Hallo Bernard,
welche Frage hat dein Zylinderkopf? Laut meinem Händler haben die überarbeiteten Versionen eine andere Farbe. Werd morgen mal nachschauen, welche Farbe meiner hat.
Gruss,
Jochen
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MrJoe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klappernde Hydrostössel"!
Gruß
Hallo!
Wieso Farbe? Gibt es eine Farbmarkierung irgendwo?
Aluminiumkopf ist farbneutral.
Bearbeitet von - bekü am 03.01.2008 18:05:59
mfg Bernard
Mitglied seit: 04.01.2008
Rostock
Deutschland
1 Beitrag
Ein frohes neues Jahr !
Die Forum-Infos sind sehr hilfreich.
BMW 325xi, EZ 11/07.
-unruhiges Leerlaufverhalten(Ruckeln)
-harter Motorklang
-insbesondere Klackern- schon innen zu hören
-unkultiviertes Vibrieren.-Werde morgen früh aufstehen und bei BMW vorstellig werden.
Hallo zusammen ,
mal eine bescheidene Frage :
Ich fahre einen 330i (E91) EZ 03/06 !
Seit ein paar Tagen (ist im moment auch wirklich relativ kalt) habe ich morgens beim Starten Probleme . Drücke auf den Startknopf , Motor springt an , dreht dabei einmal bis kanpp 1.500 U/Min und fällt danach in der Drehzahl so weit ab , das er teilweise ausgeht ...Anschließend ist ein Tackern aus dem Motorraum zu vernehemen , das nach einer gewissen Warmlaufphase nicht mehr wahr zu nehmen ist !
Ist das das selbe Problem , wie es auch hier vom 325 beschrieben wird ? Muss ich mich damit an die Werkstatt wenden ?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar ! ! !
Mein kleiner Popelboy bekommt immer noch regelmäßig Haue , weil ihm eine sichere Behausung fehlt ! Durch das Klicken des folgenden Links kannst Du eine kleine virtuelle Spende für ihn abgeben : http://www.pennergame.de/change_please/7493115/
Zitat:
Hallo!
Wieso Farbe? Gibt es eine Farbmarkierung irgendwo?
Aluminiumkopf ist farbneutral.
Bearbeitet von - bekü am 03.01.2008 18:05:59
(Zitat von: Bekü)
Es geht um die Motorverkleidung. Schwarz oder grau ist glaub ich möglich. Laut meinem Händler habe ich aufgrund der Farbe die aktuelle und letzte Ausbaustufe drin.
Gruss,
Jochen
Zitat:
Seit ein paar Tagen (ist im moment auch wirklich relativ kalt) habe ich morgens beim Starten Probleme . Drücke auf den Startknopf , Motor springt an , dreht dabei einmal bis kanpp 1.500 U/Min und fällt danach in der Drehzahl so weit ab , das er teilweise ausgeht ...Anschließend ist ein Tackern aus dem Motorraum zu vernehemen , das nach einer gewissen Warmlaufphase nicht mehr wahr zu nehmen ist !
Ist das das selbe Problem , wie es auch hier vom 325 beschrieben wird ? Muss ich mich damit an die Werkstatt wenden ?
(Zitat von: kueks29)
Bei einem Einspritzer, egal ob Direkt- oder Saugrohreinspritzung, sollte beim Starten kein Gasgeben nötig sein (normalerweise wird der PWG-Wert erst nach sicher erfolgtem Start verwendet) und der Leerlauf ohne Gasgeben sicher gehalten werden, unabhängig von den Umweltbedingungen, d.h. ab in die Werkstatt!
