Achsschenkel Compact, was ist der Unterschied?
@Sven les den Thread mal von oben nach unten durch! Von wem kamen da "Frechheiten und Anspielungen"?
In meinen ersten 2 Postings sehe ich da überhaupt nichts, was auch nur im Entferntesten als so etwas (auch mit viel Fantasie) interpretiert werden könnte!
Von wem stammt sowas hier??
"Dann erkläre mir mal, wie Du eine Abtriebswelle vom 323ti durch das Lager vom 318ti schieben möchtest..."
Das hast du ja eingesehen, dass die Aussage von dir einfach FALSCH war und es geht, oder?
"oder welch ein spezielles Fahrzeug mit sonderbaren Teilen Du fährst (ggf. hat der Vorbesitzer daran rumgeschraubt), denn das was Du hier verzapfst ist schlichtweg nicht möglich und daher Unfug..."
Das sehe ich eher als
riesengroße Frechheit! Kritik ist sowas nicht! Das meinte ich mit denunzieren Äußerungen...
EDIT: Ich schreibe jetzt hier in diesem Thread nichts mehr! Ich nehme die ganze Sache nicht persönlich und fertig...
Bearbeitet von - ThaFreak am 19.01.2007 12:33:27
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ThaFreak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Achsschenkel Compact, was ist der Unterschied?"!
Gruß
Ein letztes mal, da es Deine Fähigkeiten zu Verstehen scheinbar überschreitet.
Du schreibst "Achse vom 318ti mit 323ti-Diff." und nicht "Achse mit 323ti-Abtriebswellen mit 323ti HAG". Das ist ein Unterschied!!!
Achse ist komplett mit Abtriebswellen, und diese kannst Du nicht in das 323ti-HAG stecken *singend*. Kapiere es endlich ;-)
(an so Kleinigkeiten zwischen Unterschide HAG und Diff geile ich mich bei Dir mittlerweile schon gar nicht mehr auf).
Was anderes worüber du nachdenken solltest, vielleicht verstehst Du dann besser:
In der Art und Weise wie Du schreibst liegt es nahe, daß Du sicher keine Flut von PMs bekommst, besonders dann wenn nachher etwas nicht funktioniert. Ich habe mich wöchentlichen mit irgendwelchen Anfragen per PM oder Email herumzuschlagen und muß u.a. Dinge, die Leute mit Halbwissen hier schreiben korrigieren. Grundsätzlich mache ich das in meiner Freizeit gerne, aber alles hat seine Grenzen.
Insofern ist es hoffentlich verständlich, daß ich hier kein Bock habe mehr mit jedem groß zu diskutieren und deutlich vorgehe, wenn Aussagen falsch oder nicht eindeutig getroffen werden. Opfer gibt es dabei immer. Daß Du damit nicht umgehen kannst, das ist halt so. Pech...
Vielmehr scheint mir aber Dein Problem zu sein, daß ich Dir in der Vergangheit schon vor den Karren gepinkelt habe...
Ist halt so, daß ich Dich nicht so ganz ernst nehmen kann. Wurde mir dieses Mal zum Verhängnis - mein Pech ;-)
Was ich falsch geschrieben habe, steht oben (damit habe ich im Gegenteil zu Dir kein Problem), hat aber nichts mit Deiner ursprünglichen Aussage zu tun... das solltest Du kapieren... Aber es bleibt letzltich dem Leser überlassen in der Summe zu bewerten... insbesondere wer wen versucht auf niedere Art und Weise zu denunzieren und ausladend wirkt...
So und nun feier Dein Fest, daß ich mich ab und an auch irre und sei glücklich.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Kannst es nicht gut sein lassen, was?
Was soll ich für ein Fest feiern?
Ich ergötze mich nicht, wenn sich jemand anderes irrt! Auch nicht, wenn derjenige immer so "neunmal-klug" daher redet...
Das meine fachliche Eloquenz in diesem Bereich dein Level nicht erreicht ist mir bewusst und damit habe ich auch kein Problem!
Ob ich jetzt HAG, Hinterachsgetriebe oder Differential schreibe macht für mich keinen Unterschied! JEDER hier im Forum weiss auch was gemeint ist!
Und so Wortklaubereien wie beim Begriff "Hinterachse" sind für mich nicht reproduzierbar!
Für mich gehören beim Begriff Hinterachse die Antriebswellen nicht dazu!
