Achsschenkel Compact, was ist der Unterschied?
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Geht um die hinteren Achsschenkel beim Compact, hatte ja bis jetzt noch die komplette Hinterachse mit Hinterachsdifferenzial vom 318ti verbaut.
Jedoch möchte ich auf 323ti Diff umbauen, jedoch erzählt mir ein Bekannter, ich muss die komplette Achse wechseln. Er hat im Teileprogramm geschaut und die sind anders. Kann mir das wer bestätigen, oder kann mir wer sagen was daran anders is?
Das ich die Wellen vom 323ti brauch is klar, da die kürzer sind. Aber muss ich die kompletten Achsschenkel mit übernehmen? Da hab ich nämlich eigentlich keine Lust drauf...
Also, wer weiß Bescheid?
@ Mods: Is gezielt hier, da es ja in Verbindung Motorumbau ist, bitte auch hier stehen lassen.
Danke!
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Hallo Tobi 318ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Achsschenkel Compact, was ist der Unterschied?"!
Gruß
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Erstmal ne Frage vorweg: Du bist bisher mit dem 318ti-Diff. rumgefahren? Respekt! Bei mir hat es das 318ti-Diff. und ein 316-Diff. zerlegt ;) Liegt aber wohl auch an meinem damaligen Fahrstil...
Zum eigentlichen Thema:
Kannst deine Achse drin lassen!
Ich hatte schon eine 318ti-Achse mit dem 323ti-Diff. verbaut und jetzt aktuell ist eine Achse von einem Z3 1.9Liter mit dem gleichen Diff. verbaut.
ABER: Die Bodengruppße von 323ti und den sonstigen Compacts unterschieden sich etwas!
Wenn du unter einen 4-Zylinder-Compact ein 323ti-Diff. verbauen willst, steht das Diff. an der Achse an!
Problemlösungen:
- Differential bearbeiten
- Hinterachse mit der "Vorschlaghammer-Methode" etwas bearbeiten und dann gegen Rost schützen
Ich habe mich für die Zweite Variante entschieden gehabt...
Meinst Du Längslenker oder Bremsträger? Compact hat hinten keine Achsschenkel...
Zum Umbau. Es gibt ein "kleines" und ein "großes" Hinterachsgetriebegehäuse beim Compact. Welches Dein 318ti hatte weiß ich nicht, gibt Unterschiede beim 318ti... Jedenfalls gibt es zum entsprechenden Gehäuse auch einen entsprechenden Hinterachsträger. Austauschbar sind sie nicht, d.h. der Träger zwar schon unter jede Compactkarosserie, aber es passt das Hinterachsgetriebe mit großem Gehäuse auch nur auf einen Träger für ein großes Gehäuse bzw. kleines HAG auf kleinen Träger...
Die Längslenker sind beim 323ti verstärkt (Querstrebe) und an die Durchmesser für díe dickeren Abtriebswellen angepasst, z.B. Außendurchmesser 75mm (4-Zylinder Compact 72mm).
Falls Dein 318ti keinen Heckstabi hatte (bin mir jetzt nich sicher ob es den 318ti überhaupt jemals ohne Heckstabi gab und es nur die 316i Compacts betrifft), kann - muß nicht - es auch sein, daß die Aufnahme für die Koppelstange am Längslenker fehlt. Längslenker vom 323ti hat diese.
Daher wirst Du nicht darum herumkommen. Längslenker zu tauschen und wenn Du pech hast sogar noch den Hinterachsträger (nebenbei, hab Dir doch damals doch schon gesagt, daß es von Vorteil wäre einen kompletten Wagen zu kaufen).
Im Übrigen mußt Du noch das Hinterachsgetriebe vom 323ti bearbeiten, damit es unter die Bodengruppe vom 4-Zylinder-Compact passt, sofern Du das "kleine" HAG-Gehäuse verbaut hast. Beim großen HAG-Gehäuse vom 4-Zylinder weiß ich es nicht, bisher noch nicht in den Händen gehalten...