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aktuell gesperrt
Schechen
Deutschland
1 Beitrag
Hallo zusammen,
hatte das selbe Problem bei meinem 325i E 91, EZ 9/06. Nach mehreren Anläufen beim Freundlichen wurde jetzt für absolute Abhilfe gesorgt. Es wurde auf Garantie bzw. Gewährleistung ein neuer Zylinderkopf komplett mit neuen Ventilen, Nockenwelle und VANOS und alles was dazugehört montiert. Das klackernde Geräusch ist weg und der Motor schnurrt, wie eben ein 6-Zylinder von BMW schnurren muss, wie eine Turbine. Auch zieht er besser. Dank an Valvetronicer für den Hinweis.
Der Freundliche meines Vertragshändlers hat sich große Mühe gegeben und letztendlich mit BMW in München Kontakt aufgenommen. Jetzt macht das Fahren wieder Freude.
Zitat:
Hallo zusammen,
hatte das selbe Problem bei meinem 325i E 91, EZ 9/06. Nach mehreren Anläufen beim Freundlichen wurde jetzt für absolute Abhilfe gesorgt. Es wurde auf Garantie bzw. Gewährleistung ein neuer Zylinderkopf komplett mit neuen Ventilen, Nockenwelle und VANOS und alles was dazugehört montiert. Das klackernde Geräusch ist weg und der Motor schnurrt, wie eben ein 6-Zylinder von BMW schnurren muss, wie eine Turbine. Auch zieht er besser. Dank an Valvetronicer für den Hinweis.
Der Freundliche meines Vertragshändlers hat sich große Mühe gegeben und letztendlich mit BMW in München Kontakt aufgenommen. Jetzt macht das Fahren wieder Freude.
(Zitat von: doppelrohr)
Wurde bei dir ein Test durchgeführt oder einfach auf Kulanz getauscht? Bei mir wurde angeblich ein von BMW vorgeschriebener Test druchgeführt, der negativ war. Daraufhin wurde der ZK nicht gewechselt. Das Problem war auch, dass der Motor an diesem Termin tatsächlich nicht geklackert hat. Ich habe die Vermutung, dass das Phänomen verstärkt bei kalten Temperaturen vorkommt und deshalb bei mir im Moment nicht auftritt. Der nächste Winter kommt bestimmt und die Garantiezeit ist da auch noch nicht abgelaufen...
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem mit meinen E92 325i (Bj 1/2007). Kämpfe jetzt schon seit ca. einen 3/4 Jahr mit meinen Händler um eine anständige Reperatur, aber nichts passiert. Anscheinend kennen sie in Österreich dieses Problem nicht (laut Auskunft meines Händlers). Bin schon am Überlegen ob ich nicht auf eine andere Automarke wechsle.
mfg
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Hallo,
muss den Thread jetzt nochmal hervor holen. Ich kämpfe mit dem gleichen Problem. Laut meinem Händler ist ihm keine Maßnahme bekannt.
Das Klappern entsteht angeblich durch die Kurzstrecken fahrten und somit kann auch nichts gemacht werden.
Habe vorhin bei BMW in München angerufen, diesen ist ebenfalls kein Problem bekannt.
Wie hat euer Händler das Problem beseitigt? War dies eine einfache Anfrage bei BMW in München o. liegt tatsächlich eine Maßnahme vor, welche evtl. nicht mein Fahrzeug betrifft.
Gruss
Hallo iflow,
kämpfe jetzt schon ca.1 Jahr mit meinem Händler aber nichts passiert. Antwort vom Händler ist die gleiche wie bei dir. Habe mich schon damit abgefunden das ich ab und an mit einer "Klapperkiste" rumfahren muß.
Mein Fazit: Mein nächstes Auto mit Sicherheit kein BMW mehr!!!!!!!!!
mfg
so leute jetzt ists maß voll !!hört sich so euer e9X 325i an ??
Klappernde Hydrostössel am BMW E92 325i Bj. 01.07.08aufgenommen am 11.08.08 um 08:36 Uhr bei einer aussentemperatur von ca. 18°C.
das Klackern ist nur beim Kaltstart so gut hörbar, nach ca. 5-10 min. wirds leiser aber trotzdem hörbar!
das freundliche ar...l..h sagt da ist nichts, gehts noch??
sind das die bekannten hydröstössel?? wenn das kein eindeutiges geräusch ist dann fahr ich wohl nen diesel, oder?
soll ich vieleicht lieber direkt mit münchen in kontakt tretten?
wie habt ihr euer problem geregelt?
