Unterschied Achsschenkel 318ti und 323ti compact?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.09.2008
Neusäß
Deutschland
85 Beiträge
Hallo,
ich habe eine Frage.
Und zwar wollte ich wissen was der Unterschied zwischen den Achsschenkeln vom 318ti und 323ti sind?
Ich lese immer die vom 323ti sollen verstärkt sein, aber ich sehe da keinen Unterschied.
Kann mich jemand bitte einmal aufklären?
Danke
Bearbeitet von: Pug am 19.07.2009 um 12:47:33
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Steff1987,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unterschied Achsschenkel 318ti und 323ti compact?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.09.2008
Neusäß
Deutschland
85 Beiträge
ich habe das jetzt schon öfter gehört. Und kann mir das selber nicht vorstellen warum Bmw es so machen sollte, weil Bremsen sind ja auch gleich.
Die vom 323ti sind verstärkt:
Hier die von den Vierzylindern:
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.09.2008
Neusäß
Deutschland
85 Beiträge
ist das bild jetzt rein optisch oder??
Weil das untere Bild ist von einer Trommelbremse.
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Mitglied seit: 12.08.2006
Augsburg
Deutschland
28 Beiträge
die Bilder sind echt super und beweisen ja schon mal das es definitiv unterschiedliche Achsschenkel (Verstärkung) gab
ABER das untere Bild ist nicht vom 318ti sondern eher vom 316er kann das sein? 318ti wurde laut BMW Teilekatalog nicht mit Trommelbremse gebaut, 316 allerdings schon. Somit könnte es wiederum gut möglich sein das der Achsschenkel vom 318ti und 323ti doch gleich ist???
Gruß Domi
Nein, nur die vom 323ti sind verstärkt!
Die vom 318ti sind identisch mit denen vom 316i 1,9l Compact, also OHNE Strebe drin.
Beide besitzen Scheibenbremsen, lediglich der 316er mit 1,6l Hubraum besitzt Trommelbremsen.
Mitglied seit: 12.08.2006
Augsburg
Deutschland
28 Beiträge
sorry aber das stimmt nicht ganz, den 316er Compakt gabs auch mit Scheiben hinten obwohl er 1,6l Hubraum hatte. Mein Bekannter hat einen mit Baujahr 97 oder 98 und der hat vom Werk aus schon Scheiben hinten. Vielleicht hat BMW das ja mit dem Facelift geändert?!
Gruß Domi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.09.2008
Neusäß
Deutschland
85 Beiträge
habe gerade mit Bmw telefoniert und die können mir auch nicht wirklich weiterhelfen.
Sie meinten das die Schenkel bei ihnen gleich aussehen und könnten daher nicht sagen ob es unterschiede gibt.
Tolle Antwort :)
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Zitat:
sorry aber das stimmt nicht ganz, den 316er Compakt gabs auch mit Scheiben hinten obwohl er 1,6l Hubraum hatte. Mein Bekannter hat einen mit Baujahr 97 oder 98 und der hat vom Werk aus schon Scheiben hinten. Vielleicht hat BMW das ja mit dem Facelift geändert?!
Gruß Domi
(Zitat von: DomiM3)
Nein, das wurde nicht mit dem Facelift geändert. Ich selber habe einen Compact von 11/97, also deutlich nach Facelift und habe keine Scheibenbremsen hinten.
Ich kenne die Scheiben nur vom 1,9er 316er...
Edit: Also im ETK gibts beide Varianten für den 1,6er Compact ab 99. Sowohl Scheiben als auch Trommeln.
Aber das tut ja nix zur Sache, die Achsschenkel vom 323ti sind verstärkt.
Bearbeitet von - Millencolin. am 15.07.2009 12:13:23
Zitat:
ist das bild jetzt rein optisch oder??
Weil das untere Bild ist von einer Trommelbremse.
(Zitat von: Steff1987)
Ja das ist nur zur Verdeutlichung gedacht.
