Hallo Leute,habe so eben die Nachricht von BMW bekommen das mir mit Austausch Teilen geholfen werden wird.
Die Freude ist groß,Danke zwei Leuten im Forum für Ihre Ratschläge.
Schönes Wochenende
mfg
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Mr.Olzo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klappernde Hydrostössel"!
Gruß
Mitglied seit: 08.07.2007
München
Deutschland
7 Beiträge
Weiß jemand ob das auch die neuen 325i Motoren betrifft? Denn ich finde den Leerlaufsound von meinem 3,0Liter Benziner nach wie vor sehr seltsam. Er rasselt halt relativ laut, so dass man es beim Offenfahren im Stand hört und wenn man neben dem Auto steht hört man es auch deutlich.
War auch schon beim Freundlichen damit. Der eine meinte das wären die Hydrostöße, dann kam ein Anderer und meinte "nein bei dem Motor ist alles okay, das ist halt das Geräusch der neuen Direkteinspritzung". Ja was denn nun?
Beim 325i 3,0l ist das vollkommen normal, ist jetzt wie bei VW, die Einspritzpumpen und der Motor klingen etwas härter, schade so ist dieses schöne leise Grummeln im Leerlauf der 6 Zylinder etwas in den Hintergrund gerückt.
Tja auch die Verbrauchsminderung hat Ihren Preis.
Die Unterscheidung der Geräusche ist sehr einfach.
Das Klappern verursacht durch Luft in den Hydrostößeln hört erfahrungsgemäß nach max. 15 Minuten auf.
Die Geräusche des Direkteindpritzers bleiben immer gleich.
Nach Austausch des kompletten Zylinderkopfes scheinht der Fehler beseitigt. Bin aber erst 500 km gefahren.
Hatte früher 70 Starts ohne Klappern. Dann war es plötzlich 1 Mal da. Dann 3 Mal hintereinander. Völlig zufällig. Dann mal 3 Monate nichts.
Im Innenraum ist nie was zu hören. Man muss aussteigen.
Hallo!
Bei meinem 325i E90 tritt das Problem ebenfalls auf. Nun hat meine Werkstatt eine "Entlüftungsroutine" durchgeführt (keiner kann oder will mir sagen was dabei gemacht wird). Ergebnis ist gleich null, es klappert weiter.
Weiß jemand, ob das Klappern auf Dauer irgendwie schadet oder Nachteile bringt? Oder soll ich auf jeden Fall auf einen Tausch des Zylinderkopfes wie hier beschrieben bestehen?
Danke für eure Antworten, Gruß aus Wien, Michael.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Einfach ausgedrückt: das "Klappern" wird von einer schlagenden, statt sanften Bewegung der Ventile erzeugt, da das Ventilspiel infolge der Luft in den Hydrostößeln viel zu groß ist. Die Luft ist dort nur gelegentlich vorhanden und kann infolge fehlerhafter Schlepphebel nicht entweichen. Den Schlepphebeln fehlt lediglich das Entlüfungsloch.
Da die damit in Zusammenhang stehende Valvetronic nicht einfach einzustellen ist, lautet die freigegebene Maßnahme zur Abhilfe "Zylinderkopf komplett austauschen".
So wurde mir mündlich mitgeteilt.
Der Betrieb eines Motors mit falschem Ventilspiel kann - muss nicht zwangsläufig - zum nahezu irreparablen Totalschaden führen, z. B. durch Ventilabriss.
**Persönliche Ansicht mit beruflicher Fachkenntnis jedoch ohne jede Gewähr.**
Das ist korrekt, jedoch kann ein späterer Schaden nicht ausgeschlossen werden, nicht für um sonst wird bei BMW so ein Aufwand betrieben(nicht gerade Billig)Mit den Schlepphebeln ist mir bekannt,es muss aber auch noch im Zyl. Kopf was sein sonst würde nur die gesamte HVA gewechselt werden.Na mal sehen.
Es betrifft aber nur eine gewisse Serie von Motoren.
Bearbeitet von - Mr.Olzo am 29.07.2007 19:06:50
Herzlichen Dank an Valvetronicer und Mr. Olzo. Werde nun doch auf den Tausch des ZK bestehen, mal sehen wie das Ganze weitergeht.
LG Michael.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Im neuen Zylinderkopf soll sich ein Rückschlagventil befinden.
Dadurch würde der Rücklauf des Öls in die Ölwanne und anschließendes Eindringen von Luft in die Ölsteigleitung verhindert.
Nun,wenn das so ist, schön das mann sich daran erinnert hat gabs schon in den 80er Jahren.
Seis drum bei mir ist auch alles gwechselt, bis jetzt trotz Kurtzstrecke nicht wieder aufgetreten, wäre wünschenswert das es so bleibt.
Trotzdem muss man BMW ein Lob aus sprechen denn die Angelegenheit war nicht billig.Leider sperren sich offt die Werkstätten, in München Niederlassung herrscht ein Gott Lob ganz anderes Klima.
Auch nochmal an dieser Stelle ein grosses Dankeschön!