(garantie hab ich noch bis jan.09, will der :-) es vieleicht hinausverzögern?)
Bearbeitet von - GIA am 13.08.2008 09:23:25
Hmm die Piezoinjektoren klingen teilweise auch so, wenn der Motor noch nicht betriebswarm ist. Keramik ist halt Keramik.
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Zitat:
so leute jetzt ists maß voll !!
hört sich so euer e9X 325i an ??
Klappernde Hydrostössel am BMW E92 325i Bj. 01.07.08
aufgenommen am 11.08.08 um 08:36 Uhr bei einer aussentemperatur von ca. 18°C.
das Klackern ist nur beim Kaltstart so gut hörbar, nach ca. 5-10 min. wirds leiser aber trotzdem hörbar!
das freundliche ar...l..h sagt da ist nichts, gehts noch??
sind das die bekannten hydröstössel?? wenn das kein eindeutiges geräusch ist dann fahr ich wohl nen diesel, oder?
soll ich vieleicht lieber direkt mit münchen in kontakt tretten?
wie habt ihr euer problem geregelt?
(garantie hab ich noch bis jan.09, will der :-) es vieleicht hinausverzögern?)
Bearbeitet von - GIA am 13.08.2008 09:23:25
(Zitat von: GIA)
Ja klar dass sind eindeutig die Hy...Stössel. Aber sicher gibt es eine Massnahme bei BMW! Meiner kenntnis nach aber nur bei der Serie von 2006! Hier wurde der gesamte Zyl.Kopf gewechselt. Und siehe da auch im Kurzstreckenbetrieb bei meiner Dame des Hauses, von 6 klm klappert nichts mehr. Der Motor geht nicht nur subjektiv besser, verbraucht weniger und es sind auch keine Auspuffendrohre mehr verrust vorhanden, vorher immer.
Bin total wieder zufrieden, war aber ein harter Kampf, denn die Sache kostet 3500 Euro ohne die Werkstattkosten.
Wende Dich mal nach München Mitte> Hauptvertretung von BMW und sei höfflich aber bestimt. Dass kanns ja wohl nicht sein, dass ein überall als bester Reihensechszylinder der Welt verschriehene Motor klappert.
Die ganzen Jahre gab es keinen weiteren Ärger mit den Sixpack von BMW.In einer Grosserie kann natürlich mal etwas schiefgehen, aber dann sollte man auch dazu stehen.
MFG
Zitat:
Hallo iflow,
kämpfe jetzt schon ca.1 Jahr mit meinem Händler aber nichts passiert. Antwort vom Händler ist die gleiche wie bei dir. Habe mich schon damit abgefunden das ich ab und an mit einer "Klapperkiste" rumfahren muß.
Mein Fazit: Mein nächstes Auto mit Sicherheit kein BMW mehr!!!!!!!!!
mfg
(Zitat von: rasmus1313)
Hi, sicher ist dass dann die logische Schlussfolgerung.
Dass Problem ist bekannt, es bildet sich Luft im Oelssystem, welche später im Laufe von meheren Klm wieder abgebaut wird. Bei häufigen Kaltstarts oder Kurtzstrecken tritt das Geräusch dann auf. Es kommt bei den Hydrostösseln zu einer schlagenden Funktion da selbiger nicht mehr optimal mit Oel gefüllt ist/geringerer Druck und nicht mehr das Ventiel spielfrei bediehnt.
Was die eigentliche Ursache war ist nicht zu 100% bekannt. Verdacht liegt in einer fehlenden Oelbohrung,oder Rückschlagventiel in der Ölsteigleitung des Motors, fehlende Bohrung in der Lauffläche des Hydrostössel usw? Beim neuen 325 er Motor mit 3,0l habe ich dass aber nich nicht gehört.
