut. Der Sevicemeister hat immer wieder in München nachgefragt, bis es eine Lösung gab. Mit dem relativ kleinen BMW-Händler in Hausach B/W bin ich sehr zufrieden. Ich bin bei Ihm Erstkäufer, fahre aber seit 1970 BMW. War vorher bei der AHG BMW Handelsgesellschaft mit ca. 7 Niederlassungen. Dort gab es auch nie Probleme bei Beanstandungen.
MR. OZLO:
Lassen Sie sich nicht mit fadenscheinlichen Aussagen abspeisen. Es gibt jetzt endlich eine Lösung vom Werk. Notfalls wenden Sie sich direkt ans BMW-Werk. Vielleicht sind Sie zu Agressiv mit dem Personal umgegangen. Versuchen Sie es mit sachlichen Argumenten weiter.
mfg Bernard
Hallo Bekü,
nein Abspeisen lasse ich mich nicht, da....bin ich Hartnäckig.Aggresiv nein,aber verärgert wie jeder sicherlich nachvollziehen kann schon,habe mich an die BMW Niederlassung in München mit Bitte um Hilfe gewand.Wir werden sehen was sich jetzt so tut.Denke das mein Händler/Werkstatt sich nicht intensiv genug gekümmert hat, nach dem Motto iss halt so.
Danke und schönes Wochenende.
mfg