unterschied achsschenkel m3 3.0 3.2
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Mitglied seit: 17.08.2008
Beverungen
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75 Beiträge
Hallo, weiß jemand ob die achsschenkel vom m3 3.0 zum 3.2 gleich sind, ich weiß im etk haben die ne andere nummer, aber das können ja nur minimale unterschiede sein,
will auf meinen 325 turbo vorne die bremsscheibe vom m3 e46 und die bremssättel vom 750i e32 montieren, sollte ja passen auf die achsschenkel oder?
mfg jasch
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo jasch,
schau mal hier
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Gruß
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Kannst beide nehmen, die Bremse passt bei beiden.
Würd aber anstatt der 750 Bremssättel lieber ne 345 CSL Scheibe mit den 6 Kolben Bremssätteln vom 135 nehmen.
Bei genaueren Infos bitte PN.
Gruß
Richy
Fährt man quer, sieht man mehr.
Zitat:
Kannst beide nehmen, die Bremse passt bei beiden.
Würd aber anstatt der 750 Bremssättel lieber ne 345 CSL Scheibe mit den 6 Kolben Bremssätteln vom 135 nehmen.
Bei genaueren Infos bitte PN.
Gruß
Richy
(Zitat von: Richman997)
Warum bist Du nicht so nett und schreibst die Infos hier rein?
Weil hier nicht danach gefragt wird.
Es ging nur darum ob die Achsschenkel zu verwenden sind oder nicht.
Fährt man quer, sieht man mehr.
Es wäre sicherlich trotzdem ganz nett, weil man über die Suche (sofern man dazu eine Frage hat) aich dann deine Antwort hier findet...
Findet man auch so, da wir hier im Forum vor gar nicht all zu langer Zeit drüber diskutiert haben.
Kurz und knapp:
Die 6-Kolben Sättel vom 135i passen super und einfach, zusammen mit der 345mm vom E46M3 CSL,
an die E36 M3 Achsschenkel, zudem sind sie relativ kostengünstig zu bekommen und passen sogar unter diverse 17" Felgen wie die originalen M3 Styl24 Felgen.
Fährt man quer, sieht man mehr.
die geomtrie der achsschenkel ist unterschiedlich. beim 3l brauchst für 8,5x18 et30 keine distanzscheiben, beim 3,2l brauchst 5mm scheiben. also das ist das was ich rausgefunden habe, mehr weiß ich auch nicht.
Das liegt aber nicht an den Achsschenkeln sondern an den Querlenkern, die sind nämlich tatsächlich anders.
Der 3l hat die selben Querlenker (von der Geometrie) wie die AG Modelle, allerdings ein anderes Lager zur Befestigung an der Karosserie, nämlich aussermittig.
Der 3,2l hat eine ganz eigene Querlenkergeometrie, die so nur und ausschließlich der 3,2l M3 hat, zusammen mit einem mittigen Querlenkerauge.
Durch diese Querlenker bzw. Achsgeometrie ergibt sich ein etwas negativerer Sturz beim 3,2, was die Aussage mit den Distanzscheiben erklärt.
Fährt man quer, sieht man mehr.
HAllo Richman
Vielleicht solltest du zur PP Bremse und den CSL scheiben noch dazu schreiben, das die Bremsbeläge vor dem Einbau immer abgefrässt werden müssen damit das ganze sich überhaupt dreht....
Das ist ein grund warum ich diese bremse nicht haben wollte , wenn ich mir überleg das ich einen haufen geld für beläge investiere um dann 2mm abzufräsen ist das nicht sinnvoll , weil das schon gar nicht eingetragen haben wollte, was eigentlich auch nicht geht wenn der TÜV Ing alle Infos über die Bremse hat ............. ( Thread M forum M3 AC VLN )
Gruß pat
Es müssen nur 0,7 mm abgenommen werden, und die machen es wirklich nicht aus.
Und zudem, hab ich nur eine ganz kurze Auflistung gemacht, da es ja ein anderes Thema ist als oben angefangen.
Also, wenn jemand Infos zum Umbau auf die 135 Bremse braucht, bin ich gern per PN behilflich, auch bei der Beschaffung kann ich behilflich sein.
Gruß
Richy
Fährt man quer, sieht man mehr.