Für mich ist das hier die Hinterachse:
http://www.realoem.com/bmw/thumbs/k/s/56.pngFür dich gehören da die Antriebswellen, HAG, Bremsen... dazu? Okay, dass nenne ich "Definitionssache"!
Ich habe hier leider keine Lehrbücher in denen der Begriff "Hinterachse" bis aufs Detail aufgeschlüsselt wird... Online finde ich auf die schnelle auch nichts verlässliches!
Ausserdem: Tobi hat im AUSGANGSPOSTING bereits erwähnt, dass er andere Antriebswellen benötigt! Warum dann der Aufstand?
Falls dir mal langweilig sein sollte habe ich passend zum Thema eine Aufgabe für dich:
Hier ist eine
ebay Auktion Kannst ja mal dem Verkäufer mailen, ob da wenigstens auch das HAG und die Antriebswellen dabei sind! Wenn nicht, dann kannst du den mal richtig schön in deiner Oberlehrer-Art von der Seite anmachen, weil ja bei der Hinterachse ALLES dabei sein muss!
Oder: Einfach ersteigern und dann verklagen??
Noch was zum Thema PMs:
Wieviele und was für PMs ich bekomme geht dich und auch jeden anderen mit Sicherheit nichts an!
Noch was:
Du hast dich mit "Anfragen per PM oder Email herumzuschlagen" ??
Da merkt man doch gleich mit welcher Freude du da am Werke bist... Meine PMs oder E-Mails beantworte ich ALLE und das sogar mit Freude!
Jetzt ist aber von meiner Seite hier ENDLICH Schluß! Wenn Interesse besteht, kannst du mir gerne eine PM schreiben, die ich dann mit Freude beantworten werde!
Bearbeitet von - ThaFreak am 19.01.2007 18:42:17
Dein Problem ist, noch auf verlorenen Posten zu diskutieren um Dein Gesicht wahren zu wollen... Auf PM verzichte ich... die Öffentlichkeit kann ruhig lesen was wir schreiben. Langsam die Schnauze von dem Forum voll... vielleicht hilft es allgemein.
Paradoxerweise bist Du derjenige, der bei mittlerweile dreimaliger Ankündigung, "nicht mehr zu antworten", immer noch antwortet - nicht ich. Merkwürdig ;-)
Aber nochmal zu Deinen Ansichten oder "Vorwürfen":
Jedes Kind sieht ein, daß, wenn man eine Sprache nicht sprechen kann - in diesem Fall die technische Sprache - man nicht so groß daher reden sollte. Um das Problem mit anderen Worten auszudrücken, wenn ich in den Supermarkt gehen soll, mit Auftrag eine Kiste mit unterschiedlichen Obst zu kaufen, und ich erzähle dem Verkäufer etwas von Birnen, dann bekomme ich Birnen und nichts anderes. Aus Deiner Sicht hätte nun der Verkäufer Schuld, sobald er nur Birnen einpackt bzw. Du würdest ihn als Oberlehrer titulieren, falls er Dich darauf hinweist daß Birne eine Sorte von Obst ist...
Es ist immer leicht eigenes Unvermögen dadurch kompensieren zu wollen, indem man andere diffamiert und z.B. als Oberlehrer bezeichnet. Aus meiner Sicht das dümmste was man tun kann. Wie dem auch sei, sei doch froh, daß es welche gibt, denen es erstens (noch) nicht egal ist was die Masse blökt und von denen man Lernen könnte, sofern man dazu bereit wäre. Ebenbso ist eine Sache nicht dadurch richtig, daß die Mehrheit es falsch macht... und JA, es gab schon im Forum Verständnisschwierigkeiten als jemand zum Diff fragen stellte und die Mehrheit von HAG ausging, er aber Diff meinte. Insofern komme nicht daher, wie, es wäre egal.
Zur Hinterachse. Auch hier stehst Du wieder auf verlorenen Posten und diskutierst nur, um Dein Gesicht wahren zu wollen. Du kannst doch Englisch? Deine schöner Link zeigt nichts anderes, als das was ich sage. Baugruppe 33 "Rear Axle" - zu deutsch "Hinterachse" - beinhaltet alle die von mir benannten Teile, inkl. Abtriebswellen... es ist daher vollkommen unerheblich was Du denkst. Im Übrigen kenne ich von der Arbeit aus der Produktion (Praxis) und Studium (Theorie) auch nicht anders. Zu Deinem besseren Verständnis, versetze Dich in die Zeit der Starrachse zurück. Dort hat man sicher nicht die Abtriebswellen ausgebaut um eine Hinterachse als solche zu verkaufen...
