Leistung bei jetzigen Temperaturen.
Am meisten habe ich den "Leistungszuwachs" damals beim 325tds Touring gespürt.
Bei nieselwetter oder leichtem Regen und ca. 10C. lief die Kiste wie Sau aufgrund der kühlen Ladeluft.
Aber selbst bei Benzinern macht es sich deutlich bemerkbar!
Deshalb werden die Hochgeschwindigkeitstests z.b. bei den Supergetunten Fahrzeugen in Nardo auf der Rennstrecke auch in den Abendstunden oder frühen Morgenstunden durchgeführt ;-)
E36 - IS IT LOVE?
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Hallo Pixsigner,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistung bei jetzigen Temperaturen."!
Gruß
Zitat:
Ihr merkt hier alle, ob die Kiste 4 PS mehr oder weniger hat ????????????
Ihr müßt die absoluten Profis sein, mein 530d geht im Sommer genau so gut wie im Winter!
Wieso fuhr Schumi sein Ferrari im heißen Malaysia schneller als im kalten Silverstone?
Kann doch nicht nur der Reifengripp sein, geht ja schließlich auf der geraden nicht schlechter!
(Zitat von: burschebalu)
...du fährst auch einen Diesel - da merkt man keinen Unterschied...
Die Leistung des Motors ist im Winter größer, der Topspeed im Sommer am höchsten. Die durch die Kälte dichtere Luft erhöht die Leistung, steigert aber auch den Luftwiderstand. Schumi profitiert von einem niedrigen Luftwiderstand mehr als von ein paar PS mehr. Ein Formel 1 Rennwagen hat einen cw-Wert in der Größenordnung eines Trabbis, was an den unverkleideten Reifen liegt.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
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@Serial Thriller
genau so eine aussage wollte ich hören und nicht mehr,weder ps oder bla bla bla.
der eine spürt es der andere eben nicht.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Moin!
Also ich fahre einen 316i Coupé und merke den Unterschied bei niedrigenren temperaturen auch. Im unteren drehzahl bereich zieht er bissle besser und insgesamt zieht er besser durch (bis ca. 3500). danach ist keine mehrleistung zu spüren. Auch den luffi hört man deutlich lauter als bei hohen temperaturen. mag doch sein das der eine es merkt, und der andere nicht. also streitet euch nicht ;-)!
MfG Alex
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Danke hier an alle die richtig denken und nich son theorie kram aufstellen!!
Wir haben hier ja nich von PS zahlen gesprochen sondern lediglich vom besseren Drehen/ziehen und wie gesagt, wer sein auto kennt merkt halt wenn er besser zieht und auch wenns nur minimal ist..
Gruß an alle hier
Peaceeee
"Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau. Das kann kein Zufall sein.."
Naja meiner zog im sommer immer besser. Da hatte ich aber meine 16" mit 40er querschnitt drauf*g*. Aber was ihr alle sagt kann ich bestätigen.Kommt mir auch so vor.
jetzt im e46 coupe unterwegs!!!
Zitat:
@Serial Thriller
genau so eine aussage wollte ich hören und nicht mehr,weder ps oder bla bla bla.
der eine spürt es der andere eben nicht.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Büdde ;-)
PS: Schickes Coupe hast du da. ganz mein geschmack :)
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@ mathmarc: soweit ich weiß hat der e36 keinen temperaturfühler in der ansaugung. damit kann er auch nicht wissen wie viel o2 angesaugt wird sondern die dme kennt nur die luftmenge, die sollte sich ob tag oder nacht, sommer oder winter nicht unterscheiden. also auch kein mehr sprit und somit kein leistungszuwachs. nach dieser theorie. wobei ich deinen beitrag, ganz ehrlich sehr gut finde, denn endlich wurde mal gesagt und gezeigt wie sich das wirklich verhält.
denn warme luft hat keinen geringeren o2-anteil als kalte luft. der anteil beträgt immer um die 21% ob kalt oder warm. unterschied is die dichte und damit bei gleichem volumen die luftmasse und somit auch die 02-masse. diese wird bei kalter luft größer.(hast du ja auch so gesagt, nur nochmal kurz angerissen von mir ;) )
ich persönlich merk bei meinem auch keinen unterschied. und zum einen sagen die leute hier es geht nicht um ps sondern darum dass die kiste besser hochdreht und kräftiger durchzieht von unten.hallo???? woher soll das gesteigerte dreh- und durchzugsvermögen denn kommen???
ein weiterer aspekt: bei kalten temperaturen schrumpft das ganze auto,also auch der motor und die darin befindlichen teile -> spaltmaße werden enger, das öl ist zäher, die reibung größer, daraus resultiert bei kaltem motor eher ein leistungverlust.
an die 318is fahrer: der m42/44 hat eine beheizte ansaugbrücke, einen unterschied zu spühren dürfte ziemlich schwer fallen.
ich denke, wenn man einen unterschied spürt im anzug, kommt der (meines erachtens) von den kleineren winterreifen. is mit sicherheit ein unterschied ob ich mit 18" und 255er oder mit 16" 205er fahre. grad der durchmesser wirkt sich "extrem" auf den durchzug aus, die reifenbreit tut ihr übriges dazu.
gruß nils
Spitzen Beitrag ! Ehrlich !