Kleiner Nachtrag, da war warscheinlich mehr im Argen, der Motor geht wie der Teufel, wie Umgewandelt, man merkt richtig wie sich die Valvetronic vertellt und dann sportet er richtig los.
Na bitte geht doch warum nicht gleich so.
mfg
Hallo zusammen,
Nach ca. 2 Monaten mit neuem Zylinderkopf ist kein Klappern während der Warmlauffase mehr zu hören. Auch geht der Motor gefühlsmässig besser. An einem Sonntagmorgen um 5Uhr konnte ich auf der 3 spurigen leeren Autobahn Karlsruhe-Bruchsal (Strecke des angeblichen "Todesrasers") im 5.Gang ca. 255Kmh erreichen. Im 6.Gang ging das Tempo auf 235KMh zurück. Ich hoffe daß alle Leidgeprüften ihr Zylinderkopf auch ausgewechselt bekommen.
mfg Bernard
@olzo
Ist dein Ruckeln jetzt auch weg?
Grüße
Hallo Kevin, jo, Motormässig ist alles Bestens.kein Ruckeln mehr.
Auch mein Sohn war der Meinung das der Motor jetzt viel besser geht.
mfg
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.02.2007
Deutschland
7 Beiträge
Hallo,
habe jetzt seit einigen Monaten den neuen Zylinderkopf eingebaut bekommen. Bis jetzt ist Ruhe unter der Motorhaube. Scheint tatsächlich gelöst worden zu sein, das Problem. Übrigens war die Abwicklung über die örtliche Werkstatt top.
Viele Grüsse,
mc-curry
Zitat:
Weiß jemand ob das auch die neuen 325i Motoren betrifft? Denn ich finde den Leerlaufsound von meinem 3,0Liter Benziner nach wie vor sehr seltsam. Er rasselt halt relativ laut, so dass man es beim Offenfahren im Stand hört und wenn man neben dem Auto steht hört man es auch deutlich.
War auch schon beim Freundlichen damit. Der eine meinte das wären die Hydrostöße, dann kam ein Anderer und meinte "nein bei dem Motor ist alles okay, das ist halt das Geräusch der neuen Direkteinspritzung". Ja was denn nun?
(Zitat von: Bosematik)
Das "Rasseln" kommt durch die Direkteinspitzung zustande, das ist normal und da kann der Händler auch nix machen.
Ciao cooter
Hallo zusammen,
so jetzt geht dieses komische "KLACKERN" auch bei meinen BMW e92 325i (Bj 1/2007)los. Bin mal gespannt ob in Österreich dieses Problem bekannt ist. Werde diese Woche noch meinen Händler aufsuchen. Kann nur hoffen das sie das bald abstellen können, sonst werde ich noch wahnsinnig. Ist schon ziemlich peinlich wenn man ein fast 60.000 Euro Auto startet und es hört sich an wie ein Traktor.
mfg
Hallo! Bei meinem Wagen wurde der ZK Mitte August getauscht, danach traten bis jetzt keinerlei Probleme mit Klappern auf. Auch ging der Verbrauch etwas zurück, der Motor dreht deutlich besser hoch. Also nicht nachgeben, mit etwas Hartnäckigkeit wird sicher jede gute Werkstätte das Problem beheben. Ich habe auch die Info, dass das Problem mit dem ZK in München bekannt ist (die würden sonst keinen geänderten ZK bauen, Kosten liegen immerhin bei ca. 3500.- Euro).
MfG. Michael.
Bearbeitet von - hoto59 am 17.10.2007 09:48:00
In der Ruhe liegt die Kraft.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ich hatte auch klackernde Hydrostössel und dazu einen Beitrag im Forum platziert (
Beitrag). Das Klackern trat immer dann auf, wenn zuvor 2-3 Tage nur Kurzstrecke gefahren wurde. Sobald der Motor warm war, war kein geklacker mehr zu hören. Als ich in der Werkstatt war wurde mir (nach kurzer Warmlaufphase des Motors) gesagt, dass das Klackern bei vielen Kurzstrecken normal und nicht schädlich für den Motor sein. Ebenfalls wurde mir gesagt, dass mein Motor (N52B25A laut Plakette) ein überarbeiteter wäre und somit das Klackern "nur" störrend und nicht schädlich sei.
Nach euren Schilderungen stellt sich mir aber nun die Frage, ob mein 325 (BJ04/2007, somit einer der letzten 2,5l) nicht auch von diesem generellen Problem betroffen ist. Habt ihr euch ans Werk direkt oder an die BMW Niederlassung in München gewendet?
Gruss,
Jochen
Bearbeitet von - MrJoe am 31.12.2007 17:14:13
Hallo Jochen!
Bei mir hat es der örtliche BMW Händler mit dem Werk abgesprochen. Seit dem Zylinderkopfwechsel ist jetzt ruhe!
PS. Es wird nur ein Rumpfkopf mit Ventilen neu geliefert. Alle anderen Teile (Nockenwellen, Vanos, Hydraulikventile von der Nockenwellenverstellung, Ventildeckel usw.) werden vom alten Kopf umgebaut. 2 Tage Arbeit.
mfg bernard.
Bearbeitet von - bekü am 31.12.2007 18:39:04
mfg Bernard