Im Übrigen würde ich gegen den Verkäufer rechtlich vorgehen, der mir eine Hinterachse verkauft bei dem die Abtriebswellen fehlen... das nur am Rande, weil Du darauf anspieltest... im Fall von Ebay, ist derjenige blöd, der vorher nicht fragt und auf ein solches Gebot blind bietet...
Zur Sache was Tobi gesagt hat. Du begreifst scheinbar nicht. Es ist vollkommen unerheblich ob er das schreibt oder nicht, sondern maßgebend ist das, was Du verfasst. Glaub mir, es gibt Leute die verstehen das nicht so wie Du es meintest, sondern sie denken, daß die Achse passt. Es geht mir daher nicht darum, daß ich recht behalte, sondern darum, daß Leser geschützt werden. Gerade Leser, die weniger bewandert sind, werden irre geführt. Die Praxis zeigt das sehr deutlich. Bekomme schließlich genug Anfragen. Spätestens dann, wenn ich gefragt werde was alles bei einer Hinterachse dabei ist und sage "mit Abtriebswellen", ist das Chaos vorprogrammiert. Kenne nicht jeden Beitrag und Fragenden teilen mit seltenst mit auf welchen Beitrag sie Bezug nehmen, so daß ich dann wieder allgemein ausholen darf...
Um universell miteinander kommunizieren zu können hat sich nicht umsonst die Menschheit Definitionen einfallen lassen... Also daran halten.
Zum Thema Antworten auf PM/Email. Das kannst Du nicht verstehen, da Du Dich nicht in meiner Lage befindest... teilweise werde ich Dinge gefragt, das ist haarsträubend. Habe gerade am Montag die Frage gestellt bekommen ob ich M5-Teile (4 Kolben und 4 Pleuel) verkaufe zwecks Einbau in einen Opelmotor. Als ob ich ein Händler wäre... nunja. Derjenige, der über Ebay wertvolle Gegenstände verkauft und diverse Anfragen gestellt bekommen hat, hat vielleicht auch schon mal solche Erfahrungen gemacht.
Dreimal darfst Du übrigens raten warum andere, die Ahnung haben, sich hier nicht mehr oder kaum noch herumtummeln. Hinzu kommt noch, daß man von Leuten, die meist nur sehr belesen sind, blöd angemacht wird...
Was häufig gerne übersehen wird und z.B. Hobbyschrauber oder auch andere einst mal ansprachen. Man opfert einen Großteil seiner Freizeit um anderen zu helfen. Für die Informationen, die man preis gibt, bezahlt man in Werkstätten oder bei Tunern einen haufen Geld, sofern man die überhaupt bekommt. Hier gibts das kostenlos. Insofern ist das mindeste was man tun kann, denjenigen nicht auf den Sack zu gehen. Der Geduldsfaden ist nämlich nicht unendlich strapazierbar...
Frag Dich doch, von welchen Leuten kommen denn die ganzen Ideen, die die Masse hier so eifrig nachbaut? Gerade Du, der einer der ganz belesenen Sorte bist und nachahmst, profitierst doch ganz groß davon. Du schlägst Dir sicher nicht ganze Nächte und Wochenenden um die Ohren um Testreihen zu fahren oder neue Ideen zu entwickeln. Du hast sicher nicht mit Abtriebswellen experimentiert, sondern einfach die Info erhalten, nimm die vom E30... sonst hättest Du mir auch in Erinnerung rufen können, daß das Lager und die Radnabe anders ist, aber die Verzahnung für die Radnabe gleich... Verstehst, daß ist eine ganz andere Qualität von Aussage, als einfach zu sagen, daß das passt. Dann kann man Dich auch ernst nehmen. Daß Problem ist was man mit so Leuten wie Dir hat ist, daß wenn ich mir morgen einen Scherz erlaube und schreibe, daß die Ansaufbrücke vom N52B30 auf M52 passt (sie tut es übrigens nicht), 10PS bringt und der Umbau ein Klacks ist, dann bist Du doch ganz schnell zu Stelle dies im Forum breit zu treten. Zugegeben, Du bist dahingehend noch einer von der besseren Sorte und schmückst Dich nicht mit fremden Federn, sondern verweist artig darauf, daß jemand anderes es gerschrieben hat.