(P.S. habe noch ein bearbeitetes Hinterachsgetriebe aus einem 323ti mit einer Übersetzung von 3,07:1... falls Du eins brauchst - inkl. passenden Hinterachsträger)
Bearbeitet von - sven am 18.01.2007 18:35:27
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
@ThaFreak
Abtriebswellen vom 318ti einfach in das Hinterachsgetriebe vom 323ti stecken???
Würde das bleiben lassen, ganz davon abgesehen, daß ich mir nicht vorstellen kann daß das einem nicht auffällt oder funktioniert.
Kegelrollenlager vom Hinterachsgetriebe des 323ti haben die Maßee 46,0x75,0x18,0.
Die vom 318ti 41,2x73,4x19,5.
Bedeutet, die Abtriebswelle läuft hinten ungelagert mit Spiel und wird sozusagen durch das Ausgleichsgetriebe (das Differenential) gestützt/ gelagert. Daß´das nicht gut ist und auf Dauer nicht hält brauche ich wohl nicht weiter zu erläutern.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
@ThaFreak
Abtriebswellen vom 318ti einfach in das Hinterachsgetriebe vom 323ti stecken???
(Zitat von: Sven)
@Sven Nein natürlich nicht!
Wenn du das Ausgangsposting von Tobi gelesen hast, dann steht da:
"Das ich die Wellen vom 323ti brauch is klar, da die kürzer sind."
@ThaFreak
Du schreibst
Zitat:
Ich hatte schon eine 318ti-Achse mit dem 323ti-Diff. verbaut
komplett heißt für mich auch mit Abtriebswellen...
Aber selbst wenn Du die Abtriebwellen vom 323ti nimmst, löst sich das Problem nicht, da die Lager zum Flansch vom Längslenker auch andere Maße haben (schrieb ich schon oben).
Nochmal die genauen Maße zum Mitschreiben.
42x75x37 beim 323ti
39x72x37 beim 318ti
Dann erkläre mir mal, wie Du eine Abtriebswelle vom 323ti durch das Lager vom 318ti schieben möchtest...
Insofern wäre es nett im Detail zu schreiben was Du gemacht hast, oder welch ein spezielles Fahrzeug mit sonderbaren Teilen Du fährst (ggf. hat der Vorbesitzer daran rumgeschraubt), denn das was Du hier verzapfst ist schlichtweg nicht möglich und daher Unfug...
Bearbeitet von - sven am 18.01.2007 18:44:32
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Och Sven, nicht schon wieder auf diesem (nicht vorhandenen) Niveau...
Der Vorbesitzer hat an dem Compact bestimmt nichts "rumgeschraubt". Ich kann dir auch den Namen von dem älteren Herren raussuchen wenn du magst... Kannst ihn dann anrufen, wenn er noch unter den Lebenden weilen sollte! Er wird dir dann bestimmt bestätigen, dass er an dem Auto nichts "rumgeschraubt" hat.
Jetzt nehme ich mir extra mal Zeit und schreibe nur für dich meine "Achsengeschichte":
- Anfangs war nach dem Motorumbau (auf M52B28) die orignale Hinterachse vom 316i BJ 95 verbaut inkl. Trommelbremsen.
- Dann komplette 318ti Hinterachse inkl. Diff. und Antriebswellen vom 318ti auf ebay ersteigert
- Ein netter Spediteur brachte die Teile gegen Bezahlung vorbei
- komplette 316i Hinterachse wurde ausgebaut
- komplette 318ti Hinterachse wurde eingebaut
- brumm brumm brumm
- klack klack klack
- Diff. am Sack (nach 15.000KM)
- 318ti Diff. wieder ausgebaut und durch das noch vorhandene 316i-Diff. ersetzt
- dann nach einigen Tausend KM wollte das blöde Diff. auch nicht mehr ;-(
- Also: Opel Kombi geschnappt und zu einem Bekannten in die Werkstatt (hatte 323ti-Diff. über weil er auf M3 (3.2Liter) umgebaut hatte und an der Hinterachse ein Diff. vom E30M3 fährt
- Preis verhandelt + Handschlag
- Diff. eingeladen und in die Werkstatt gebracht in der mein BMW stand
- 323ti Welle mit E30 Wellen verglichen und deshalb:
- Antriebswellen von einem E30 6-Zylinder mit ABS besorgt
- Defektes 316i-Diff. ausgebaut
- Durch 323ti-Diff. ersetzt (dabei natürlich festgestellt, dass es ansteht) und Bodengruppe etwas angepasst
- 323ti Diff.+ E30 Antriebswellen verbaut
-> Abs-Stecker gingen aber kaputt, deshalb (später) welche vom E30 genommen und montiert
- Dann wieder paar Wochen gefahren
- komisches "Geräusch" vor meinen Haus: Was war passiert? Ein Fiat Punto testete Festigkeit der Hinterachse!