Ich fahre im Sommer 255/40/17 hinten und im Winter 225/55/16 !
Ich habe auch eher das Gefühl, dass der wenn der besser gehen sollte, dann eher von der weichen und schmaleren Reifenmischung herkommt.
Ich weiß nicht so ganau(hoffentlich lacht keiner) , ich habe eher das Gefühl das mein Diesel am besten mit Aral Kraftstoff fährt.
Kann mir überhaupt nicht erklären wieso das so ist, denn Shell,BP usw. machen doch die selben Zusatzstoffe rein oder ?
Finde das Er nicht so viel Rust und das der weicher (bzw. auch ein Tick leiser) läuft !
Kann das bei der heutigen Hightek überhaupt noch möglich sein ?
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Also ich verstehe zumindest was du meinst Burschebalu, da die Temperatursenkung ja eher schleichend ist.
Ist ja genau wie wenn man ein kleines Kind jeden Tag sieht, fällt einem nicht wirklich auf wie schnell es wächst, sieht man es dagen 1 jahr nicht dann ist´s enorm. Geanauso ist es wenn es jeden Tag ein bißchen kälter wird und nicht schlagartig um 20 Grad.
Ich merke auch kaum etwas und bin sehr viel mit meinem Auto unterwegs. Das einzige was ich ein bißchen merke ist, wenn ich die Winterreifen draufgemacht habe, dass ich dann ein wenig besseres Beschleunigungsgefühl habe.
Das kommt dann aber natürl. von den schmaleren Winterreifen, da die logischerweise weniger Widerstand bieten (bei kleinerer Reifenaufstandsfläche)!!
Aber das ist halt wie mit den Leuten, die meinen ihr offener Luftfilter bringt Leistung und Durchzug ( das ist so maginal und sicher nicht wirkl spürbar). Ich glaube M3-Spiegel und ein machen auch noch mal 1-2 Sekunden aus :-)
@ Burschebalu, wegen deiner Frage zum Kraftstoff:
Die Zusammenstzung hat auf jedenfall Auswirkungen auf Verbrauch, Emissionen, Leistung, Akustik usw.
Die Mindestanforderungen sind auch europaweit genormt, aber es werden dann trotzdem noch unterschiedliche Bestandteile wie Aromaten, Alkene, Alkane und Additive zusammengemixt. Von daher hat jede Mineralölgesellschafft eigene Mixturen, die aber natürlich alle die gleichen "Mindestanforderungen" erfüllen müssen.
EIN Kleiner Tip,würde dir einen Ladeluftkühler emfehlen.Dann hast du geder Zeit die Richtige Temperatur und natürlich POWER........
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@ Nils 21
deine theorie ist einfach klasse!!!!!!!
fakt ist das es nicht so ist.
was jukt mich die theorie,wenn es in der praxis eben net so ist.du kannst schön schreiben und reden.
ich persönlich kenne mein auto innen und ausen aus dem ff.und weis zu dem wie er auf veränderungen reagiert.
sonst würden wir hier nicht debatieren,wenn du es nicht merkst an deinem fzg.
dann merkst du es eben nicht.
reifen hin und her.jeder sollte doch selber wissen wie sein fzg. mit sommerschlappen reagiert.
oder meinst du die leute haben erst seit gestern die winterräder drauf.
zu dem sind die räder auch nicht grad klein für winter 225 auf 17 zoll. in meinem fall
wie gesagt ich beschreibe es aus überzeugung,und nicht aus langeweile :-)
mfg
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@siggi e36:
schade dass du mit einem persönlichen angriff gegen mich reagierst. ich hab zum einen meine persönliche meinung/erfahrung mitgeteilt, denn danach hast du ja gefragt und zum anderen hab ich sachlich argumentiert und das lob an "mathmarc" war ernst gemeint un nich ironisch, also hab ich keinen von euch persönlich angeriffen oder runtergezogen. desweiteren hab ich eine frage gestellt, nämlich woher der bessere durchzug kommen soll, nich mehr und nich weniger. die vielen fragzeichen waren dabei nich als provokation gedacht sondern sind vielmehr ausdruck meiner "verwunderung" über den besseren durchzug.
finde deine aussage "fakt ist, dass es nich so ist" auch ganz klasse!!!!!!!!.