Die Vierzylinder Achsschenkel sind identisch. Sonst wäre es ja auch nicht möglich dort die Scheibenbremse nachzurüsten wenn ab Werk nur Trommeln verbaut waren.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Die Scheibenbremsen bei den 1.6er Compacts waren Sonderausstattung und eher selten anzutreffen.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.09.2008
Neusäß
Deutschland
85 Beiträge
Zitat:
Zitat:
ist das bild jetzt rein optisch oder??
Weil das untere Bild ist von einer Trommelbremse.
(Zitat von: Steff1987)
Ja das ist nur zur Verdeutlichung gedacht.
Die Vierzylinder Achsschenkel sind identisch. Sonst wäre es ja auch nicht möglich dort die Scheibenbremse nachzurüsten wenn ab Werk nur Trommeln verbaut waren.
(Zitat von: stefan323ti)
Also ich habe gestern mit einem Bekannten gesprochen der selber schon einen Umbau von 316 auf 323ti gemacht hat. Und er meinte das es ohne Probleme mit den 318ti Achsschenkel funktioniert und der TÜV sagt auch nichts dazu. Die bestehen beide aus dem gleichen Material NUR das eine Strebe zwischen geschweißt ist. Die Strebe soll zur Verstärkung zwar sein, aber sie wäre nicht zwingenden notwendig.
Kann mir jemand die Aussage bestätigen oder trifft das nicht zu??
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Ich habe einen 2,8Liter ohne die Streben...
Hält und hat beim eintragen niemand interessiert.
Ich denke auch das es ohne die 323ti Achsschenkel geht, da die Leistungsdaten von 318ti und 323ti nicht so gewaltig unterschiedlich sind.
Und ich gehe auch stark davon aus das ein TÜV Prüfer nicht wirklich weiß das ein 323ti bei den Achsschenkel eine Verstärkung hat, von daher würd ich mir da keinen Kopf machen.
Aber ich hab gestern gesehen, bei eBay sind momentan einige 323ti Achsschenkel im Angebot ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.09.2008
Neusäß
Deutschland
85 Beiträge
Ja hab ich gesehen bei Ebay.
Da steht auch eine komplette HA drin auch ohne Verstrebung und geeignet für einen 323ti. Also dann juckt das auch keinen ob eine da ist oder nicht.
:-)
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Ich sage nein, es wird niemanden stören. Selbst Leute die Ahnung von BMW haben und evtl auch wissen das der 323ti da ne Verstrebung hat werden, wenn sie nen Blick auf dein Auto werfen, nicht daran denken das dort ne Verstrebung sein müsste ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Ich sag mal zu 99% der TÜVler kennt keiner den Unterschied zwischen den 316i/318ti und 323ti Achsschenkel.
Ich habe meine Umbauten ohne Probleme eingetragen bekommen. Ich fahr die HA wo bei mir ab Werk verbaut worden ist.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.09.2008
Neusäß
Deutschland
85 Beiträge
Zitat:
Ich sag mal zu 99% der TÜVler kennt keiner den Unterschied zwischen den 316i/318ti und 323ti Achsschenkel.
Ich habe meine Umbauten ohne Probleme eingetragen bekommen. Ich fahr die HA wo bei mir ab Werk verbaut worden ist.
(Zitat von: Black_Devil_316)
Michi, fährst du die Achsschenkel auch mit deinem jetzigen Motor??
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Ich sag mal zu 99% der TÜVler kennt keiner den Unterschied zwischen den 316i/318ti und 323ti Achsschenkel.
Ich habe meine Umbauten ohne Probleme eingetragen bekommen. Ich fahr die HA wo bei mir ab Werk verbaut worden ist.
(Zitat von: Black_Devil_316)
Michi, fährst du die Achsschenkel auch mit deinem jetzigen Motor??
(Zitat von: Steff1987)
Ich hab nix anderes geschrieben ;-) Ja, hab die 316/318ti HA drin. Hab nur die Diffs immer getauscht mehr auch nicht.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Ein schrauber von mir hat ein Gutachten, schreiben o.Ä. dass die Hinterachsen vom Compact bis 286ps geht..drüber bräuchte man theoretisch eine Z3 M Achse.
318ti ist ohne Verstrebung
323ti mit Verstrebung
und 316 1.6 mit Scheibe war Sonderausstattung
gruß alex