Auf jeden Fall ist dass nicht nur ein kleiner Schönheitsfehler wie gerne die Wektstatt behaupten möchte.
Jede billige Franzosenksite steckt auch Kurzstrecken klaglos weg und ein hochmoderner Bmw Sechser soll dass nicht können???
Lasst nicht locker!
MFG
Bearbeitet von - Mr.Olzo am 15.08.2008 20:25:25
Hinweis:
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Mitglied seit: 14.10.2008
Steyr
Austria
3 Beiträge
HATTE DAS SELBE PROBLEM 325I ES WURDEN EINIGE TESTS GEMACHT (IM WERK)NACH LETZTER MELDUNG LIEGT DAS PROBLEM AN EINEM FEHLENDEN RÜCKSTAU ODER RÜCKSCHLAGVENTIL-WURDE AUCH EINGEBAUT -PROBLEM WAR BEHOBEN:
leute ich muss das thema wieder aufgreifen, flipp gleich aus :-( !!!
war heute beim händler (reifenwechsel), diesmal jedoch eine andere niederlassung wie die zuvor..dachte mir sprichst das thema mit dem klappern mal an.
ich schilderte ihm mein problem und zeigte ihm auch mein video das ich im sommer beim kaltstart aufgenommen hatte...
soo das video läuft, ich so hören sie's??
der so, hhmmmm! ich schau mir das nacher mal an.
ich nochmal, hören sie es nicht raus???
der so, nicht so ganz. W H A T ????
man beachte das ich mein wagen den ganzen tag da gelassen habe und die von 9 bis 17 uhr zeit hatten!!
17 uhr bin ich dann wieder hin, fragte ihn auch gleich was das klappern jetzt zu bedeuten hatt? immerhin fahr ich ja einen BENZINER verdammte schei*e, einen 6 zylinder, der schmurrrrren sollte und nicht klappern wie so'n skelett!!!
der fängt mir dan irgend so ne schei*e zu erzählen von irgend einem ventil und um so mehr ps desto höhere beschleunigung und weniger verbrauch und weis der geier was!!! ich hab um ehrlich zu sein nur BAHNHOF verstanden!!
ich fragte ihn WAS da jetzt gemacht wurde oder WAS getestet wurde??
antwort: NICHTS!
ich so, wie nichts? das klappern ist doch nicht normal?!!
der so, doch das haben so gut wie alle 3er sixpack.
innerlich wusste ich jetzt nicht was ich denken sollte, geschweige denn, was ich jetzt darauf antworten sollte!! lachhaft der safts*ck!!
ich so, sie wollen mir jetzt sagen das ich damit leben bzw. fahren MUSS??
der so, ja müssen sie wohl.
ich mein leute, hab ich heute WIEDER den falschen meister erwischt oder was??
ich mag und WILL aber damit nicht leben bzw. fahren, wo soll ich denn noch hin od. was soll ich den nocht für argumente bringen damit die den schei* mal testen oder mir wenigsten sagen WAS das ist wenn es NICHT die hydros sind!!???
bin ehrlich ratlos! :-(
greetz gia
Mitglied seit: 24.07.2008
Regensburg
Deutschland
70 Beiträge
meiner hat vor der probefahrt beim händler auch geklappert, war weil er so lange gestanden ist. Jetzt da ich das Auto täglich nutze, hört man nichts mehr.
mfg
Hinweis:
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Mitglied seit: 24.07.2008
Regensburg
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70 Beiträge
So heute ist der Tag gekommen, nun klappert er wie im video.
bin mal auf die aussage von meinem :-) gespannt.
Ich will einen neuen Zylinderkopf.
Das klappern geht auch nicht mehr weg.
hat dieses Problem nur der 325er ? Unglaublich was die da wieder zusammengebaut haben. gibt es auch mal ne 3er Baureihe ohne Probleme?