hab mich auch nich über die debatte beschwert oder behauptet dass ihr euch alle was einbildet, sondern meiner meinung nach hab ich nur an der debatte teilgenommen. wo ist da das problem? für mich besteht der widerspruch darin, dass leute hier sagen es gäbe keinen leistungszuwachs, aber im nächsten satz bestätigen dass ihr auto besser läuft.
dass theorie und praxis nich immer eins sind, weiß ich ja auch, aber ohne dass man mal kritisch die sache betrachtet kann man ja auch nich weiterkommen in der angelegenheit.
gruß nils
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@ Nils
um GOTTES WILLEN ich fühle mich nicht angegriffen von dir :-)
und tuhe es auch bei dir nicht :-)
das mit der theorie ist mir schon einleuchtend.wenn es das ABER nicht geben würde in der praxis.
das ist meine erfahrung und auch einigen von uns die es bestätigen.
hab auch im geschäft schon drüber mit kollegen gesprochen,die meisten sind der gleichen meinung,und spüren subjektiv einen besseren lauf und gasannahme des motor´s in bezug durchzug.
hoffe doch das wir trotz das fahren an freude nicht verlieren :-)
noch was hinzufüg:
wenn du dich angegriffen fühlst oder ne ähnliche art und weise.
tuhe ich mich hier in der öffentlichkeit vor dir entschuldigen.
ein MANN ein WORT.
mfg
Bearbeitet von - siggi e36 am 06.02.2007 23:59:41
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ok, gut :-)
die freude am fahren, is mir (deswegen) noch nicht abhanden gekommen ;-)
das ABER kann ich ja auch gut nachvollziehen, auch wenn mir keine erklärung dafür einfällt. (ich denk noch wild drüber nach). mehr O2 steht ja unbestritten zur verfügung, nur zwischen zur verfügung stehen und nutzen is ja nochmal ein kleiner unterschied und dort steht mein kleines "aber" dazwischen bzw die frage danach ob der mehr O2 auch wirklich in leistung umgesetzt wird. kann er überhaupt in leistung umgestzt werden, is vielleicht die grundlegende frage dabei.
nehm ich den o2 weg geht die kiste aus, logisch da kann so viel angesaugt werden wie's will wenn kein o2 dabei is (in einer verwendbaren form) tut sich da nix.
was passiert aber wenn ich mehr o2 anbiete? läuft der motor besser und mit mehr leistung??? kann die dme das plus an o2 überhaupt feststellen und kann sie es auch in zusätzliche motorleistung umsetzen??? ich weiß es nich.
Schon toll wie manche Leute auf bestimmte Aussagen eingehen!
Am einfachsten ists doch:Wenn man den Unterschied nicht spürt,einfach mal kurz posten wie es einem vorkommt(ganz kurz heisst "ja" oder "nein")oder am besten gar nicht posten!
Denn,wie manche auf solche Themen eingehen ist richtiges Kindergartengetue!
Naja,lassen wir es dabei!
Miesmacher gibt es immer wieder!
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
Die, die es nicht merken, sind doch nur neidisch! ;-)
Tja, ich mit meinen 1.6 Literchen merke es jedenfalls! Manche haben eben ein gespür dafür, andere nicht. Der eine merkt es wenn die Hutablage bei jedem Bassschlag vibriert, der andere nicht. Wer sein Baby kennt, der weiß wie es geht und wie es nicht geht ;-).
So denn, nicht zanken, sondern lieber am Auto freuen ;-)
MfG Alex
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
MAn ich bin sowas auf neidisch !
Gibt ja auch Leute hier die fahren 1000km auf Deutschlands Autobahn mit einen 540i und haben auf den BC eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 160km/h und verbrauchen dabei nur 7 Liter auf 100km.
:-))))))))))))))))))))
Geht es bei euch öffters so ab?
Was das Thema "Temperaturfühligkeit" angeht...
Bei Automotoren weiß ich nicht wie das ist, ich kann nur von anderen Wärmekraftmaschinen wie Triebwerken berichten.
Dort spielt nicht nur die Lufttemperatur, sondern auch der Luftdruck und die Luftfeuchtigkeit eine Rolle. Der Leistungsunterschied kann bis zu 10% betragen. Ideal ist kalte, trockene Luft mit hohem Luftdruck (Hochdruckwetterlage). Aus diesem Grund werden diese Größen z.B. zur Berechnung der notwendigen Startleistung eines Flugzeuges mit einbezogen.
Daher kann ich mir sehr gut vorstellen das es auch bei Automotoren eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Allerdings konnte ich nicht soviel feststellen - fahre aber auch seit jeher Turbodiesel-PKWs.
"My car - polished by speed only"
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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moin
muss das thema nochmal aufgreifen,
die temperaturen gehen ja mittags bei uns auf die 20 grad zu,und ich spüre das so langsam,wie übel wird das wenn es sommer wird über 30 grad.
muss mit eis kühlen :D :D :D
mfg
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