Ergebnis: Punto ist Tot, bei meinem die Achse verbogen.
- Neue Achse gesucht und gesucht... Nebenbei noch Infos eingeholt.
- Auf ebay Z3-Hinterachse entdeckt und siehe da: Sogar ersteigert!
- Wieder zuschicken lassen und natürlich wieder eingebaut!
Bearbeitet von - ThaFreak am 18.01.2007 19:57:46
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Zitat:
Erstmal ne Frage vorweg: Du bist bisher mit dem 318ti-Diff. rumgefahren? Respekt! Bei mir hat es das 318ti-Diff. und ein 316-Diff. zerlegt ;) Liegt aber wohl auch an meinem damaligen Fahrstil... (Zitat von: ThaFreak)
Also vorsichtig bzw schonend bin ich auch nicht gefahren, hat aber auch gut Spaß gemacht mit dem kurzen Diff ;) Jedoch hats zum Saisonende das Scheppern im Diff angefangen, drum will ichs jetzt wechseln.
Ich hatte das 323ti Diff schon mal in der Achse hängen, jedoch hatte ich keine intakten Antriebswellen und hab wieder das 318ti Diff verbaut. Allerdings hatte ich kein Problem, dass das Teil irgendwo angestossen wär oder ich was bearbeiten hätte müssen...?
@ Sven: Ich hatte nen kompletten Wagen, habe auch noch die kompletten Längslenker hier liegen ;)
Soviel Input auf einmal, ich steig momentan noch nicht ganz durch...
Nochmal langsam, scheinbar hab ich den großen HA-Träger, da das Differenzial so schon passt.
Aber wenn ichs richtig verstanden hab, passt die Abtriebswelle vom 323ti nicht in das Radlagergehäuse vom 318ti, richtig?
Kann ich das auch irgendwie auf meinen Längslenker umbauen, oder muss ich die komplett wechseln?
Welche Übersetzung is beim 323ti-Diff denn Serie?
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Achso, was ich noch dazu sagen sollte, als ich damals das 323ti Diff drunter hatte, hatte ich auch 323ti Abtriebswellen verbaut, dann aber gemerkt das diese defekt sind und den ganzen Krempel wieder ausgebaut.
Aber Sven schreibt ja, das man die Wellen nicht reinbekommt, ích hatte sie aber definitiv drin...?
Wie kann des sein?
Kommt von mir auch (ausnahmsweise) etwas Sarkasmus:
Das Wissen von Sven befindet sich in diesem Bereich wohl eher auf der theoretischen Ebene!
Oder der Vorbesitzer hat an deinem Fahrzeug "rumgeschraubt" ;)
Nix für Ungut...
@ThaFreak
Du raubst einen den letzten nerv. Schön daß Du endlich einsiehst, daß Deine Beiträge stellenweise kein Niveau haben ;-)
Zu Deiner Antwort. Wußte nicht, daß die Abtriebswelle vom E30-6-Zyinder mit ABS die gleiche wie vom 323ti ist ;-) aber zu Deiner Kenntnisnahme und zur Kenntnisnahme aller Leser, sie ist es nicht. Schön daß es bei Dir klappt.