Wenn Du Dich dann noch selbst mit nicht vorhandenem Vokabular, der Art und Weise wie Du schreibst, disqualifizierst und noch felsenfest von Dir selbst überzeugt bist (wobei ich nicht glaube, daß Dir das Dein Verstand, sondern Dein Stolz es sagt), dann fällt es mir schwer Dich ernst zu nehmen.
Wie gesagt es wurde mir diesmal zum Verhängnis, aber ich habe mittlerweile weder Zeit noch Lust mich mit jedem hier auseinanderzusetzen... es geht auch nicht.
Das mußte mal raus, da mir das schon seit geraumer Zeit auf Seele gebrannt hat. Tut mir insofern leid für Dich, daß Du nun alles direkt abbekommen hast, was sich über die Zeit gesammelt und aufgestaut hat. Andere noch viel speziellere Forumsbenutzer haben dazu ebenso beigetragen... Irgendwann ist das Maß eben voll und ich lasse mir nicht alles gefallen.
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sven. ein opelfahrer hat dich angeschieben wegen kolben und pleulen.. ehm..
mich hat auhc einer gefragt. dem verkaufte ich meine alten pleuel für einen hunni :D
der baut die irgendwie in einem 2L16V tubro ein.. wo er das pleuelauge umpresst. bla keine ahnung :)
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So, jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass das Hinterachsgetriebe das Differenzial ist, jetzt wüsste ich gern, was der Unterschied ist?
Danke!
@bmw_pilot_austria
Hast PM
@Tobi
Beim Kraftfahrzeug bezeichnet man den Teil des Hinterachsgetriebes als "das Differential", welches unterschiedliche Drehgeschwindigkeiten der einzelnen Räder im Hinterachsgetriebe zuläßt. Die Baugruppe Differential bzw. Ausgleichsgetriebe, ist ein Teil der Baugruppe Hinterachsgetriebe. Das Differential (Baugruppe) besteht daher im Wesentlichen aus dem Ausgleichsgetriebträger/Ausgleichsgetriebegeäuse sowie zwei Zahnrädern (dort wo die Abtriebswellen eingesteckt werden). Manchmal wird noch das Tellerrad, dem Differential zugeordent. Im Falle von Sperrdifferentialen wird die Baugruppe für den Sperreinsatz noch der Baugruppe Differential zugeordnet.
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Alles klar, stimmt. Das hätt ich mir auch selber denken können ;)
Is wieder so ne Definitionssache, wie Hinterachse :D
Danke nochmal!
Zitat:
teilweise werde ich Dinge gefragt, das ist haarsträubend. Habe gerade am Montag die Frage gestellt bekommen ob ich M5-Teile (4 Kolben und 4 Pleuel) verkaufe zwecks Einbau in einen Opelmotor. Als ob ich ein Händler wäre... (Zitat von: Sven)
Die Mail fing aber nicht zufällig so an?
"Hallo, habe deine Adresse aus dem BMW-Forum"
Oder ;)
Wenn ja, dann war das wohl so eine Art "Rund-Mail"... Bekomme sowas in der Art auch häufig...
Deine anderen Punkte habe ich aufgenommen und verarbeitet.
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So, jetzt muss ich den Beitrag nochmal hochholen, denk die Frahe passt mit rein, weils auch zur Hinterachse gehört.
Hat jemand schonmal ein Hinterachsgetriebe aus einem E30 verbaut? Wenn ja, passts oder muss man was anpassen, umbauen? Und welche Abtriebswellen würd ich dafür brauchen?
Geht mir darum, fürn E30 würds HAG mit Differentialsperre geben, sowas wär halt schon was feines...
Wär klasse wenn mir da auch noch jemand helfen könnt!
Danke!
also soweit ich weiß passen die e30 diffs in den compact. ehm.. bei den compact gibt es ja soweit we ich weiß genauso große und kleine gehäuse...
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Ja stimmt, also müsst ich des mal probieren... Weil mal des Gerücht rumging, es passen nur welche vom E30 M3...?
Wie erkennt man ein gesperrtes HAG?
Hinweis:
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"Hoch schieb"
Hab da jetzt eine Frage. Was genau brauch ich jetzt, wenn ich den Stabi nachrüsten will? Habe die 316i Hinterachse verbaut.
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