Shiftlight von BMW Original !!!
Ein Prozessor ist ein ganzes Stück aufwendiger. Ich glaub auch kaum, dass das in Serie geht, da wird wohl die Nachfrage nicht groß genug sein.
Reizvoller wärs wohl mit ner Shiftlight. Wär ja auch umsetzbar ...
Das mit der Null geht ja nicht, weil sich die Schaltstange ja bewegt. Also würde der Taster immer wieder berührt werden und da würde die Ganganzeige nur leuchten. Aus diesem Grund habe ich die RS-FF gewählt, da sich da der Zustand erst ändert wenn der Taster des nächsten Ganges gewählt wird ...
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Hallo P3rf3ct10n,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Shiftlight von BMW Original !!!"!
Gruß
Hmm,
du könntest einen Zähler einbauen, der nach z.b. 3 Sek ein Reset auslöst. Ist der Lerrlauf 3 Sek (also alle Eingänge 0) dann kommt ein Reset und die Anzeige geht entweder aus oder es steht 0 drinn. Nimm als Timer nen NE555. Die RC-Bauteilwerte musst dir berechnen (hab das Datenblatt gard ned zur hand). Villeicht klappts so ja besser. Und mit diesen diskreten Bauteilen wäre das für hobbybastler nachbausicherer!
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Joa das mit dem Reset ist eine gute Idee. Das Problem was auftreten könnte ist, dass in einem Resetmoment noch ein Gang eingelegt ist, aber der Schaltknüppel durch seine Bewegung den Taster nicht berührt und so die Anzeige zeigt, dass kein Gang eingelegt ist, ...
Besser wär ein eindeutiger Leerlaufschalter. Werd das bei mir morgen nochmal auseinanderbauen und schaun was man da machen könnte.
Mfg
So...
Für den Leerlauf müsste man ebenso einen Schalter oder in der Art einen Kotakt anlegen...
Leider hatte ich Gestern und Heute keine Zeit gehabt um die Sache vor Ort (in eigenem Bimmer) anzusehen....
Problem hab ich nur mit der elektronischen Geschichte, da ich kein RFT bin....
Roman, wenn man so ein Teil als PlugnPlay Prototyp auf die Beine stellt und das den Leuten vorstellt, dann würde die Sache sicherlich rollen..
Lass mich bitte wissen in wie weit du es mit den Bauteilen auf die Reihe bekommst bzw welche benötigt werden...
mfg
OK, ich probier noch rum.
Mit dem Plug & Play liegst du genau richtig. Man bräuchte für die Schaltkullise die Sensoren schon in einem fertigen Rahmen, so dass man es im prinzip nur noch hereinlegen müsste.
Beim Tacho die 7-Segmentanzeige anzubringen ist dann halt die Sache der kenntnisse und des Geschicks.
Die Platine könnte man ja unten in der Mittelkonsole lassen.
Mfg
Hab gestern abend noch im netz rumgeforscht. Im Kobmiistrument gibt es dafür kein Platz mehr.. Also muss die Anzeige woanders verpflanzt werden.. Die Frage nur wo.......
mfg
Du haßt ja schon ma Vorschläge gemacht. Das erleichter auch die Sache wenn nich extra das ganze Tacho umgebaut werden muss ...
Greez