Aber, wie engstirnig muß man denn nach so einer Aussage
Zitat:
- 323ti Diff.+ E30 Antriebswellen verbaut
noch sein, immer noch auf seiner Meinung zu verharren, an Stelle zuzugestehen:" jo, ich habe was anderes gemacht - Abtriebswelle vom 323ti ist etwas anderes, usw."?
Sich mit Frechheiten und Borniertheut aus der Masse hervorzuheben, scheint ja mehr Deine Handschrift zu seiun...
Vielleicht wähle das nächste mal Deine Antworten vorsichtiger (dann wirst Du auch ernst genommen), bevor Du andere verleitest Dinge zu tun, die nicht funktionieren...
Denn NOCHMAL, es geht meines Wissen NICHT und Deine Version belegt nicht das Gegenteil!!!
So und jetzt nerve andere und mich nicht mit Deinem Müll (auch wenn die Variante mit der Abtriebswelle vom E30 erwähnenswert ist, enrsthaft). ENDE.
@tobi
Ja, richtig verstanden. Ob es eine Möglichkeit gibt ist mir aus der Praxis nicht bekannt, da alle die ich kenne bei dieser Variante bisher auf Längslenker vom 323ti gerüstet haben. Ggf. an Variante von ThaFreak prüfen...
Auch möglich wäre, daß Du Dich bei einem Lagerhersteller z.B. SKF schlau machst und Dir ein passendes Lager kaufst. Gibt es sicher.
Achtet die Vergangenheit,
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@tobi
Bei mir hat es nicht gepasst. Habe es ausprobiert.
Müßte man überprüfen, was anders ist und warum. Gibt ja manche Sondehreheiten. Steht ja auch nicht im ETK, daß es zwei verschiedene Hinterachsträger für Compact gibt, die es aber praktisch gibt.
Falls die Antriebswellen sich durchschieben lassen, dann sehe ich grundsätzlich kein Problem.
@TheFreak
bedauere kein theoretisches Wissen (wäre ja ein gefundenes Fressen für Dich). Zusätzlich, ETK gibt auch nichts anderes her.
Bearbeitet von - sven am 18.01.2007 19:46:17
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
@Sven ob du mich bzw. meine Beiträge ernst nimmst liegt nicht in meinem Bestreben sondern geht mir eher gesagt am verlängerten Rücken vorbei...
Das Feedback von anderen Leuten (nicht nur hier im Forum) zeigt mir wie ich bei den Leuten ankomme.
Zu den E30-Wellen:
Ich hatte auch EINE Welle vom 323ti da, welche ebenso wie beim Tobi passte! (ich bitte vielmals höflichst um Entschuldigung, dass ich das vergessen hatte zu erwähnen).
Da ich die E30-Wellen aber bei mir im Geschäft zu deutlich besseren Konditionen bekam, entschied ich mich für diese Variante!
Von den Abmaßen her schenken sich die E30 Wellen und die Welle vom 323ti nicht viel (NEIN ich schau jetzt nicht extra im Online-ETK und nein, ich habe sie nicht mit der Digital-Schieblehre ausgemessen).
Wenn mein Beispiel deine These nicht widerlegt, dann evtl. die Erfahrung vom Tobi?
Das DU es nicht hinbekommen hast verwundert mich im übrigen überhaupt nicht...
Wenn ich dich nerve, dann lies doch meinen "Müll" einfach nicht, okay?
Mach ich mit dem Großteil deiner aus "Büchern auswendig gelernten" Antworten ebenso...
Hier gibt es ja leider keine "Ignore-Funktion" wie in anderen Foren.
EDIT: Habe jetzt meine (bzw. DEINE (war ja dir gewidmet)) Achsengeschichte extra für dich editiert!
Bearbeitet von - ThaFreak am 18.01.2007 20:01:57
blub ;-)
Die Funktion nützliche Beiträge und eine Anzeige wem was geholfen hat wäre sinnvoller...
Nebenbei, u.a. habe ich Tobi schon selbst geholfen.
Aber seis drum, ich habe ja keine Ahnung und keine praktischen Erfahrungen.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Was willst du mit deinem letzten Beitrag sagen?
