Shiftlight von BMW Original !!!
wann gehts los mit bauen???
*ggg*
gibts da auch bilder?
würde mich interessieren, wie die die vorrichtung an der schaltstange befestigt haben...
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Hallo Haya-Michi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Shiftlight von BMW Original !!!"!
Gruß
Das ist einfacher las man denkt.. Das aufwendigste ist, Kombiinstrument ausbauen und Platz für die LED Anzeige suchen.. Alles andere ist kinderpipi-fummelarbeit mit den Kabeln..
Hab hier Bilder. Tacho und Schaltknauf (etwas unscharf)
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mfg
Die Platine kann ich machen. DAs is nicht die Welt, das mit den Federn wirkt irgendwie unprofessionell, aber wenns funtzt ..
Zitat:
Hier is die Shiftlightpdf
(Zitat von: P3rf3ct10n)
@ pefection
die EBA hab ich bereits vom Autor erhalten..
Diese einfache aufgesetzte LED indikator sache gefällt mir nicht. Dann lieber sowie die jungs aus dem VW Bereich es getan haben...
Ach wenn es auf die "polnische bzw russische" Art (ich bin selbst gebürtig Pole) getan haben, es funktioniert.. Mit elektronik würde es ja über drehzahlsignal ja laufen.. Das ist aber nicht exakt. Stell dir vor du fährst mal länger im 3-ten gang 70, dann hast du aber schon im display den 4-ten stehen...
mfg
EDIT.
Schalt pläne hab ich auch schon von anderen Seiten (besorgt)....... Aber die "provisorische" Art (siehe Bilder), ist die exakteste... Den Gang den du drin hast, wird angezeigt..
mfg
Bearbeitet von - emjey am 19.01.2007 15:12:37
hey emjey
mit der EBA hab ich auch erst eben festgestellt, dass das die paar LEDs sind.
Hab ja unprofessionell und net polnisch gesagt;) Für mich haben die Begriffe nichts miteinander zu tun, hab im freundeskreis auch Polen, sind voll ok=)
Wenn das funktioniert, dann is ja gut ...
PS: Mal abgesehen, dass es evtl etwas komplitziert ist das Tacho und Drezahlsignal anzunehmen sollte das eigentlich funktionieren.
Denn es wird ja immer die Drehzahl mit der Geschwindigkeit verglichen. Also merkt der wenn du im 3ten bei 75km/h bei 5000 Umdrehung in den 4ten schaltest. Da haßt du dann ja bei der selben Geschwindigkeit eine deutlich niedrigere Drehzahl;)
Das Problem dürfte nur ein Burnout bzw durchdrehende Reifen sein
Greez
Edit: Mir is irgendwie unklar, wie das mit den federn funktioniert. Ich würde es mit Tastern versuchen ...
Bearbeitet von - P3RF3CT10N am 19.01.2007 17:13:57
das problem bei tastern ist aber, dass du genau einen druckpunkt hast... die schaltstange bewegt sich aber zumindest bei meinem diesel im umkreis von vielleicht einem cm, da würden die led's eher flackern. die federn drücken halt doch immer dagegen, weil ein gewisser druck anliegt...
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Wenn die Schaltstange den Taster einmal berührt, könnte man ja durch ein Flipflop den Schaltkreis auf 1 Schalten ... also wär es egal ob die Stange sich bewegen würde ... problemlos würde es dann funktionieren, wenn der nächste Gang erst angezeigt werden sollte, wenn der nächste Taster betätigt wäre ... aber wir wollen doch sicher eine Leerlaufanzeige ...
Ich werd mir noch ma Gedanken machen, wir kommen aber langsam auf die richtige Schiene ...
Zum Einbauort: Was haltet ihr davon, das ding da zu verbauen wo normalerweise die asc/dsc lampe sitzt?!
das hatte ich auch überlegt, aber die ist wahrscheinlich zu klein.. zumindest macht es wenig sinn eine so kleine anzeige zu verbauen, die man kaum sieht...
wie sieht's denn mit dem platz rechts neben dem bc aus? müßte doch da passen...
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joa, müsste klappen, ich schau dann noch ma wo der M3 Csl das hat ...
Mfg
Vom Platz und von der Position müsste es passen...
Hab ein ungefähr Bild gemacht
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Hey, also ich bin von der Idee mit der Anzeige auch voll begeistert!
Aber könnte man nicht auch die Anzeige vom M3 nehmen?!? Sofern die auch im normalen Tacho ist...
M3 TACHO
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.
Genauers per PN!
Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Hab vor ein paar Wochen einen Schaltknauf bei Ebay gesehen der diese ganze technik schon hatte. Der hatte allerdings die Anzeige auf dem Knüppel. Evtl. kann man(n) die Elektronik (Sensoren) aus dem Knüppel nehmen, der übrigens auch für sechsgng Getriebe passt.
Immer schön flauschig bleiben...
Zitat:
Hab vor ein paar Wochen einen Schaltknauf bei Ebay gesehen der diese ganze technik schon hatte. Der hatte allerdings die Anzeige auf dem Knüppel. Evtl. kann man(n) die Elektronik (Sensoren) aus dem Knüppel nehmen, der übrigens auch für sechsgng Getriebe passt.
(Zitat von: Dieter09)
Das vom M3 wäre uns allen lieber. Jedoch M3 Kombiinstrument kostengünstig zu bekommen ist eher unwahrscheinlich, geschweige davon es codieren zu lassen...
Deshalb suchen wir eine kostengünstige Alternative die auch sehr gut aussehen würde, die auch umsetzbar ist.. Je mehr helle Köpfe desto wahrscheinlicher wäre sowas durchzusetzen. Das ganze muss allerdings Hand und Fuss haben
MFG emjey (Martin)
Ich bin mir sicher er meinst sowas:
GASLOCK SHORTSHIFTER EBAYMan könnte die Elektro-Schaltung auf den BMW Schaltknauf bauen (basteln) und die Anzeige ins Instrumentenkombi.....
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.
Genauers per PN!
Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Ja, genau den meinte ich. War ja nur so´n Tip...
Immer schön flauschig bleiben...
Zitat:
Ich bin mir sicher er meinst sowas:
GASLOCK SHORTSHIFTER EBAY
Man könnte die Elektro-Schaltung auf den BMW Schaltknauf bauen (basteln) und die Anzeige ins Instrumentenkombi.....
(Zitat von: bmwhazer)
Gefällt mir auch das ding... Zudem man auch die Farbe ändern kann.. Bin auch schon am überlegen.. Aber am knauf ist nicht vor augen, deshalb denke ich, sowas in eigenregie im Tachinstrument zu verpflanzen...
mfg
Find Tacho auch 10 mal besser. Am besten den Originallook vom Emmy ...
Morgen werde ich mal die abmessungen vom Tacho abnehmen. Wieviel platz zwischen tacho und DZM vorhanden ist.. Bei Conrad.de hab ich nachgeschaut und auch fündig geworden.. Jetzt noch gedanken machen wegen der Schaltung. Übrigens, Roman, dass mit dem Flipflop "memory" war brilliante idee...
mfg
Danke Martin=) für bissl was muss ja das gelernte Zeugs gut sein ...
Lass mich auf dem laufenden ..
MFG