Das du dem Tobi schonmal geholfen hast freut mich! Und?
Soll das hier eine Selbstbeweihräucherung oder ein Wettbewerb sein?
Ob du mehr Leuten hilfst bzw. geholfen hast als ich, entzieht sich meiner Kenntnis und ist mir schnuppe...
Wenn mich jemand was frägt oder hier ein Thread existiert zu dem ich u.U. etwas beizutragen habe, versuche ich mit meinen Mitteln zu helfen.
Wenn ich etwas falsches sage, oder jemand etwas besser weiss, dann bin ich gerne bereit zu lernen! Da ist es mir auch egal, wer der User ist...
Du bist allerdings der EINZIGSTE hier im Forum mit dessen Schreibstil (bzw. unterschwelligen Denunzierungen) ich nicht zurecht komme!
EDIT: Satzzeichen verbessert
P.S. Ich schreibe hier jetzt heute nichts mehr dazu... Sollte ich morgen allerdings noch etwas anzufügen haben, dann lasse ich es mir frei nochmals hier etwas beizutragen.
Bearbeitet von - ThaFreak am 18.01.2007 20:26:40
Zitat:
Falls Dein 318ti keinen Heckstabi hatte (bin mir jetzt nich sicher ob es den 318ti überhaupt jemals ohne Heckstabi gab und es nur die 316i Compacts betrifft), kann - muß nicht - es auch sein, daß die Aufnahme für die Koppelstange am Längslenker fehlt. Längslenker vom 323ti hat diese.
Hab dazu eine Frage, wollt bei meinem 1.6er Compi, der kein M-Fahrwerk von Werk hatte und somit auch keinen Stabi an der HA, den 16mm Stabi nachrüsten, geht das ohne Probleme wenn ich die Pendelsützen usw.. oder ists wie oben beschrieben, dass die Aufnahme am Längslenker fehlt!
@]ZD[
PM eben erst gelesen. Hast Antwort. Photos schicke ich auf Wunsch.
Achtet die Vergangenheit,
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und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
oder ists wie oben beschrieben, dass die Aufnahme am Längslenker fehlt
das ist nur eine bohrung/ loch im längsslenker,
ich würde mal behaupten die hat jeder.
sven hast du schon mal einen vom 316er gesehen der keins hatte?
Nu mal los....
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Tut mir bitte einen Gefallen und hört auf hier zu streiten, das bringt mich nämlich nicht weiter.
Trotzdem bedanke ich mich schon mal für eure Hilfe und eure Antworten, ich werds einfach nochmal versuchen.
Fakt ist, wenn ich die Abtriebswellen ohne Kraftaufwand in die Lager von der 318ti Längslenker bekomm, sollts ja eigentlich passen, oder?
Eins würd mich noch interessieren, welche Übersetzung hat das original 318ti und 323ti Diff?
Danke!
Nu mal los....
@pug
Ja.
@tobi
Tut mir leid, wollte nicht streiten, aber ThaFreak ging mir schon mehrmals im Forum auf die Klöten und seine Frechheiten und Anspielungen würden sich die wenigsten gefallen lassen. Ist auch nicht das erste Mal, daß er mit voreiligen Aussagen aufgefallen ist und mit direkter Kritik scheinbar schlecht umgehen kann... mag mich vermutlich deswegen nicht... zugegeben ich bin direkt und verpacke nicht alles in Watte...
Seine Ausgangsaussagen sind einfach falsch (komplette Hinterachse von 4-Zylinder passt auf 323ti-HAG, usw.). Letzlich hat sein Winden und das stückweise erzählen seiner Geschichte dazu geführt, daß er in seiner Version recht behält... auch sollte man positiv hervorheben, daß er mich dazu ermutigt hat, heute morgen nochmal alles zu überprüfen. Ist nämlich schon fast zwei Jahre her, als ich das letzte mal so einen Umbau durchgeführt habe. Gebe zu, habe mit der Zeit eine Kleinigkeit vergessen, die alles erklärt...
Vorweg, Du kannst das so machen wie von Dir angedacht, aus Gründen von Lagerbelastung (wolltest Du nicht auch noch auf Kompressor umrüsten) empfehle ich aber Radnabe, Längslenker wie auch Abtriebswelle vom 323ti zu verbauen - Begründung, siehe unten.
@alle
Habe jetzt nochmal ein wenig mit den Abtriebswellen experimentiert. Ist wie folgt:
1) Mitnehmerflansch Abtriebswelle (Ausgang Hinterachsgetriebe) ist beim 323ti anders. Durchmesser größer und Gewinde für Schrauben größer. Daher nicht möglich den Flansch für die Abtriebswelle von 4-Zlinder-HAG in 323ti-HAG zu verwenden oder umgekehrt. Auch nicht möglich ist es die Abtriebswelle selbst auf einen den anderen Flansch zu schrauben.
2) Die Abtriebswellen selbst sind auch unterschiedlich. Erstmal Durchmesser der Welle selbst, sowie des Flansches, wie auch die Bohrung am Mitnehmerflansch.
Am anderen Ende, d.h. Richtung Radnabe gibt es keinen Unterschied an der Welle. Zumindest konnte ich keinen feststellen, so daß man die Wellen von 323ti wie auch der 4-Zylinder-Modelle durch den Längslenker in die Radnabe einschieben kann. Das passt also und ich muß daher meine oben getroffene Aussage zurücknehmen.
3)Der Mitnehmerflansch Radnabe ist beim 323ti größer als bei den 4-Zylindermodellen und man kann daher diesen Flansch nicht einfach untereinander austauschen. Dies führt dazu, daß die Lagerung am Längslenker, d.h. das Lager selbst und die Bohrung des Längslenkers beim 323ti größer ist. Daher der Unterschied.
Der Grund warum es damals bei mir nicht geklappt hat bzw. was noch an Erinnerung hängen geblieben war/ ist, daß ich versucht habe die Radnabe vom 323ti in den Längslenker vom 4-Zylinder einzubauen (festgestellt, daß das Lager beim 318ti in jeglicher Hinsicht kleiner ist). Geht also nicht.
Da ich aus Stabilitätsgründen - auch wegen besagter anderer Unterschiede am Längslenker - komplett auf 323ti umgerüstet habe, ist mir entfallen, daß es trotzdem möglich ist nur die Antriebswelle durch die Radnabe beider Ausführungen zu schieben, da Verzahnung, wie auch Durchmesser an dieser Stelle identisch sind.
Also mein Fehler...
Ein Satz zur Abtriebswelle vom 6-Zylinder E30. Die ist nicht identisch mit der vom 323ti (und erst recht nicht zum 4-Zylinder Compact). Da aber Durchmesser/Verzahnung vom Mitnehmerflansch Abtriebswelle wie auch der Radnabe ist, passt das auch...
Zusammenfassung:
-Hinterachse vom 4-Zylinder Compact nicht identisch mit der vom 323ti
-Um ein 323ti-HAG in eine Hinterachse vom 4-Zylinder einzubauen muß man
a) nur die Antriebswelle vom 323ti inkl. Flansch oder 6-Zylinder E30 inl. Flansch(ob es beim E30 Unterschied gibt, müßte man nochmal prüfen) oder
b) Längslenker, Radnabe wie auch Abtriebswellen vom 323ti verwenden.
Variante b) wird die stabilere sein.
Hinsichtlich der Unterschiede großes/ kleines HAG-Gehäuse, kann ich keine Aussagen bzgl. der Länge der Abtriebswellen machen, da ich keine Teile mehr von einem kleinen Gehäuse da habe. Scheinbar gibt es jedoch keine Längenunterschiede. Unterschide beschränken sich aber auf jeden Fall auf die Befestigung am Hinterachsträger, was bedeutet, daß ein entsprechender Hinterahcsträger für ein entsprechendes Gehäuse erforderlich ist.
Hoffe die Fragen sind jetzt geklärt.
Bearbeitet von - sven am 19.01.2007 11:27:48
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